Technik > Tech-Talk Boxenbau
1x12 als Subwoofer an der 5.1-Surroundanlage
Doublecut:
Hallo Leute,
Bei uns zuhause steht meine kleine, hinten offene 1x12er neben den Frontspeakern der Surroundanlage. Ich werde sie jetzt mal experimentell als Subwoofer (den es bislang noch nicht gibt) anschliessen. Der Marantz SR 9200 hat da glaube ich genug Reserven. Hat jemand von euch schon mal was ähnliches probiert und Erfahrungen gesammelt?
Grüße, Robert
Martino:
Hallo Robert,
ich vermute, dass die das Ergebnis nicht gefallen wird. Bei THX wird zB der Sub bei 80Hz getrennt. Unterhalb 80Hz ist mit einer offenen Box relativ wenig Land zu gewinnen. Es gibt allerdings eine Gegenbewegung und die heisst RIPOL (einfach danach googeln).
Hinzu kommt, dass Dein Gitarren-Speaker vermutich eine Tiefbassschwäche aufweist. Wenn Du den 'Bassmangel' dann versuchst mit Pegel auszugleichen brauchst Du einen Steilflankigen Filter, damit Du die Tiefmitten dort nicht so raushörst. Wenn Du das dann geschafft hast, gefährdest Du den Speaker -Stichwort xmax.
Hinzu kommt, dass ich schon zwei Maranz SR Modelle besaß und nie damit happy war. Der 1:1 Vergleich mit einem alten PMA1060 aus dem Keller hat ergeben, dass selbst die grossen Maranz irgendwie weichgespült abgestimmt sind und der PMA aus einer kleinen 8" Regalbox "gefühlte" knackige 3 dB mehr an Bass rausgeholt hat. Immer alles mit source direct latürnich..
Ich will Dir weder zu nahe treten, noch Dir den Spass verderben. Aber ich glaub das wird nix. Was auch immer Du tust; töte Deinen Speaker nicht (einmal Anschlagen bedeutet uU dass der Tod vorprogrammiert ist).
LG, Martino
Doublecut:
Hallo Martino,
danke für Deine Hinweise, du bist mir weder zu nahe getreten noch hast Du mir den Spass verdorben.
Es scheint dass das eben doch keine so gute Idee war, ich lass auf jeden Fall erst mal die Finger davon.
herzliche Grüße, Robert
Martino:
Hallo!
Kein Problem :). Ich hab in meinen Anfängen (LS-Boxen PA u HiFi zu bauen für mich/andere/bzw VAs ist ein Hobby, welchem ich schon seit der Berufschule nachgehe) so manchen Mist fabriziert. Wenn ich andere davon abhalten will meine Fehler nachzustellen (auch wenn nur Zeit dabei verlorengeht) neige ich dazu weit auszuholen.
Wenn Du selbst bauen möchtest, bin ich jederzeit für Inputs zu haben.
LG, Martino
Patbanger:
Liebes Forum ich werde jetzt in die Küche gehen und versuchen mir aus einer Banane einen Orangensaft zu pressen ;D
Sau geiles Thema, ich lach mich immer noch schepp!!! :topjob:
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln