Technik > Tech-Talk Fender

Fender 75 Phasenumkehr und Mods

<< < (6/24) > >>

arnie65:

--- Zitat von: Nigel am  2.11.2013 14:57 ---Hier die versprochenen Fotos:

Gruß,

Nigel

--- Ende Zitat ---

Merci & Gruss
Arnd

Basti:
Hi,
habe mit meinem 75 mittlerweile so ziemlich alle Modstufen durch in den vergangenen 10 Jahren. Der Overdrivekanal ist sehr tricky und in der Originalkonfiguration kaum zu bändigen, so dass die Sounds zusammen passen. Insgesamt ist der Amp bezüglich Mods eher undankbar!

Die Ultralinearschaltung kann man relativ einfach auf feste SG-Versorgung umbauen. Es bringt vom Sound erstaunlich wenig. Auch den Phasendreher kann man recht einfach auf Blackface basteln, dann zerrt der Amp viel früher.
Das Charakteristikum dieses Amps ist der spezielle sehr cleane Sound, piano-like, der sehr laut noch clean bleibt. Diesen finde ich eigentlich durchaus erhaltungswürdig. Mit gezogenem Mid Boost gehen auch nette Santana-Sounds, wüsste kaum einen anderem Amp, der das so kann.

Die große OP mit Board raus und auf dem Chassis alles neu hab ich vor zwei Jahren gemacht. Das Layout mit den Potis vorne passt allerdings nicht zu besonders vielen klassischen Designs.
Irgendwie wars den Umbau nicht wert und im Nachhinein wäre mir ein original erhaltener Amp mittlerweile lieber.

VG
Basti

arnie65:
Hi Basti,
welchen Fußschalter benutzt Du denn ?
Hast Du den Originalen oder hast Du Dir auch einen selbst gebaut ?

Ich habe derzeit leihweise einen Ultimate Attenuator hier, damit cruncht der 75 auch recht schön ;-)

Allerdings ist die Lautstärke ohne Attenuator nicht zu ertragen  O0

Gruß
Arnd

Nigel:
 :topjob:
Danke Dir Basti für deine Sicht der Dinge.
Kann ich auch zu 100% nachvollziehen.

Lieben Gruß,

Nigel

arnie65:
Hi,
ich werde meinen 75er auch so lassen. Ehrlich gesagt gefällt mir der Clean-Sound sehr gut.  Wenn es etwas "schmutziger" sein soll, benutze ich einen BOR-Klon.

Dann hab ich wenigstens noch einen Vorwand, eine Emma zu bauen ;-)

Außerdem: If it ain´t broke, don´t fix it ;-)

Tschoe
Arnd

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln