Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

TT Molly

  • 105 Antworten
  • 37681 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline widget

  • Sr. Member
  • ****
  • 155
Re: TT Molly
« Antwort #15 am: 26.10.2013 23:29 »
Hallo Dirk

Richtig und falsch :)

Richtig, ich messe falsch. Was ich bisher nicht wusste ist dass ein Trafo AC ausgibt und nicht DC, daher stimmen die Werte nicht. Nach dem richtigen Vermessen stimmt alles.

Falsch, ich habe es nicht erfunden :( Schade.

Das heisst, es funktioniert alles, die 6,3 Volt sind exakt da. Das ist mir aufgefallen, nachdem ich mir fast die Pfoten verbrannt hätte nach der letzten Messreihe an den Röhren. Ergo, Heizung muss funktionieren und sie tut es auch.

Das heisst wiederum, der Aufbau war zum Glück fehlerfrei, ich war nur zu blöd zum Messen ;)

Bleibt nur die Frage der Spannung vor der Röhre, der statt 34V nur 19,2V beträgt (nach wie vor).

Unabhängig davon habe ich sie jetzt mal in Betrieb genommen. Sie klingt, und wie :):):):):):)

Jetzt muss ich nur überlegen auf Single-Coils umzusteigen oder dünnere Saiten zu kaufen ;). Ganz schön viel Bass...

Aber wunderschön sauber und Rund. Man hört ja verdammt deutlich den Unterschied zwischen einem 1.3er und 2.0er Plek. Wahnsinn.

Danke schön an alle, die mich heute unterstützt haben.

kristof

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: TT Molly
« Antwort #16 am: 26.10.2013 23:36 »
Bleibt nur die Frage der Spannung vor der Röhre, der statt 34V nur 19,2V beträgt (nach wie vor).

Funktionieren alle Potis wie sie sollen oder gibt es sonst irgendwelche Auffälligkeiten wie Brumm, Knistern, Pfeifen oder derart ? Wenn nein, dann würde ich diesen Wert erst einmal ignorieren, zumal die anderen Werte alle stimmen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: TT Molly
« Antwort #17 am: 27.10.2013 00:10 »
Hallo kristofer,
In einem Amp kommen AC und DC vor! Aus einem Trafo kommt immer aus den Sekundärwicklungen AC. DC kann man nicht transformieren! für die Heizung der Röhren nimmt man meistens 6,3 V AC, die Betriebsspannung der röhren wird gleichgerichtet. Dabei steigt die gemessene Spannung an den Kondensatoren auf den 1,4fachen Wert an solange keine Röhren stecken. Mit Röhren sinkt der Wert dann ab.
Das sind alles Grundlagen, ohne deren Kenntnis man die Finger von einem Röhren-Amp lassen sollte. Schaff dir dieses Wissen drauf bevor du wieder Hand an einen Röhrenverstärker legst. Dazu gibts hier im Forum genügend Literaturhinweise.
Das klingt jetzt vielleicht hart, ist aber nur gut gemeint.
Viele Grüße, Axel
« Letzte Änderung: 27.10.2013 00:14 von Striker52 »

*

Offline widget

  • Sr. Member
  • ****
  • 155
Re: TT Molly
« Antwort #18 am: 28.10.2013 21:46 »
Hallo Axel

Ja, ich weiss. Ich bin nicht unerfahren in den Sachen, bloss mit Netzteilen hatte ich bis heute nichts zu tun :( Werde mir das auf jeden Fall zu Gemüte führen.

Dirk, es funktioniert soweit alles super, der Sound ist klar, auch der Cut funktioniert gut. Bloss der Bass, der ist fast übermächtig. Einzeln angezupft ist er sehr mächtig, aber bei Akkorden mit der leeren E-Saite wird er wirklich übermächtig. Jetzt wäre die Frage, ist das normal bei der Molly?

Ansonsten warte ich auf meinen zweiten Guitar Legend 105, heute betreibe ich sie mit einem Guitar Legend 105 parallel mit einem Celescion 12". Vielleicht ist der Celsction zu bassig...

Schönen Gruss

Kristof

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: TT Molly
« Antwort #19 am: 28.10.2013 22:35 »
Hallo,

der Amp hat einen sehr deutlichen Punsh aber das ist auch so gewollt, denn diesen hat das Original auch. Dies hängt natürlich auch stark von der verwendeten Gitarre und Box ab. Wenn Möglich also nur mal mit dem 10er alleine Testen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline widget

  • Sr. Member
  • ****
  • 155
Re: TT Molly
« Antwort #20 am: 28.10.2013 22:40 »
Hatte jetzt mal eine Session mit der Molly  :topjob: ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

Also sowas von sauber und genial... Wahnsinn, was man da alles hört, die ist erbarmungslos kritisch, wehe man greift nicht sauber.

Sobald ich das Cut Poti ganz nach rechts aufdrehe ist der Sound sowas von klar, dass es schon fast den Eindruck macht, besser geht es nicht mehr. Wenn aber das Cut Poti ganz links steht ist der Bass sehr dröhnend.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, wenn der Cut Poti auf etwa 11 Uhr steht, dann wird statt der E-Saite, eher die A-Saite dröhnend.

Ja, ich muss mal nur mit dem 10er testen, aber ich möchte den AÜ nicht umlöten (müsste von 4 auf 3 um auf 16 Ohm zu kommen) und warte lieber, bis mein zweiter 10er da ist :). Solange spiele ich mit aufgedrehtem Cut. Ja, ich denke, es könnte wirklich an der Lautsprecherkombi liegen. Danke für den Input Dirk.

Schönen Gruss

Kristof

P.S. der Name "molly" sagt doch schon alles... ;)r

P.P.S. Ich spiele übrigens zwei Seymour Duncan Humbucker in einer VGS Eruption Pro. Vielleicht nicht grad die beste Zusammenstellung mit der Molly :(
« Letzte Änderung: 28.10.2013 22:52 von widget »

*

Offline widget

  • Sr. Member
  • ****
  • 155
Re: TT Molly
« Antwort #21 am: 3.11.2013 21:23 »
Hatte gerade einen 2001er P-Bass von Fender an der Molly. Mit den beiden Chassis noch im Einsatz klang das wirklich grandios. Viel runder als der Marshall Bass State :D:D:D, wobei einen Tube mit einem Transi zu vergleichen eher unfair ist ;). Ich bin aber erstaunt, dass einerseits die Molly auf Anhieb so gut für einen Bass geeignet ist und andererseits dass die beiden eingesetzten Chassis wirklich bis 42hz runter gleich laut spielen. Ich denke das wird eher am 12" Celestion liegen... :).

Gibt es irgendetwas was gegen einen Bass Einsatz spricht bei der Molly?

Ansonsten wird sie jetzt auch zum Bassen benutzt ;)

Schönen Gruss

Kristof

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: TT Molly
« Antwort #22 am: 3.11.2013 21:30 »

Gibt es irgendetwas was gegen einen Bass Einsatz spricht bei der Molly?
Hi

Dagegen sprechen höchstens die Nachbarn.  :devil:

Gruß Franz

*

Offline widget

  • Sr. Member
  • ****
  • 155
Re: TT Molly
« Antwort #23 am: 3.11.2013 21:49 »
Hehe... da bin ich froh, dass die nächsten Nachbarn 100m weit weg sind ;)

Danke Dir!


*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: TT Molly
« Antwort #24 am: 3.11.2013 22:01 »
und andererseits dass die beiden eingesetzten Chassis wirklich bis 42hz runter gleich laut spielen.

Tun sie auch nicht. Das kommt nur so vor.

Gibt es irgendetwas was gegen einen Bass Einsatz spricht bei der Molly?

Die Leistung und der damit verbundene geringe "Headroom". Wenn es Dir aber reicht bzw. laut genug ist, dann spricht aus technischer Sicht nichts dagegen.

Gruß, Dirk


Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline widget

  • Sr. Member
  • ****
  • 155
Re: TT Molly
« Antwort #25 am: 3.11.2013 23:12 »
das musst Du mir mal erklären Dirk. Ich meine, wenn die E-Seite am Bass angschlagen genau so laut von uns gehört wird, wie der Rest, dann kann sie doch nicht leiser sein, oder? Was überseh ich da?

Ja klar reicht das. Wir reden hier nicht von der Bühne oder Proberaum, bloss von einer gemütlichen Session zu Hause. Da reden wir vom Lautstärkepoti auf 1/4 aufgedreht ;)

Schönen Gruss

Kristof

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: TT Molly
« Antwort #26 am: 4.11.2013 09:24 »
das musst Du mir mal erklären Dirk. Ich meine, wenn die E-Seite am Bass angschlagen genau so laut von uns gehört wird, wie der Rest, dann kann sie doch nicht leiser sein, oder? Was überseh ich da?

Es sind aber mit Sicherheit keine 42 Hz die Du hörst.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: TT Molly
« Antwort #27 am: 4.11.2013 12:54 »
Hallo Kristof
schau mal bei Wikipedia unter "Residualton" nach  ;)
Gruß Axel

*

Offline widget

  • Sr. Member
  • ****
  • 155
Re: TT Molly
« Antwort #28 am: 6.11.2013 21:06 »
Danke für die schnelle Lieferung Dirk.

Jetzt habe ich beide Guitar Legend 105 an der Molly hängen  :guitar:. Und ich muss sagen, ich bin etwas enttäuscht. Die 105er hatte ich schöner in Erinnerung, vielleicht passt einfach die Kombination nicht... Es fehlt im Vergleich zu dem Jensen (ich schreib immer von Celestion, dabei ist das ein Jensen :))an Auflösung, klingt eher komprimiert. Mit dem Jensen klingt es freier, runder, die Töne lösen sich leichter von der Box :)

Wenn ich nur wüsste, welches Modell das ist... kann das jemand anhand der Fotos erkennen?

Das Dröhnen im Bass ist aber nach wie vor, wenn der Cut Regler ganz links steht, ist wohl einfach zu viel Bass. Da ich den Cut aber nie ganz links habe, eher mitte bis ganz rechts spielt es keine Rolle :)

Hier noch die Molly im aktuellen Zustand ;) Habe das Paket mit dem 2. 105er und dem Tolex erst heute abgeholt, am Wochenende wird dann getolext  :headphone:

Ich hoffe, das klingt nicht zu negativ, die Molly macht einen super Job  :topjob: und mit dem Jensen geht sie voll ab.. :):) Die 105er werd ich wohl irgendwann gegen etwas anderes tauschen.

Kristof
« Letzte Änderung: 6.11.2013 21:15 von widget »

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: TT Molly
« Antwort #29 am: 6.11.2013 21:16 »
Wenn ich nur wüsste, welches Modell das ist... kann das jemand anhand der Fotos erkennen?

Ganz verstehe ich nicht was der Jensen damit zu tun hat. Du schreibst ja von 10" GL 105 und Celestion, aber es scheint ein Jensen 12'' Falcon zu sein.

http://www.jensentone.com/speaker/12_falcon

HTH,
Sepp