Technik > Tech-Talk Amps

Einfluss von Powertrafo auf Sound

(1/7) > >>

bazookajoe:
Hallo, nicht sicher ob das hier die richtige Kategorie ist,
um mal wieder so ein Voodoo Thema aufzugreifen,
wenn man Seiten von Trafoherstellern wie zB Mercury Magnetics liest dann hat der Netztrafo einen riesigen Einfluß auf den Sound, wie kann man sich das vorstellen ?
Also wird mein Amp schlechter  oder auch nur anders klingen wenn ich meinen Champ oder Deluxe mit einem Hammond Netztrafo baue ?

_peter:
Hallo,

wenn ich mich nicht irre, hatten wir so ein Thema erst vor Kurzem.

Letztlich kommt es darauf an, wie schnell der Trafo in die Sättigung geht - wieviel Strom
er also liefern kann, ohne dass die Spannungen weit unter den Sollwert sinken. Im letzteren
Fall hat man ein "weiches Netzteil" (Drossel und Siebelkos spielen da auch noch eine Rolle),
was dazu führt, dass der Amp bei hoher Aussteuerung weniger straff klingt, im Bassbereich
undefinierter wird, eventuell aber auch für das Ohr angenehm komprimiert.

Gruß, Peter

bazookajoe:
Soweit ist mir der Einfluß des Netztrafos bekannt, aber wenn ich jetzt einen Trafo mit den selben Daten von zB Hammond oder Mercury verwende, dann sollte da doch kein Unterschied sein, oder ?

Martin M:
Moinmoin,

1.) Autosuggestion gibt es.
2.) Das ist prinzipiell nichts Schlechtes.

Nachdem das da steht: Nein, es ist technisch kein Unterschied (zumindest bestreite ich das vehement). wenn aber einer der beiden Trafos besser aussieht, die schönere Haube hat, einfach roter (blauer, grüner, wasimmer) ist und dir besser gefällt, nimm den. Auch wenn er teurer ist solange du es dir leisten kannst. Wenn du selber baust, bsit du eh nicht auf dem Spartrip.

Martin (dessen Tonabnehmer wirklich, echt, überhaupt und total besser klingen, nur weil "bartolini" draufsteht, und das obwohl er nach 30 Jahren Bass weiß, dass er auf fast jedem hinreichend guten Bass gleich klingt ;))

loco:
Hallo
Ganz so einfach ist es nicht. Die von den Herstellern gelieferten Daten beziehen sich
im allgemeinen auf Spannungs - Strom - und Leistungsangaben.
Darüberhinaus hat der Trafowickler einen gewissen Spielraum darauf den Trafo so zu wickeln, dass
er bei Belastung spannungsmäßig unterschiedlich stark "einbricht".

Gruß, loco

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln