Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

My Take on the Avenger

  • 29 Antworten
  • 13245 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.460
My Take on the Avenger
« am: 23.10.2013 13:53 »
Liebe Röhrenfreunde,

ich habe nun einige Zeit wenig von mir hören lassen, aber neulich konnte ich es nicht lassen und musste einen Amp (übrigens der, in dem mal die SIR #39-Schaltung drin war) auf ein Soldano-Design umstricken. Anbei der Plan.

Meine Version hat folgende Änderungen gegenüber dem Plan:

1. R vor V1a 47k (Überbleibsel aus vorherigen Mods)
2. V1a ist eine parallel geschaltete Doppeltriode mit Ra = 100k, Rk = 1k1 und Ck = 1.68uf
3. Ck an V2a = 1k5
4. Ck an V2b = 33k
5. Ca an V2b = 500pf
6. Rk an V3a = 1k5
7. Slope-R = 38k (47k II 220k)
8. Bass-C = 47nf
9. Vor dem Master Volume einen 470k eingefügt
10. Master Volume = 500kA

Endstufe ist Marshall 100W mit 4x EL34, PI-Ausgangs-Koppel-Cs 100nf, Feedback-R 47k mit 10nf in Reihe (= fixed depth mod).

B+ ist ebenfalls gegenüber der Original SLP-Schaltung nur leicht verändert - statt der 20k von Schirmgitteranzapfung zur PI-Anzapfung sind es nur 10k.

Hei, klingt das fett und strotzt nur so von Obertönen und Sustain  :guitar: Aufklaren mit dem Volume-Poti ist eher weniger gut möglich.
Die größte Änderung gegenüber der Originalschaltung hat m.E. der Wechsel des Slope-R von 47k auf 39k (bzw. so nahe ich diesem kommen konnte) bewirkt. Sie führt zu einer Verschiebung des Mittenbereichs aus den zuweilen schon etwas nasal klingenden Hochmitten hinaus zu einem deutlich wärmeren Ton. Die geänderten Rk-Werte (1k5 statt 1k8) sind der Tatsache geschuldet, dass ich keine 1k8 mehr hatte - der Unterschied ist vermutlich vernachlässigbar. Ich hatte auch keine 39k mehr, deshalb auch die Änderungen an V2b.

Mit dem Low-Input muss ich noch etwas mehr Zeit verbringen - bis jetzt hat er mich nicht überzeugt.

Ich überlege, bei dem 1M II 1000pf Filter vor dem Gain-Poti einen 500pf statt des 1000pf zu nehmen und über einen Schalter einen weiteren 500pf zuzuschalten - ein unbenutzter Schalter ist noch im Chassis :). Das wäre dann ein Low-Mid Boost - vielleicht brauchbar zur Anpassung von Humbucker- und Single-Coil-Gitarren.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Stone

  • Gast
Re: My Take on the Avenger
« Antwort #1 am: 24.10.2013 00:58 »
Hi

Die Unterschiede zu 'nem SLO 100 sind aber mehr oder weniger vernachlässigbar oder bin ich einfach blind?

Den 33k würde ich nicht unterschätzen hinsichtlich des Unterschiedes zu einem 39k; ebenso die Doppeltriode am Eingang, die deutlich zum fetten Sound beitragen sollte.

Den Depth-Mod kenne ich aus 'm Engl Savage 120 SE mit 6L6 ... der haut einen eigenartiger Weise wirklich um - irgendwie nicht zu vergleichen, wie eine Lösung aus Poti und Kondensator.

Das das Ganze etwas aufgelöster klingt und mehr Obertöne zu haben scheint, würde ich mal der etwas geringeren Kompression zuschreiben, im Gegensatz zu einem SLO100.

Klingt auf jeden Fall interessant und sollte man vielleicht mal nachbauen ;-) Ich habe noch ein SLO-Preamp-Board von Andy.

Gruß, Stone

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: My Take on the Avenger
« Antwort #2 am: 24.10.2013 08:35 »
Wenn der Amp keine (SLO) Loop, wundert mich das "bessere" Verhalten nicht.

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.460
Re: My Take on the Avenger
« Antwort #3 am: 24.10.2013 13:30 »
Hi Stone,

Die Unterschiede zu 'nem SLO 100 sind aber mehr oder weniger vernachlässigbar oder bin ich einfach blind?

Bist Du nicht - die HotRod-Modelle sind im Leadkanal ja fast identisch. Soldano macht halt sein Ding.

Den 33k würde ich nicht unterschätzen hinsichtlich des Unterschiedes zu einem 39k; ebenso die Doppeltriode am Eingang, die deutlich zum fetten Sound beitragen sollte.

Die Doppeltriode macht den Sound bestimmt fetter. Vielleicht probiere ich bei Gelegenheit mal eine Einzeltriode am Eingang.

Den Depth-Mod kenne ich aus 'm Engl Savage 120 SE mit 6L6 ... der haut einen eigenartiger Weise wirklich um - irgendwie nicht zu vergleichen, wie eine Lösung aus Poti und Kondensator.

Den hatte ich sowohl bei der SIR #39 als auch bei der Deliverance-Schaltung drin. Auch mein Rocca Lee hat den.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.460
Re: My Take on the Avenger
« Antwort #4 am: 24.10.2013 13:31 »
Wenn der Amp keine (SLO) Loop, wundert mich das "bessere" Verhalten nicht.

Hi Olaf,

der Amp hat bis jetzt gar keinen Loop.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: My Take on the Avenger
« Antwort #5 am: 24.10.2013 13:46 »
Hi Olaf,

der Amp hat bis jetzt gar keinen Loop.

