Technik > Tech-Talk Fender
Dual-OP-Amp im Hall
tubeampgrufti:
Danke erst mal! :danke:
@Bernhard: ja, den habe ich gesehen aber die Bastlerei eines Adapters ist halt etwas aufwändig und nur mit feinen Drähtchen in einer Combo? Hm...
Du hast insofern recht, als dass mit dem 5532 das Ausgangssignal mit dem Oszi ganz vernünftig aussieht. Nur der Hallsound tönt etwas dünn. Wie der allerdings vor dem Ausfall des 4560 gesoundet hat weiss ich auch nicht.
@loco: Ja, genau da liegen meine Zweifel bei den Alternativen, ob die genügend Strom über den geforderten Frequenzgang, vorallem "untenrum", liefern können.
@jacob: ob der wirklich die niederohmige Inputspule genügend treiben mag? ich werde ihn aber doch mal probieren.
Ich probier mal weiter! (habe dafür einen DIL-8-Stecksockel montiert)
Danke nochmals und Gruss
bruno
tubeampgrufti:
--- Zitat von: jacob am 17.08.2013 12:28 ---Moin Bruno,
probier' doch auch mal den Burr Brown OPA2132
Gruß
Jacob
--- Ende Zitat ---
Hallo Jacob
Löst mein Problem insofern nicht, als dass ich auch bei diesem Typ keinen mir bekannten Lieferanten für die DIL8-Version finden kann. Weisst du einen?
Im Moment habe ich "versuchsweise" den 5532 eingesetzt, tönt zwar nicht schecht, aber der gemessene Frequenzgang an der Inputspule ist doch saumässig "höhenlastig", was wohl darauf hinweist, dass bei Frequenzen unter ca. 2 kHz der OP-Amp strommässig an der Belastungsgrenze läuft. Möchte das Problem für die Zukunft gelöst haben und nicht jedesmal stundenlang suchen müssen. Daher ist die Suche nach einem Pin-Kompatiblen, low Noise, stromstarken OP-Amp noch nicht abgeschlossen. Frage mich schon, warum Fender einen so schwer erhältlichen OP-Amp wie den 4560 einsetzt. Andere schalten doch einfach mehrere Amps eines TL074 oä parallel und gut is! ???
Nachdenkliche Grüsse
bruno
loco:
hallo Bruno
Du schriebst, dass du nicht zum ersten Mal vor dem Problem standest.
Wie hast du dein Ersatzteilproblem früher gelöst?
Gruß --.- Dieter
Nils H.:
--- Zitat von: tubeampgrufti am 19.08.2013 12:02 ---Frage mich schon, warum Fender einen so schwer erhältlichen OP-Amp wie den 4560 einsetzt.
--- Ende Zitat ---
Weil's geht, und weil die als Großabnehmer vermutlich nicht die gleichen Probleme mit der Verfügbarkeit haben.
jacob:
Moin Bruno,
dann gib' doch mal in der e-Bucht die Artikelnummer 110704086762 ein.
Der verkauft z.B. den NJM4560 im DIL/DIP Gehäuse.
Gruß
Jacob
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln