Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Kanalumschaltung / MIDI

  • 138 Antworten
  • 44694 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Kanalumschaltung / MIDI
« am: 13.08.2013 11:16 »
Hallo,

die Arbeit an der (MIDI)-Kanalumschaltung bzw. deren Dokumentation gehen jetzt wieder weiter, sodass wir dies in Kürze anbieten können.
Diese Thread soll dazu dienen das Modul vorzustellen und mögliche Fragen zu beantworten sowie die Dokumentation zu optimieren.

Hier erst einmal das komplette Modul mit Relais-Board.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: Kanalumschaltung / MIDI
« Antwort #1 am: 13.08.2013 11:19 »
Der Schaltplan. Weitere Doku folgt.

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Thisamplifierisloud

  • YaBB God
  • *****
  • 751
Re: Kanalumschaltung / MIDI
« Antwort #2 am: 13.08.2013 11:39 »
Hossa !

Kein MIDI-Through ?
Ist aber zu 95% nicht weiter schlimm.
Wer hat schon 2 Geräte ohne Through ...

Keine Pullups an den Frontplate-Schaltern ?
Korrepespondierende LED-Ausgänge wären vielleicht noch praktisch,
kann man aber auch an den Relais-Ausgängen abgreifen.


Schön, wie Du das alles machst und umsetzt, was mir in der Birne rumspinnt.
Deinen Laden, Custom-Faceplates, MIDI-Switcher, HV-Generator, ...
Ich hab nur nicht die Zeit dazu und hab mich nie in die Selbstständigkeit getraut.

Gruß und Respekt !

Bernhard
Der den Argumentenverstärker trägt.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: Kanalumschaltung / MIDI
« Antwort #3 am: 13.08.2013 11:48 »
Hallo,

anbei die Betaversion der Doku.

Die LEDs sind auf der Relais-Platine vorgesehen. Siehe Bild. Dort ist die LED und der Vorwiderstand vorhanden. Zielsetzung war das Hauptboard so kompakt und universell wie möglich zu halten.

Das Relaisboard wird mit dem Bausatz ausgeliefert werden aber ohne Bauteile. Diese müssen je nach Bedarf,Menge bzw. Kanäle zusätzlich bestellt werden. Sicherlich wird es auch Leute geben die mittels Optos schalten wollen. Von daher wären Relais die nur in der Ecke liegen unnötig.

Der Pfostenstecker für die Programmierung des µC wird ebenfalls nicht im Lieferumfang dabei sein. Dieser ist nur notwendig wenn man selbst und auf dem Board den µC programmieren will.

Gruß, Dirk

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline sev

  • YaBB God
  • *****
  • 853
  • Most of life´s problems can be fixed by a chainsaw
Re: Kanalumschaltung / MIDI
« Antwort #4 am: 13.08.2013 12:25 »
Hallo,
seh ich das richtig das die Relaisplatine auch durch mehrere EZ-Board Relais-Platinen ersetzt werden kann?
Wie ist der Mute-Ausgang Standardmäßig programmiert?
Grüße
Sev
p.s. ich pflichte Bernhard bei, kaum überlegt man was man grad bräuchte kommts in den Shop.  :topjob:
"If there's more than one way to do a job, and one of those ways will result in disaster, then somebody will do it that way."
--Edward Murphy

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Kanalumschaltung / MIDI
« Antwort #5 am: 13.08.2013 12:35 »
Hi Dirk,

ich glaub 3 Stück werd ich allein nehmen :)

BTW wieviel Strom zieht die Schaltung und welche Wechselspannung ist für die 5V nötig? 5V~ dürften zuwenig sein. Viele Trafos haben aber nur eine 6.3V Heizwicklung, da wäre IMO ein kleines Board zur Montage von Printtrafos interessant.

zB (sollte der Strom ausreichen)
https://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p2358_TT-Netztransformator-EI-230---200---6-3-7-VA.html

EDIT: oder überhaupt eine LoV-SChalterei Versorgung auf Platine :)

Gruß,
Sepp

*

Offline Hans

  • YaBB God
  • *****
  • 827
Re: Kanalumschaltung / MIDI
« Antwort #6 am: 13.08.2013 14:29 »
Hallo,

anbei die Betaversion der Doku.

Die LEDs sind auf der Relais-Platine vorgesehen. Siehe Bild. Dort ist die LED und der Vorwiderstand vorhanden. Zielsetzung war das Hauptboard so kompakt und universell wie möglich zu halten.

Das Relaisboard wird mit dem Bausatz ausgeliefert werden aber ohne Bauteile. Diese müssen je nach Bedarf,Menge bzw. Kanäle zusätzlich bestellt werden. Sicherlich wird es auch Leute geben die mittels Optos schalten wollen. Von daher wären Relais die nur in der Ecke liegen unnötig.

Der Pfostenstecker für die Programmierung des µC wird ebenfalls nicht im Lieferumfang dabei sein. Dieser ist nur notwendig wenn man selbst und auf dem Board den µC programmieren will.

Gruß, Dirk

Hallo Dirk

sehr ordentlich  :topjob:.

Kleinen Fehler habe ich noch gefunden. C101 ist mit 1nF zu klein als Abblockkondensator. Da sollten schon 100nF rein.

Eine Anregung noch für die Verbindung von µProz.Platine und Relaisplatine, ein Flachkabel mit Wannenstecker wäre da einfacher für den Aufbau. Nicht soviele Einzeldrähte weniger Fehler ;).


Salu Hans

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: Kanalumschaltung / MIDI
« Antwort #7 am: 13.08.2013 14:48 »
Ich fang mal hinten an.

Kleinen Fehler habe ich noch gefunden. C101 ist mit 1nF zu klein als Abblockkondensator. Da sollten schon 100nF rein.

Sieht stark nach einem Fehler im Plan aus.

Eine Anregung noch für die Verbindung von µProz.Platine und Relaisplatine, ein Flachkabel mit Wannenstecker wäre da einfacher für den Aufbau. Nicht soviele Einzeldrähte weniger Fehler ;)

Das kommt für diese Anwendung nicht in Frage, da Relais oftmals auch verstreut eingebaut werden, an Stelle wo direkt geschaltet wird und neben Relais auch Optos zum Schalten eingesetzt werden und Flachbandkabel selbst nicht jedermann so machen kann wie er sie benötigt und Flkachbandkabel zudem mehr Probleme machen können als man denkt (Du hast sicher keinen F... Amp mit Flachbandkabel  O0 ) kommen solche Verbindungen in diesem Fall nicht in Frage.

Gruß, Dirk


Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: Kanalumschaltung / MIDI
« Antwort #8 am: 13.08.2013 14:51 »
Wie ist der Mute-Ausgang Standardmäßig programmiert?

Der Mute schaltet für 80 ms durch wenn einer der Eingänge I1-I4 ein Signal zum Schalten bekommt. I1 steuert A1, I2 auf A2, I3 auf A3 und I4 auf A4. Es kann immer nur einer dieser Ausgänge ein sein und es ist immer nur einer dieser Ausgänge ein. Diese Ausgänge sind für die eigentliche Kanalumschaltung gedacht.

I5-I8 haben keine Auswirkung auf den Mute Ausgang.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: Kanalumschaltung / MIDI
« Antwort #9 am: 13.08.2013 14:58 »
BTW wieviel Strom zieht die Schaltung und welche Wechselspannung ist für die 5V nötig? 5V~ dürften zuwenig sein. Viele Trafos haben aber nur eine 6.3V Heizwicklung, da wäre IMO ein kleines Board zur Montage von Printtrafos interessant.

6,3 V Heizwicklung sollten reichen. Etwas mehr wäre aber auch nicht schlecht um stabile Spannungen zu erreichen sofern 5V Relais eingesetzt werden. Der Atmega muss nicht unbedingt 5 V haben. Es kann auch weniger sein. Der Stromverbrauch des µC ist vernachlässigbar. Ins Gewicht fallen die verwendeten Verbraucher bzw. deren Strombedarf und wie viele gleichzeitig an sind.

Ich habe mich persönlich etwas auf diese Relais eingeschossen:
https://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p5872_Miniatur-Signal-Relais-RY-05W-K--DPDT---5V.html

Wie man im Datenblatt sieht sind diese auch etwas unkritischer bezüglich der Versorgungsspannung und benötigen 150 mW.
Das bedeutet im "schlimmsten Fall" dann 5 X 150 mA wenn die Relais mit 5 V betrieben werden.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Kanalumschaltung / MIDI
« Antwort #10 am: 13.08.2013 15:36 »
Ah hab ganz übersehen, daß Du die Relais ja frei zur Wahl stellst, damit dürfte eine Printtrafo Schalterei LoV Platine auch nicht drinn sein. Euer 7VA oder auch einige 10VA Vertreter tragen ja nicht wirkich auf, vielleicht geht es sich hochkant seitlich aus.

Gruß,
Sepp

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.929
  • 2T or not 2T
Re: Kanalumschaltung / MIDI
« Antwort #11 am: 13.08.2013 15:59 »
Ah hab ganz übersehen, daß Du die Relais ja frei zur Wahl stellst, damit dürfte eine Printtrafo Schalterei LoV Platine auch nicht drinn sein. Euer 7VA oder auch einige 10VA Vertreter tragen ja nicht wirkich auf, vielleicht geht es sich hochkant seitlich aus.

Ganz verstehe ich nicht, aber das Board ist für seitliche Montage, hochkarätig ausgelegt und hat die Maße 55 x 121 mm, sodass man es z.B. an der Rückseite des Gehäuses montieren kann. War das damit gemeint ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Kanalumschaltung / MIDI
« Antwort #12 am: 13.08.2013 16:06 »
Ich meine nicht die Platine (MIDI Controller) sondern bei nur einfach vorhandener 6.3V Wicklung würde ich die Midiplatine nicht aus der Heizung auskoppeln sondern vermutlich einen kleinen Printtrafo irgendwo im Gehäuse auf einer kleinen Platine montieren. Daurauf bezog sich mein seitlich hochkant montieren. Die Steuerplatine war damit nicht gemeint, die gefällt mir so wie sie ist.

Gruß,
Sepp

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Kanalumschaltung / MIDI
« Antwort #13 am: 13.08.2013 16:39 »
Oder alternativ das Netzteil ändern und aus vielleicht vorhandener 5V~ Wicklung durch Verdoppelung eine geeignete Eingangsspannung erzeugen. Aber ob das soviel weniger Platz braucht als ein zusätzlicher Printwinzling.

Gruß,
Sepp

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Kanalumschaltung / MIDI
« Antwort #14 am: 13.08.2013 18:32 »
Moin,
ich stelle mich freiwillig als Betatester zur Verfügung...   :devil:

Die Spannungsregler kann man auch hintereinander anordnen, so bekommt man 9V und 5V einfach und platzsparend,
das müssen keine zwei Schaltungen sein.

Ich bin auch an mehreren Bausätzen interessiert - und Olaf hat Schuld!

Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!