Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Gibt es 12" LS, die auch leise gut klingen?

  • 32 Antworten
  • 12857 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Fody

  • YaBB God
  • *****
  • 824
  • Perpetuum Oscille
Re: Gibt es 12" LS, die auch leise gut klingen?
« Antwort #15 am: 20.06.2013 12:26 »
Hallo,

Zitat
da muß ich doch mal wieder den Emi Mod 12 hochhalten.

 :topjob: :topjob: :topjob:
Hab zwei dieser Kollegen gestern in eine Engl 2x12 Vertical Slant eingebaut und der erster Eindruck ist hervorragend.
Ich kann leider noch nicht viel zu den Speakern sagen, da ich sie nur kurz anspielen konnte... ohne Band und auch nur mit meiner Backup-Gitarre.
Aber ich bin vorerst sehr angetan von den Teilen.

Gruss Casim
Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!

*

Offline pallas

  • Jr. Member
  • **
  • 14
Re: Gibt es 12" LS, die auch leise gut klingen?
« Antwort #16 am: 20.06.2013 12:38 »
OK, wir haben nun:

-Jensen Neo
-Jensen Tornado
-Jensen Electric Lightning
-Celestion Greenback
-Eminence GB128
-Eminence Mod12

Ich tendiere entweder zum Emi GB128 oder zu einem Greenback (nicht unbedingt der Heritage) und allenfalls der Jensen EL.

Bei den Jensen habe ich die Befürchtung, dass sie mir in den hohen Frequenzen zu "scharf" sind. Schärfer, wie ein Emi GB128.
Ich kann dies jedoch nur auf Grund von diversen Sound Samples aus dem Internet beurteilen...

Das mit dem echten Antesten ist schwierig, konnte keinen Händler hier in der Schweiz finden, der diese genannten Lautsprecher an Lager hat.  :(
« Letzte Änderung: 20.06.2013 12:44 von pallas »

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: Gibt es 12" LS, die auch leise gut klingen?
« Antwort #17 am: 20.06.2013 13:43 »
Bei den Jensen habe ich die Befürchtung, dass sie mir in den hohen Frequenzen zu "scharf" sind. Schärfer, wie ein Emi GB128.

Der EL wird bei Highgain auf alle Fälle etwas schärfer werden, was aber auch für ein gutes Durchsätzungsvermögen hilfreich ist.
Die Neodyms eher nicht, wobei ich persönlich die Neodyms bevorzuge wenn wirklich viel Zerre gewünscht ist.
Der MOD12 ist etwas bedeckter weshalb er auch bei Higain nicht zu übertrieben scharf ist.

Gruß, Dirk
 
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Achtpanther

  • Sr. Member
  • ****
  • 224
Re: Gibt es 12" LS, die auch leise gut klingen?
« Antwort #18 am: 20.06.2013 13:44 »
Also ich betreibe den Jensen EL seit ein paar Wochen an einem Valve Junior und bin richtig begeistert - zumindest an diesem in Richtung Fender-Champ gequälten Miniamp ist von den gefürchtet schneidenden Jensen-Höhen nichts zu bemerken: der EL klingt einfach nur richtig gut!

schöne Grüße,

Achtpanther
Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen ...

*

Offline pallas

  • Jr. Member
  • **
  • 14
Re: Gibt es 12" LS, die auch leise gut klingen?
« Antwort #19 am: 20.06.2013 14:47 »
Der EL wird bei Highgain auf alle Fälle etwas schärfer werden, was aber auch für ein gutes Durchsätzungsvermögen hilfreich ist.
Die Neodyms eher nicht, wobei ich persönlich die Neodyms bevorzuge wenn wirklich viel Zerre gewünscht ist.
Der MOD12 ist etwas bedeckter weshalb er auch bei Higain nicht zu übertrieben scharf ist.

Gruß, Dirk
Nun gut, Highgain ist bei mir nicht.   ;D

Aber ich hatte nach den Sound-Beispielen im Internet den Eindruck, dass schon bei leichtem Overdrive, die Jensen etwas härter klingen, wie ein z.B. Emi GB128.

Die ursprüngliche Frage wäre nun noch, welcher der Lautsprecher klingt auch bei niedriger Lautstärke gut?

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: Gibt es 12" LS, die auch leise gut klingen?
« Antwort #20 am: 20.06.2013 16:34 »
Die ursprüngliche Frage wäre nun noch, welcher der Lautsprecher klingt auch bei niedriger Lautstärke gut?

Wurde doch eigentlich beantwortet, oder ?

