Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Augeleierter Gurtpin an Gretsch Halbakustik

  • 4 Antworten
  • 3895 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Augeleierter Gurtpin an Gretsch Halbakustik
« am: 31.05.2013 22:52 »
Nabend Alllerseits,
Eine Frage an die Holzwürmer unter euch:
An meiner Gretsch Halbakustik (5125) ist der vordere Gurtpin ausgeleiert, sprich das Gewinde im Holz ausgeschlagen.
Eigentlich kein Wunder da die Schraube nur durch den dünnen Zargen geschraubt wurde und nicht wirklich halten kann.
also das problem lautet: Wie kann ich diesen Gurtpin sicher befestigen?
Meine erste Idee war einen Holzklotz durch das F-Loch einzufädeln und dann in diesen die Schraube des Gurtpins zu schrauben.
Ich schaff es nur nicht überhaupt etwas kontrolliert in die Gitarre einzufädeln geschweigedenn dann auch noch von außen eine Schraube reinzudrehen...

Ich hoffe jemand von Euch hat einen Tipp wie ich diesen Gurtpin an dieser Stelle stabilisieren kann.
Danke schonmal und  :gutenacht:

LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 937
Re: Augeleierter Gurtpin an Gretsch Halbakustik
« Antwort #1 am: 31.05.2013 23:34 »
Hi,

wenn es nicht der orig. Pin sein muss, würde ich per dünnen Draht o.ä. eine Feingewinde-Schraube mit flachem/ausreichend breiten Kopf von innen einziehen, dann von außen mit U-Scheibe, Gurtpin und Mutter verschrauben...
Vielleicht hilft der Vorschlag?

Gruß,
Volka

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Augeleierter Gurtpin an Gretsch Halbakustik
« Antwort #2 am: 31.05.2013 23:59 »
es soll ein Gurtpin für Security Locks sein, aber die Idee mit der Schraube von hinten und vor allem dem Draht muß ich mir mal genauer durchdenken, das könnte das Problem mit der zielgenauen Einfädelung evtl. vereinfachen!
Danke fürs Erste
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Augeleierter Gurtpin an Gretsch Halbakustik
« Antwort #3 am: 1.06.2013 00:52 »
Hallo LöD,

kommt man vielleicht durch die Pickupöffnung rein? Dann könnte man vielleicht die Mutter und einen Maulschlüssel eine Ratsche durch die Öffnung rein bringen. Mutter sanft an den Schlüssel geklebt, vielleicht mit Isolierband, dann von Außen mit einer zB M3 Senkkopf den Gurtpin befestigen. Vielleicht geht sich sogar ein Paket aus Beilagscheibe und Mutter sanft am Maulschlüssel an der Nuss befestigt aus.

Gruß,
Sepp

EDIT: Hab mir gerade Fotos angesehen. Es sollte vielleicht möglich sein eine kleine Ratsche durch die Halspickupöffnung zu nutzen. anschrauben natürlich von außen.
« Letzte Änderung: 1.06.2013 01:03 von kugelblitz »

*

Offline sev

  • YaBB God
  • *****
  • 853
  • Most of life´s problems can be fixed by a chainsaw
Re: Augeleierter Gurtpin an Gretsch Halbakustik
« Antwort #4 am: 2.06.2013 11:48 »
Hallo LoeD,

ich hatt mal ein aehnliches Problem mit ner alten Framus und hatte auch die idee mit dem Klotz. Ich habs so geloest:
-Gurtpin raus
-von aussen geflochtene Angelschnur durchs Pinloch rein und beim F-loch wieder raus
-3mm loch in den Klotz bohren und ne schlossschraube durchstecken und eindruecken damit sie sich nimmer mitdreht
-Loch querdurch die Schraube an der Spitze bohren und zur Spitze hin  beidseitig ankerben, sonst geht die Mutter nimmer drauf spaeter, da die Schnur festmachen.
-Holzleim auf den Klotz
-Klotz durchs F-loch fummeln, und mit der Schnur in Position ziehen, dann mit grosser Unterlegscheibe und Fluegelmutter festspannen zum trocknen.
-Am naechsten Tag die Schlossschraube nach innen durchschieben mit Durchschlag oder Nagel
-Gurtpin reinschrauben :-)
-Idealerweise vorher schauen wie dick deine Pinschrauben sind, ned das Gretsch da was duenneres verbaut...

Gruesse aus Niederbayern

Sev
"If there's more than one way to do a job, and one of those ways will result in disaster, then somebody will do it that way."
--Edward Murphy