Technik > Tech-Talk Fender

Dual-OP-Amp im Hall

(1/3) > >>

tubeampgrufti:
Hallo Fenderexperten

Es ist nun nicht das erste Mal, dass ich den Dual-OP-Amp im Hall bei einem Fender ersetzen soll. Es handelt sich um einen Blues Deville. Der "Orginal-OP-Amp" 4560 ist zumindest in der Schweiz schwer schnell zu beschaffen.

Frage 1: wer kennt Lieferanten dieses Teils? (die "Ueblichen" habe ich abgecheckt).

Frage 2: Ich lese in englischsprachigen Foren, dass man diesen IC mit 5532 oder 4558 problemlos ersetzen könnte. Ich habe mal beides probiert, habe aber das Gefühl der Hall tönt damit etwas "sehr obertonhaltig". Kann natürlich auch am Tank liegen, der scheinbar bei diesem Amp auch früher schon mal getauscht wurde.
Der Besitzer möchte den Amp so rasch wie möglich und da ich die genannten OPs am Lager habe eben die Frage an Euch.

Frage 3: welcher "Low-Noise-Feld-Wald-Und-Wiesen-OP" könnte ev. ebenfalls erfolgreich eingesetzt werden?

Nun die Datenblätter der einzelnen OPs habe ich zwar, aber bei den unterschiedlichen Herstellern sind die entscheidenden Daten nur schwer vergleichbar weil oft unter anderen Bedingungen. Wichtig bei dieser Anwendung ist ja ganz besonders der mögliche Ausgangsstrom für den niederohmigen Hall-Input. Uebrigens der DC-Widerstnd am Input des Tanks ist ca. 60 Ohm.

Wer hat Ratschläge?

Danke schon mal und Gruss
Bruno

Thisamplifierisloud:
Den 4560 gibts bei Farnell, allerdings nur im SO Gehäuse => Fizzelei.

Aber ich wüsste wirklich nicht, was gegen den 5532 spricht.

Gruß

Bernhard

loco:
Hallo

Einfach mal die Datenblätter vergleichen.
Der 4560 ist wenn ich mich richtig entsinne etwas "strompotenter".

Gruß --.- loco

jacob:
Moin Bruno,

probier' doch auch mal den Burr Brown OPA2132

Gruß

Jacob

jacob:
Hier flugs noch das OPA- Datenblatt:

http://www.ti.com/lit/ds/sbos054a/sbos054a.pdf

Gruß

Jacob

Navigation