Die Entscheidung welchen Du nehmen willst, hängt aber an Dir. Alle aufgeführten Kandidaten funktionieren.

Gruß, Dirk

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline ferdi

  • Sr. Member
  • ****
  • 109
Re: Gibt es 12" LS, die auch leise gut klingen?
« Antwort #21 am: 20.06.2013 17:35 »
Ihr könnt mich ja teeren und federn, aber eine entscheidende Rolle spielt auch der Amp - sehr viele, wenn nicht sogar sehr sehr viele müssen einfach ein ganzes Stück weit aufgedreht werden, um zu klingen - und je nach Speaker kann der Amp dann, egal wie neutral die Wiedergabe des Speakers ist, zu laut sein.

Deshalb ist mMn ein insgesamt leiserer Speaker grundsätzlich die schlauere Wahl, wenn der Sound auch leise gut sein soll. Nicht umsonst nutzen die SLP-Spieler gerne Greenbacks, weil da jedes Dezibel weniger ein Segen ist. Und eine 5W-Tischhupe wird durch einen echt lauten Speaker auf einmal bandtauglich.

Ich finde die Effektivität des/der Speaker/s ist für die "Endlautstärke" ebenso wichtig wie die Wattzahl des Amps. Leider muss man da viel probieren.



*

Offline pallas

  • Jr. Member
  • **
  • 14
Re: Gibt es 12" LS, die auch leise gut klingen?
« Antwort #22 am: 20.06.2013 19:06 »
...Nicht umsonst nutzen die SLP-Spieler gerne Greenbacks...
  Blöde Frage, aber was sind SLP-Spieler?

*

Offline Fody

  • YaBB God
  • *****
  • 824
  • Perpetuum Oscille
Re: Gibt es 12" LS, die auch leise gut klingen?
« Antwort #23 am: 20.06.2013 20:04 »
Hallo,

Wenn ich es richtig verstanden hab, sind SLP-Spieler Gitarristen, die einen gewissen Mahrshall-Amp ohne Master-Volume-Regler bevorzugen. Diese 100W Boliden müssen richtig aufgedreht werden, wenn Zerre verlangt wird. Die Teile sind dann lautstärkemässig kaum zu ertragen, dafür liefern sie aber einen authentischen amtlichen Rocksound.

Gruss Casim
Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!

*

Offline ferdi

  • Sr. Member
  • ****
  • 109
Re: Gibt es 12" LS, die auch leise gut klingen?
« Antwort #24 am: 21.06.2013 06:39 »
Es gibt keine blöde Fragen, sondern nur welche, die durch Abkürzungen blöder Poster hervorgerufen werden:

SLP = Super Lead Plexi.


*

Offline rb-blues

  • Full Member
  • ***
  • 41
Re: Gibt es 12" LS, die auch leise gut klingen?
« Antwort #25 am: 21.06.2013 13:25 »
Ich darf hier gerne nochmal den Jensen Electric Lightning anbringen. Ich hab den Speaker zwar erst seit kurzem, durfte ihn aber bereits bei zwei Gigs testen. Also, nix schneidende Höhen. Clean sehr crisp, angenehm, aber durchsetzungsstark. Medium Gain ist der Speaker ne Wucht, klingt schön fett in den Mitten und Höhen. Wir haben auf einer Open Air Bühne ohne Abnahme gespielt, eigentlich eine Katastrophe, aber von der Organisation und dem geringen Zeitfenster für den Umbau leider nicht anders möglich. Wie beschrieben, Amp aufgestellt, Streßbrett angestöpselt, kurz gestimmt und dann ohne Soundcheck losgelegt. Das ein 16-Watter gegen Bass, Drums und Hammond wenig Chancen hat, steht ja wohl fest, oder!?! Der Brunetti hat sich mE aufgrund des Speakers wirklich tapfer geschlagen. Der Bassbereich war bei vorgeschaltetem Overdrive zwar hier und da überfordert, aber was will man bei solchen Bedingungen erwarten. Der Amp hat sich durchgesetzt und klang toll. Ein anderer weicher smoother Speaker hätte in dem Moment gnadenlos abgestunken. Gut, das war jetzt live und laut, aber auch leise gespielt klingt der EL. Einfach gut, der Gute  :topjob:

Viele Grüße

Ralf

*

Offline pallas

  • Jr. Member
  • **
  • 14
Re: Gibt es 12" LS, die auch leise gut klingen?
« Antwort #26 am: 30.07.2013 16:38 »
Kleines Update zu den Lautsprechern.

Habe mir nun vor etwa einem Monat den Jensen Electric Lightning und den Emmi GB128 bestellt.
Beide in der Zwischenzeit zusammen mit dem schon vorhandenen Celestion V30 in unterschiedlichen Amps und Cabs (von mir und Bandkollegen) ausprobiert.

Mein Fazit:
Der Jensen gefällt mir sehr gut. Sowohl in offenen Combos, wie auch in einer Ventilierten Box (Suhr Badger).
Schöner Cleansound mit klaren, aber nicht schneidenden Höhen und auch sehr gut mit moderatem Overdrive.

Der Emmi GB128 kommt auch nicht schlecht, aber irgendwie finde ich ihn etwas zu gepresst im Klang, vor allem im Vergleich mit dem Jensen EL.
Irgendwie auch etwas "künstlich", so als ob man hier einen LS gebaut hätte, der nach Rock klingen soll und dies auch etwas zu sehr tut.
Ich würde mal behaupten, es liegt daran, wie der GB128 die Mittenfrequenzen betont.

Im Vergleich zum GB128 gefällt mir der V30 dann doch noch einiges besser.
Er klingt rauher und "dreckiger", weniger gepresst und irgendwie auch "sahniger".

Was mir beim Jensen EL jedoch nicht gefällt, ist die Verarbeitung.
Die Löcher für die Befestigungsschrauben sitzen so, dass sich der LS nicht immer mit allen Schrauben befestigen lässt.
In der Suhr Box z.B. konnten nur 3 Schrauben verwendet werden. Die vierte Öffnung lag zu weit neben der Einschlagmutter. Auch die Stelle, an welcher die Kabel durch die Membrane gehen, ist fett mit Silikon voll gepappt, im Gegensatz zum GB128 und dem V30. Bei beiden ist diese Stelle sauber gemacht und nur mit wenig Silikon versehen.


« Letzte Änderung: 30.07.2013 16:42 von pallas »

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.502
Re: Gibt es 12" LS, die auch leise gut klingen?
« Antwort #27 am: 30.07.2013 16:55 »
Hi,

komisch, bei mir war der EL mittlerweile in 3 verschiedenen Boxen drin und hat jedesmal wie angegossen gepaßt, gerade im gegenteil, ich fand in besonders wertig undsehr gut verarbeitet ... auch beim Kabel-/Membran-Übergang konnte ich nix negatives feststellen, ... alles so, wie es sich gehört ... übrigens wie bei allen anderen Jensen-Speakern auch.

Gruß
Häbbe

 

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: Gibt es 12" LS, die auch leise gut klingen?
« Antwort #28 am: 30.07.2013 16:57 »
wow, hier sieht man wieder wie unterschiedlich geschmäcker und klangliche empfindungen sein können. einiges von dem gesagten (gb128 vs V30) bringt mich zum staunen. zb künstlich find ich den gb128 eigentlich garnicht. genauso, wie ich den v30 nicht sahnig finde  ::) :)

@edit: thema jensen-verarbeitung: kann nicht für den el sprechen, soeinen hatte ich leider noch nicht, aber mein schwarzer neo ist erstklassig verarbeitet.
« Letzte Änderung: 30.07.2013 16:59 von Martino »

*

Offline pallas

  • Jr. Member
  • **
  • 14
Re: Gibt es 12" LS, die auch leise gut klingen?
« Antwort #29 am: 8.08.2013 19:07 »
...gerade im gegenteil, ich fand in besonders wertig und sehr gut verarbeitet ... auch beim Kabel-/Membran-Übergang konnte ich nix negatives feststellen...

Vielleicht bin ich einfach über-pingelig, aber ich finde schon, dass mein Jensen nicht gerade wertig ausschaut (Bild 1), im Vergleich zum WGS V30 (Bild 2)






Zitat
wow, hier sieht man wieder wie unterschiedlich geschmäcker und klangliche empfindungen sein können. einiges von dem gesagten (gb128 vs V30) bringt mich zum staunen. zb künstlich find ich den gb128 eigentlich garnicht. genauso, wie ich den v30 nicht sahnig finde

Kommt sicher auch sehr auf das Gehäuse drauf an.
Aber ok, "sahnig" ist vielleicht nicht ganz der "richtige" Ausdruck...  ;)
Der GB128 hat was gediegeneres an sich, wie der Celestion V30.
Für mich klingt der V30 dicker, fetter...
« Letzte Änderung: 8.08.2013 19:23 von pallas »