Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Fireball E625 Röhrentausch

  • 3 Antworten
  • 3152 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline deathmarkus

  • Newbie
  • *
  • 3
Fireball E625 Röhrentausch
« am: 3.07.2013 12:44 »
Moin!
Ich hab vor die Vorstufenröhren meines Fireballs zu tauschen. Die Endstufenröhren müssten ja eingemessen werden, aber wie schaut es mit der ECC83 aus, die beim Fireball in der Endstufe verbaut ist? die lässt sich doch auch einfach tauschen oder?
Würdet ihr da speziell selektierte nehmen oder meint ihr es gibt da keinen unterschied? Ich werde wohl die JJ ECC83S bzw. ECC803er verbauen.

Grüße & Danke!  :guitar:

*

Offline Achtpanther

  • Sr. Member
  • ****
  • 224
Re: Fireball E625 Röhrentausch
« Antwort #1 am: 3.07.2013 14:00 »
Nein, die ECC83 müssen nicht eingemessen werden ... wobei es in Gitarrenverstärkern ungewöhlich ist, nur die Vorstufenröhren zu tauschen, denn die Endstufenröhren altern um ein Vielfaches schneller  :)

Zur Typauswahl solltest du dich im Infobereich umschauen, dein Verstärker taucht in der "Tube Map Online" auf aber auch in der "TT Ultimate Tubemap" findest du bestimmt wertvolle Informationen.

schöne Grüße, Achtpanther
Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen ...

*

Offline deathmarkus

  • Newbie
  • *
  • 3
Re: Fireball E625 Röhrentausch
« Antwort #2 am: 3.07.2013 14:35 »
okay, schönen dank erstmal. ich hatte irgendwie im hinterkopf dass die vorstufenröhren zuerst getauscht werden sollten, und dass die endstufenröhren hauptsächlich für die leistung zuständig sind. mir klingt mein amp nämlich zur zeit ziemlich matt und drucklos.
dann werde ich wohl doch gleich alle tauschen - der amp ist auch schon gute 5 jahre in betrieb, ohne dass röhren getauscht wurden

*

Offline Achtpanther

  • Sr. Member
  • ****
  • 224
Re: Fireball E625 Röhrentausch
« Antwort #3 am: 3.07.2013 21:08 »
ich hatte irgendwie im hinterkopf dass die vorstufenröhren zuerst getauscht werden sollten, und dass die endstufenröhren hauptsächlich für die leistung zuständig sind. mir klingt mein amp nämlich zur zeit ziemlich matt und drucklos.
Dirk freut sich sicherlich -du kaufst doch sicher hier- aber ich vermute mal, die Vorstufenröhren sind noch völlig OK. Aber was sollst, hast du was zum Probieren und als Reserve ...
Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen ...