Technik > Tech-Talk Amps
Netzteil höhere Kapazitäten
Athlord:
--- Zitat von: LöD am 7.06.2013 13:51 ---(Ich glaube bei Gleichrichterröhren ist das auf jeden Fall so, bei Dioden weiß ichs nicht)
LöD
--- Ende Zitat ---
Da glaubst Du richtig.
Wenn Du Dir mal ein Datenblatt (siehe Anhang) zu einer Gleichrichterröhre anschaust,
dann findest Du darin auch Angaben zur maximalen Kapazität des Filterkondensators.
Gruss
Jürgen
Tom0711:
???
Ich schau doch nicht nach billigeren Teilen. Die von Dir angeführten JJs z.B. haben eine angegebene Lebensdauer von 1000h und kosten auch nicht mehr als die von mir angeführten mit z.B. 6000h Lebensdauer.
Qualitativ gesehen würde ich da dann eben sicherlich nicht die JJs nehmen.
Darum gings aber auch nicht. Ich wollte nur wissen, ob die höhere Kapazität bei gleichen Abmessungen evtl. Probleme machen könnte bzw. ob dadurch das Netzteil nicht etwas gekräftigt und damit die Neutralität (die beim Orange vielleicht nicht unbedingt wünschenswert ist, bei der Marshall Rackendstufe IMO schon) verbessert wird.
Gruß, Thomas
--- Zitat von: Rohrbruch am 7.06.2013 16:17 ---Hallo
Verbaue lieber originale Werte und ordentliche Cs, JJ, Fischer & Tausche ...
Heute werden vorwiegend Geräte produziert die derartige Dreckskondensatoren beinhalten die gerade mal die Garantiezeit überleben.
Wenn Du also nach Wischikack suchst bloss weil die 3 Kröten "billiger" sind dann wunder Dich nicht wenn die Dinger nach 1 oder 2 Jahren schon wieder im Enddarm sind.
Der wahre Vorteil einen Amp selber zu bauen oder zu reparieren liegt genau darin dass man sich ordentliche Teile aussuchen kann, und dann suchst Du nach Billigsdorfer Teilen ?
ich nich
Gruß Franz
--- Ende Zitat ---
cca88:
--- Zitat von: Tom0711 am 7.06.2013 16:27 ---???
Ich schau doch nicht nach billigeren Teilen. Die von Dir angeführten JJs z.B. haben eine angegebene Lebensdauer von 1000h und kosten auch nicht mehr als die von mir angeführten mit z.B. 6000h Lebensdauer.
Qualitativ gesehen würde ich da dann eben sicherlich nicht die JJs nehmen.
Darum gings aber auch nicht. Ich wollte nur wissen, ob die höhere Kapazität bei gleichen Abmessungen evtl. Probleme machen könnte bzw. ob dadurch das Netzteil nicht etwas gekräftigt und damit die Neutralität (die beim Orange vielleicht nicht unbedingt wünschenswert ist, bei der Marshall Rackendstufe IMO schon) verbessert wird.
Gruß, Thomas
--- Ende Zitat ---
Hallo Thomas,
durch en Erhöhung der Kapazität veränderst Du in jedem Fall die Impulsantwort des Netzteils und damit das Verhalten des Verstärkers auf das Gitarrenspiel. Stichwort Dynamik im Positiven - wie im Negativen. Es ist m.E. ein eFrage des persönlichen Geschmacks.
Wo willst Du hin?
Grüße
JOchen
Tom0711:
Hallo Jochen,
danke für die qualifizierte Antwort.
Ich denke, den Orange werde ich so erhalten, wie er ist. Ist ja quasi ein Oldtimerschätzchen ;)
Bei der Marshall-Endstuge sehe ich das anders. Die darf, da der Sound ohnehin fast ausschließlich aus dem Preamp kommt, ruhig linear, analytisch und neutral klingen, da ich vermute, dass das dem Bandsound entgegen kommt (auch wenn das vielleicht eher ein Argument für ne Transistorendstufe wäre ;).
Beim Orange sind ohnehin nur die 2 "Glättungs"-Kondensatoren vor der Kathode der V1 defekt. Die werden 1zu1 getauscht, der Rest bleibt Original.
Bei der Marshall-Endstufe ist am linken Kanal einer der Ladekondensatoren defekt. Die sinnvollste Lösung ist vermutlich, den auch 1zu1 zu tauschen. Trotzdem interessiert es mich, wie sich eine Erhöhung der Kapazität an dieser Stelle auswirkt. Daher würde mich deine Einschätzung dazu interessieren (qualitativ, also nicht, ob 50 uF + 50 uF jetzt schon ausreichen oder nicht).
Also:
Wie wirkt sich eine Erhöhung/Minderung der Kapazitäten (Filterung) des Netzteils auf das Verhalten des Verstärkers aus?
Gruß, Thomas
--- Zitat von: cca88 am 7.06.2013 21:44 ---Hallo Thomas,
durch en Erhöhung der Kapazität veränderst Du in jedem Fall die Impulsantwort des Netzteils und damit das Verhalten des Verstärkers auf das Gitarrenspiel. Stichwort Dynamik im Positiven - wie im Negativen. Es ist m.E. ein eFrage des persönlichen Geschmacks.
Wo willst Du hin?
Grüße
JOchen
--- Ende Zitat ---
Athlord:
--- Zitat von: Tom0711 am 10.06.2013 10:03 ---Also:
Wie wirkt sich eine Erhöhung/Minderung der Kapazitäten (Filterung) des Netzteils auf das Verhalten des Verstärkers aus?
Gruß, Thomas
--- Ende Zitat ---
Hi,
das ist stochern im Schlamm.
Die Chance, das jemand ausgrechnet eine solche Endstufe wie Du sie verwendest, modifiziert hat, sehe ich als eher gering an.
Tu etwas für die Community!
Probiere es aus und berichte darüber.
Gruss
Jürgen
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln