Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

TT Molly

  • 105 Antworten
  • 37682 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline widget

  • Sr. Member
  • ****
  • 155
Re: TT Molly
« Antwort #30 am: 6.11.2013 21:20 »
Hi Sepp

Das habe ich in der Mitte des Threads geschrieben, dass ich nur einen 105er hatte in 16 ohm und habe den mit einem Jensen (ich schrieb da fälschlicherweise von Celestion) verbunden um auf 8 Ohm zu kommen, damit ich die Kabel nicht am AÜ umlöten muss ;)

Heute habe ich dann den Jensen gegen einen 2. 105er getauscht....

Danke für den Tip mit dem Falcon :)

*

Offline Audiopro777

  • Sr. Member
  • ****
  • 156
Re: TT Molly
« Antwort #31 am: 6.11.2013 21:59 »
Hi Kristof

Zum Thema dröniger Bass....

Ich sehe du hast da 2 Palmer 1x10er Caps... Ich spiele ebenfalls ein Palmer cap, allerdings ein 1x12" und geladen mit nem Eminence Governor! Im allgemeinen finde ich das Cap im Vergleich zu anderen 1x12er schon recht stark betont im Bass Bereich! Ich dreh an meinem Amp auch tendenziell eher die Bässe raus damits nicht zuviel ist!
Vielleicht liegst bei dir einfach auch am cap bzw. der Gehäusekonstruktion!

Grüße
Christian

*

Offline widget

  • Sr. Member
  • ****
  • 155
Re: TT Molly
« Antwort #32 am: 6.11.2013 22:20 »
Hi Christian

Ja das ist im Prinzip möglich... guter Input. Ich find die Palmers halt optisch ganz angenehm und die Verarbeitung ist auch super. Günstig sind sie nicht, da kiregt man Fame oder sogar Ibanez und Bugera günstiger (wenn man bei den letzeren die verbauten Chassis preislich abzieht ;)).

Mal schauen was ich hier machen kann...

Grüess

Kristof

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: TT Molly
« Antwort #33 am: 7.11.2013 09:28 »
Hallo,

ist der Falcon in den Palmer Boxen eingebaut ? Dieser ist recht "dumpf" und klingt von Haus aus schon recht bassig.
Ich stelle den Jensen Electric Lightning in den Raum.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline widget

  • Sr. Member
  • ****
  • 155
Re: TT Molly
« Antwort #34 am: 7.11.2013 18:16 »
Hi Dirk

Nein, nicht ganz. Der Falcon ist 12", die Palmers sind 10". Siehst Du das rote Bluesbreaker Style Gehäuse daneben? Dort sitzt der. In beiden Palmers sind jetzt die 105er Legends.

Habe jetzt mal eine Weile "gespielt" und muss sagen, die Molly mag die legends nicht, dafür liebt sie den Falcon  :topjob:.

Die/der Legend produzieren den dröhnenden Bass, der Falcon läuft sauber, klar, konturiert, so wie es sein sollte. Nix mit "dumpf" zumindest nicht mein Falcon an meiner Molly ;)

Im Endeffekt passt damit diese Kombination aus Molly und Gutar Legend 105 einfach nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es (nur) am Gehäuse liegt. Bei den Mitten und Höhen fehlt es auch ein wenig.

Jetzt frag ich mich nur, ob ich die 105er mit einem anderen Amp gut verheiraten kann, oder ob ich sie abstossen soll und den 10er Falcon mir besorge.... :).

Schönen Gruss

Kristof

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: TT Molly
« Antwort #35 am: 7.11.2013 18:41 »
Die/der Legend produzieren den dröhnenden Bass, der Falcon läuft sauber, klar, konturiert, so wie es sein sollte. Nix mit "dumpf" zumindest nicht mein Falcon an meiner Molly ;)
Im Endeffekt passt damit diese Kombination aus Molly und Gutar Legend 105 einfach nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es (nur) am Gehäuse liegt. Bei den Mitten und Höhen fehlt es auch ein wenig.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich mehr als überrascht bin, denn die 105er finde ich als sehr gute 10" mit einem hervorragenden Preis/Leistungsverhältnis und einem runden Sound mit reichlich Höhen. Der Falcon hingegen gefällt mir überhaupt nicht weil viel zu bedeckt und richtig dumpf. Sehr seltsam.

Die Palmer-Box ist halboffen oder geschlossen ?

Gruß, Dirk
 

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline widget

  • Sr. Member
  • ****
  • 155
Re: TT Molly
« Antwort #36 am: 7.11.2013 19:02 »
Hi Dirk.

Ja, den 105 hatte ich auch schöner in Erinnerung....

... aber es muss auch halt mit dem Amp zusammenpassen, damit meine ich nicht nur den Frequenzgang, aber auch den Charakter ;). Und offensichtlich tut es das nicht bei der Molly. Schade. Wenn die Chassis eingespielt sind werden sie auch noch ein wenig runder, aber nicht sehr viel... schauen wir mal wie sich das mit der Zeit entwickelt. Aktuell würde ich wirklich den Falcon nehmen und empfehlen für die Molly.:) Den werde ich auch im Endeffekt verwenden, die passen dermassen gut zusammen.... :)  :topjob:

Halb offen. Die 10" von Palmer gibt es nur halb offen, hier gibts mehr Fotos: http://www.palmer-germany.com/mi/de/Produkte/Gitarrenboxen-1-x-10/CAB-110-B-1-x-10-Gitarrenbox-Leergehause-PCAB110B.htm

Geschlossen wäre eine mögliche Erklärung für den dröhnenden Bass, wenn das Volumen zu den TS-Parametern des Chassis nicht passt, aber halb offen ist eine andere Geschichte.

Ich werde mir Richtung Weihnachten einen zweiten Amp bauen, dann teste ich das nochmals. Vielleicht passt es besser ;)

Schönen Gruss

Kristof

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: TT Molly
« Antwort #37 am: 7.11.2013 19:41 »
Geschlossen wäre eine mögliche Erklärung für den dröhnenden Bass, wenn das Volumen zu den TS-Parametern des Chassis nicht passt, aber halb offen ist eine andere Geschichte.

Halb-Offen ist Bassreflex. Versuche mal mittels einem dicken Stück Pappe die Öffnung zu schliessen. Die Box müsste einen Bespannrahmen haben. Wenn daie Bespannung zu dick ist, dann nimmt diese auch viel Höhen weg. Daher Bespannrahmen auf alle Fälle auch mal weg lassen.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline widget

  • Sr. Member
  • ****
  • 155
Re: TT Molly
« Antwort #38 am: 7.11.2013 23:04 »
Hi Dirk.

Bassreflex... ja hat was, wobei der Grösse nach eher nicht, Dipol würd ich sagen. Unabhängig vom Gehäuse passt Bassreflex gar nicht zu einem QTS von 1.21, es wäre eine mögliche Erklärung für das Dröhnen, aber da wären wir wieder beim ersten Thema, ist das ein Bassreflexgehäuse mit einer Öffnung von etwa 1/3 der Schallwandfläche, geschätzt auf jeden Fall grösser als das Chassis...?

Zur Schallwand: Kaum merkbar, ein ganz wenig Mitten mehr ohne die Schallwandabdeckung, aber auf den Vergleich zwischen dem 105er und dem Falcon eher vernachlässigbar.

Zum Gehäuse: Naja, ich muss mal schauen was ich morgen finde, leider wurde gerade heute Karton abgeholt... :( Es wird aber wirklich interessant dieser Test... :) Ich schau mal morgen, was mir zur Verfügung steht.

Schönen Gruss

kristof

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: TT Molly
« Antwort #39 am: 8.11.2013 10:55 »
Hallo,

also wenn ich die Open Backs im Eminence Designer wie eine Bassreflex-Box simulieren, dann entspricht das Ergebnis sehr genau der Praxis.
Vergleichsmeßungen wurden von mir gemacht und vor ein paar Monaten auch nochmals von Prof. Zollner in seinem Labor. Bei der Resonaznfrequenz zum Beispiel waren die Abweichungen ein paar Herz zur Simulation, also eigentlich Punktlandung. Und die Ergebnisse waren bei beiden Meßungen (meine und im Labor) identisch.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline widget

  • Sr. Member
  • ****
  • 155
Re: TT Molly
« Antwort #40 am: 8.11.2013 13:45 »
Hi Dirk.

Wenn Du den Designer von Eminence hast, hast Du auch die Daten dazu, was spuckt das Ding aus?

Leider akzeptiert LspCAD die hohe Güte nicht und Boxsim und AJ-Horn haben ein Problem mit dem Xmax von 0.0... :( Wenn ich aber ein minimal Xmax eingebe und die Impedanzen bei 1khz und 10khz dem Diagramm ungefähr auslese dann komme ich auf eine Überhöhung bei etwa 130Hz beim Geschlossenen Gehäuse (Palmer Volumen: 27.6l). Beim Bassreflex mit dem Riesenausschnitt mit einer Fläche von 485,5 cm3 und 15mm Tiefe krieg ich einfach nichts vernünftiges rein, aber zumindest auch nichts was auf einen dröhnenden Bass deuten würde, also nichts überhohes im unteren Frequenzbereich.

Eine Messung wäre hier sicherlich sinnvoll, aber seit ich meine DLSA vor 6 Jahren verkauft habe, habe ich kein Masssystem mehr. Clio hätte ich gerne, aber für die FW Version kann ich mir auch einen neuen JTM 45 Head kaufen und noch einen Lummerland-Combo dazu ;)

Wäre wirklich interessant zu wissen, was der Eminence Designer ausgibt...

Schönen Gruss

Kristof
« Letzte Änderung: 8.11.2013 13:50 von widget »

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: TT Molly
« Antwort #41 am: 8.11.2013 13:56 »
Hallo,

die 485,5 cm3 sollen sicherlich cm² sein was zu einer fb von 148 Hz führt. Das Ergebnis überrascht dann nicht weiter.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline widget

  • Sr. Member
  • ****
  • 155
Re: TT Molly
« Antwort #42 am: 8.11.2013 14:23 »
autsch, fast 10db, also doppelt so laut wie der Rest, das wird es sein.

Die Fläche ist eigentlich 489.5cm2, hab die 9 gegen 5 vetauscht beim tippen. Damit kommt man auf 164.8 Hz... also dröhnender Bass ;)

Das heisst einfach, dass das Gehäuse nicht zum 105er passt. Vielleicht wäre geschlossen doch besser, da ist die Überhöhung nach meiner Simulation nur etwa 2-3 db und im Bereich von ca 140 HZ, mit anderen Worten Ideal. Was sagt denn die Eminence Simulation?

Schönen Gruss

kristof
« Letzte Änderung: 8.11.2013 14:25 von widget »

*

Offline widget

  • Sr. Member
  • ****
  • 155
Re: TT Molly
« Antwort #43 am: 8.11.2013 14:29 »
Jetzt nochmals zurück zum Bassreflex...

Mit Boxsim bekomme ich die nachfolgende Simulation. Einerseits sieht das nicht nach dröhnendem Bass aus (+4db bei 200 Hz), andererseits passt es so garnicht zu Deiner Sim. Kann man sich bei der Eminence-Software die Chassis-Daten ansehen?

Schönen Gruss

Kristof

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: TT Molly
« Antwort #44 am: 8.11.2013 15:05 »
Hallo,

die hinterlegten Daten der Chassis entsprechen denen aus den Datenblättern

https://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p2217_Eminence-Guitar-Legend-105---10----75-W---8-Ohm.html


und ehrlich gesagt vertraue ich dem Eminence Designer am meisten, weil die Praxis die Ergebnisse bestätigt hat.

Gruß, Dirk

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.