Viele Grüße
Stephan
Ja eben  ;D

*

Stone

  • Gast
Re: My Take on the Avenger
« Antwort #6 am: 24.10.2013 15:14 »
Hi

Ob jetzt die Loop im SLO so schlecht ist, lasse ich mal umkommentiert; für mich gehören Loops halt hinter 's Tonestack. Bei dem Avenger-Ansatz würde ich dem 100k an der letzten Triode und dem 33k einiges zuschreiben.

1k8 zu 1k5 ist ein Unterschied - hatte ich letztens auch. Nur 1k8, die aber mit den Beinchen nicht mehr durch 's PCB passen wollten, also 1k5 genommen.

Es klingt schon etwas unterschiedlich, bilde ich mir ein. Allerdings würde ich in Richtung "süßlicher" und "komprimierter" mit einem Schuss mehr Mitten behaupten.

Ich habe eben mal im Bauteilfundus nachgesehen - ich werde das Teil mal aufbauen (nur Vorstufe), ohne Doppeltriode am Eingang.

Gruß, Stone

*

Stone

  • Gast
Re: My Take on the Avenger
« Antwort #7 am: 24.10.2013 15:22 »
p.s:

Du kannst übrigens über die High Input Buchse einen Widerstand parallel zum 33k gegen Masse ziehen, wenn diese nicht benutzt ist; habe ich auch schon bei zwei Aufbauten gemacht und funktioniert sehr gut.

Damit könntest Du Dir dann einen anständigen "low gain" Kanal aufbauen (ich würde mal auf einen Gesamtwiderstand von ebenfalls 1k5 oder 1k8 runtergehen).

Gruß, Stone

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.460
Re: My Take on the Avenger
« Antwort #8 am: 25.10.2013 12:18 »
Du kannst übrigens über die High Input Buchse einen Widerstand parallel zum 33k gegen Masse ziehen, wenn diese nicht benutzt ist; habe ich auch schon bei zwei Aufbauten gemacht und funktioniert sehr gut.

Damit könntest Du Dir dann einen anständigen "low gain" Kanal aufbauen (ich würde mal auf einen Gesamtwiderstand von ebenfalls 1k5 oder 1k8 runtergehen).

Hi Stone,

kannst Du das bitte etwas genauer erläutern oder vielleicht eine Zeichnung einstellen? Ich steh' wohl grad auf dem Schlauch.

Interessehalber habe ich mal die V2 (welche Stufen 2 und 3 befeuert) mit einer 5751 bestückt. Das räumt den Ton etwas untenrum auf. Vorher war es schon Gain oder noch mehr Gain  :devil:. Eine weitere 5751 in V3 hat dem Amp aber das Brutale Wandmäßige genommen, also kam die JJ ECC83S wieder hinein.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: My Take on the Avenger
« Antwort #9 am: 25.10.2013 12:25 »
Hi Stone,

kannst Du das bitte etwas genauer erläutern oder vielleicht eine Zeichnung einstellen? Ich steh' wohl grad auf dem Schlauch.

Interessehalber habe ich mal die V2 (welche Stufen 2 und 3 befeuert) mit einer 5751 bestückt. Das räumt den Ton etwas untenrum auf. Vorher war es schon Gain oder noch mehr Gain  :devil: . Eine weitere 5751 in V3 hat dem Amp aber das Brutale Wandmäßige genommen, also kam die JJ ECC83S wieder hinein.

Viele Grüße
Stephan

Ich schätze, er meint eine Seite des R an die Kathode, die andere an den Schaltkontakt der Buchse. Wird die nicht benutzt, liegt der R parallel zum 33k und zieht den Rk auf "normale" Werte. Bei Benutzung der High Gain Buchse haste dann 33k.

*

Stone

  • Gast
Re: My Take on the Avenger
« Antwort #10 am: 25.10.2013 12:46 »
Jepp, so ist es.

Gruß, Stone

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.460
Re: My Take on the Avenger
« Antwort #11 am: 25.10.2013 17:41 »
Nils, Stone,

vielen Dank, jetzt habe ich es begriffen. Werde ich ausprobieren und berichten.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Stone

  • Gast
Re: My Take on the Avenger
« Antwort #12 am: 25.10.2013 19:09 »
Hallo Stephan

Du kannst dem Rk auch einen zweiten Widerstand mit Kondensator in Reihe parallel schalten; dann entfällt der Knack und ggf reicht es von der Verzerrung (und gefällt).

Gruß, Stone

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.460
Re: My Take on the Avenger
« Antwort #13 am: 26.10.2013 23:11 »
Hallo Stone,

so etwas habe ich mir auch überlegt ... mal sehen, was passiert.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Stone

  • Gast
Re: My Take on the Avenger
« Antwort #14 am: 27.10.2013 12:14 »
Hi

So schnell kann es gehen ... ich habe zwar 1k8 Widerstände, komme aber mit den Beinchen nicht durch 's PCB; mal sehen, ob ich da noch vorsichtig aufbohre oder doch einen Satz Widerlinge hole.

Den 39k (33k) kannst Du eigentlich prima ohne Kondensator schalten, da es in der Regel ja auch leicht knackt, wenn man das Gitarrenkabel aus der Buchse zieht (bei den meisten Amps auf jeden Fall).

Soll das lautlos erfolgen, als Kanalumschaltung z.B. nutze ich z.B. die gleiche Methode, wie Andy, indem ich den Ausgang kurzzeitig auf Masse ziehe.

Gruß, Stone