Technik > Tech-Talk Amps

Laney AOR 30 Standby - Schalter

<< < (2/3) > >>

Duesentrieb:

--- Zitat von: abcd am 21.03.2013 15:06 ---Wie meinst Du das?  ???So viel ich weiß, verlängert das die Lebensdauer der Röhren.

Grüße

abcd

--- Ende Zitat ---
http://www.valvewizard.co.uk/standby.html

abcd:
Franz, danke dir für die kurze aber informative Antwort. Der Amp bleibt so wie er ist.
 :topjob: 
Grüße

abcd

LuciMan:
Moin,

--- Zitat von: Rohrbruch am 21.03.2013 15:24 ---....Darüber gibt es geteilte Ansichten, es tut den Katoden eigentlich nicht gut wenn die längere Zeit beheizt werden und sonst keine Spannungen anliegen, das nennt man Katodenvergiftung......
--- Ende Zitat ---

Gut, dass bei dieser überbordenden Standby-Manie auch mal die Schattenseiten aufgezeigt werden, die m. E. mehr auf die Substanz der Röhren gehen als der Dauerbetrieb.

Ich musste auch gerade in einem AC30 eine nachträglich eingebaute Stby-Schaltung "entsorgen", die von so genannten Vox-Experten ziemlich murksig eingebaut worden war (dazu auch noch zweiadrig vor dem GR). Original gab es keine und die Dinger haben trotzdem gehalten!

Gruß
Claus

Duesentrieb:
Jungs, baut die OT Sicherung ein - es hat zig 30er mit durchgebrannten OTs gegeben, weil dieses 10c Teil nicht verbaut wurde . . .

guitarthunder:

--- Zitat von: LuciMan am 21.03.2013 20:03 ---Moin,

Gut, dass bei dieser überbordenden Standby-Manie auch mal die Schattenseiten aufgezeigt werden, die m. E. mehr auf die Substanz der Röhren gehen als der Dauerbetrieb.

Ich musste auch gerade in einem AC30 eine nachträglich eingebaute Stby-Schaltung "entsorgen", die von so genannten Vox-Experten ziemlich murksig eingebaut worden war (dazu auch noch zweiadrig vor dem GR). Original gab es keine und die Dinger haben trotzdem gehalten!

Gruß
Claus

--- Ende Zitat ---

Hi Claus

Der Standby sollte vor dem Gleichrichter sein, weil die Schalter nicht für so eine hohe Gleichstromspannung ausgelegt sind.Und zweipolig ist ja auch richtig.

Gruß Michael

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln