Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

TT Molly

  • 105 Antworten
  • 37680 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline widget

  • Sr. Member
  • ****
  • 155
TT Molly
« am: 26.10.2013 18:37 »
Hallo zusammen

Bin neu hier und schon habe ich ein Problem ;)

Habe mir letzte Woche die TT Molly gekauft als Bausatz und heute habe ich ihn vorfertig gestellt. War noch tricky mit dem mechanischen Aufbau, Schlussendlich habe ich es jedoch geschafft.

Es sieht nach meiner Meinung alles gut aus, keine Fehlanschlüsse, alles nach Plan. Auch sitzen alle Anschlüsse.

Allerdings bekomme ich astronomische Werte gemssen von 400 bis > 600Volt. Bevor ich jedoch auf die einzelnen Messpunkte eingehe geht es mit der Mini PSU los. Diese müsste eigentlich 250 V liefern, liefert bei mir aber 306 bzw. 308 Volt (habe zwei unterschiedliche Messgeräte). Weiss jemand woran das liegen kann?

Das geht eigentlich noch davor los. Ich messe am Trafo bei Sektion 2 (grün) 0v und bei Sektion 1 (rot) gerade mal 148 Volt. Angeschlossen ist er natürlich an 230V (Schwarz, Lila). Rot, Gelb liegen ungenutzt.

Ich messe immer gegen Gehäuse.

Habt ihr vielleicht Ideen dazu?

Vielen Dank

Kristof

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re: TT Molly
« Antwort #1 am: 26.10.2013 19:15 »
Salü,
Zitat
Es sieht nach meiner Meinung alles gut aus, keine Fehlanschlüsse, alles nach Plan. Auch sitzen alle Anschlüsse.
Wenn hier jemand einen Beitrag schreibt, weil sein Bausatzamp nicht funktioniert, ist im ersten Posting immer "alles nach Plan". :devil: ;)
Allerdings bekomme ich astronomische Werte gemssen von 400 bis > 600Volt. Bevor ich jedoch auf die einzelnen Messpunkte eingehe geht es mit der Mini PSU los.
Die hohen Messwerte deuten darauf hin, dass der Amp evtl hochfrequent schwingt. Da spielen Digitalmultimeter meistens verückt. Fotos vom Aufbau könnten helfen.
mfg Sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline Achtpanther

  • Sr. Member
  • ****
  • 224
Re: TT Molly
« Antwort #2 am: 26.10.2013 19:28 »
Kristof, hast du die Spannungen mit oder ohne eingesetzte Röhren gemessen?

schöne grüße, achtpanther
Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen ...

*

Offline widget

  • Sr. Member
  • ****
  • 155
Re: TT Molly
« Antwort #3 am: 26.10.2013 19:30 »
Hallo SvR

Danke fürs erste Feedback.

Hier ein paar Fotos. Die habe ich nach der Fertigstellung gemacht. In der Zwischenzeit habe ich noch die Trafo Anschlüsse (rot, gelb) noch einmal einzeln isoliert.

Zum Schwingen... das kann doch keine zu kleinen Werte vom Trafo bedeuten, oder?

Schönen Gruss

Kristof

*

Offline widget

  • Sr. Member
  • ****
  • 155
Re: TT Molly
« Antwort #4 am: 26.10.2013 19:32 »
Hallo Achtpanther

Natürlich ohne röhren, bevor ich sie einsetze muss ich sichergehen, dass es funzelt :)

Und mehr Fotos :)

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re: TT Molly
« Antwort #5 am: 26.10.2013 19:42 »
Salü,
Natürlich ohne röhren, bevor ich sie einsetze muss ich sichergehen, dass es funzelt :)
Ohne Röhren kann aber auch nix schwingen. Deshalb muss es einen anderen Grund für die hohen (und zu niedrigen) Spannungswerte geben. Wo hast du welchen Wert gemessen (am Besten in nen Schaltplan eintragen). Stimmt die Verkabelung des Netztrafos? Kontrollier nochmal alle Verbindungen! Hat vielleicht dein Multimeter einen Schaden? Wenn du gegen das Gehäuse misst -> ist die Schaltungsmasse auch wirklich mit dem Gehäuse verbunden?
mfg Sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline widget

  • Sr. Member
  • ****
  • 155
Re: TT Molly
« Antwort #6 am: 26.10.2013 20:07 »
Hi SvR

Also im Schaltplan wird schwierig, da der ab B2/B3 losgeht, ich messe ja schon davor ungewöhnliche Werte. Die Verkabelung (bin direkt am nachschauen):

Steckdose zum Schalter (Schalter in der Mitte), unten am Schalter ist Schwarz und Lila (sowie die Power-Leuchte, sie funktioniert nach dem einschalten, logisch ;)) angeschlossen. Genau hier gemessen habe ich 232-235 V AC (schwankend) wie gewohnt sowohl gegen Gehäuse wie gegen Nulleiter. Gelb und Rot vom Trafo sind einzeln isoliert stillgelegt.

Vom Trafo kommen beide Roten Anschlüsse an der Mini PSU an. Einer direkt, der zweite (Hochspannung) über die Sicherung. Genau hier messe ich an beiden jeweils 148V (gegen Gehäuse). An den B+ Anschlüssen, also an allen (1-3) messe ich jweils 306V gegen Gehäuse.

Vom Trafo kommt Grün direkt an die Sockel, hier messe ich gegen das Gehäuse 0V.

Der Multimeter kann eigentlich keinen Schaden haben, da mir zwei zur Verfügung stehen und beide bis auf etwa 0,5% Unterschied die gleichen Werte anzeigen.

Schaltungsmasse: ja, direkt am zentralen Massepunkt. Auch die PSU Masse ist dort angeschlossen.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: TT Molly
« Antwort #7 am: 26.10.2013 20:20 »
Hi,

300 V an B1, 2 oder 3 ohne Last ist OK.  Mit Last geht die Spannung deutlich runter.
Wo werden die 500 - 600 V gemessen  ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline widget

  • Sr. Member
  • ****
  • 155
Re: TT Molly
« Antwort #8 am: 26.10.2013 20:49 »
Hi Dirk

Hier Meine Messwerte ohne Röhren. Die so hohen Werte finde ich nicht mehr, ich kann mir nur noch vorstellen, dass ich das Messgerät auf AC hatte, statt DC. Das würde dem entsprechen.

Die Vishays, sind doch bipolare MKT's, oder?

Ich wundere mich ein wenig, weil ich vor C2 und C3 250V messe, dahinter aber 0v (direkt am Elko).

Kristof

*

Offline widget

  • Sr. Member
  • ****
  • 155
Re: TT Molly
« Antwort #9 am: 26.10.2013 21:07 »
Logisch mit den C's ;)

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re: TT Molly
« Antwort #10 am: 26.10.2013 22:11 »
Hallo Kristof,

die eingeschriebenen Werte sind schon OK, und ohne Röhren fließt auch kein Strom,
deswegen an den Kathoden 0V, aber ich hab auf deinem Plan nichts von den 400-600v lesen können,
oder habe ich da was überlesen

Gruss Ronald

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re: TT Molly
« Antwort #11 am: 26.10.2013 22:24 »
Salü,
die eingeschriebenen Werte sind schon OK, und ohne Röhren fließt auch kein Strom,
Ich finde die doch recht unterschiedlichen Spannungen an den Anodenanschlüssen der Vorstufenröhren etwas seltsam.
Da sollte eigentlich immer ungefähr 306V anliegen. Über R5 fallen den Messwerten nach zum Beispiel ca. 50V ab.
mfg Sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re: TT Molly
« Antwort #12 am: 26.10.2013 22:33 »
Hi Sven,

ja das ist komisch, genauso wie 278V hinter R9 (100k) und 305V hinter R7 (ebenfalls 100k), mir ging es mehr wie auch sicherlich Dirk um die doppelt so hohen Spannungen,


Gruß Ronald

*

Offline widget

  • Sr. Member
  • ****
  • 155
Re: TT Molly
« Antwort #13 am: 26.10.2013 22:52 »
Hallo Ronald

Ja, ich denke mal das war ein versehen und ich hab in AC gemessen... :( Habe es gerade geprüft, da komme ich auf teilweise 640V.

Da die Werte alle nicht kritisch sind, habe ich mal die Röhren eingesetzt und noch einmal gemessen. Es sieht fast gut aus. Ich denke die kleinen Unterschiede liegen irgendwo am Messgerät. Aber ein Wert weicht um 50% ab. Könnt ihr euch das erklären?

Ansonsten bleibt mein Problem vom Anfang, am Trafo habe ich 0v statt der 6.3v an der sekundären Sektion. Da der Draht  isoliert ist, habe ich den an einer stelle noch einmal mit dem Messer richtig angeschnitten, so dass ich 100%ig drankomme. Es ändert aber nichts am Bild, 0V. Übrigens, vom Tafo kommen jetzt an der ersten Sektion rnd 133V an, hinter der PSU sind es richtig 254V.

Hat noch jemand den 30er Trafo im Einsatz? Ist der Wert richtig mit 133V?

Damit bleibt eine Ungereimtheit mit dem Messwert zwischen C5/R8 und der 12AX7, dort messe ich 19,2V statt34v und ein Problem, mit der 6,3V Spannung, die einfach fehlt.

Danke euch schon mal für die bisherige Hilfestellung.

Habt Ihr noch Ideen dazu?

Schönen Gruss

Kristof

P.S. habe noch den letzten Wert nachgetragen ;)
« Letzte Änderung: 26.10.2013 22:56 von widget »

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: TT Molly
« Antwort #14 am: 26.10.2013 23:17 »
Ansonsten bleibt mein Problem vom Anfang, am Trafo habe ich 0v statt der 6.3v an der sekundären Sektion. Da der Draht  isoliert ist, habe ich den an einer stelle noch einmal mit dem Messer richtig angeschnitten, so dass ich 100%ig drankomme. Es ändert aber nichts am Bild, 0V. Übrigens, vom Tafo kommen jetzt an der ersten Sektion rnd 133V an, hinter der PSU sind es richtig 254V.

also wenn der Werte "vorne" zu niedrig ist, dann kann er "hinten" nicht plötzlich stimmen. Wenn Du das dennoch hin bekommen hast, dann hast Du vermutlich die weltweiten Energieproblem gelöst. Gratulation !

Ich vermute eher: du misst falsch. Die 300 V misst man zwischen rot-rot und nicht rot-Masse oder sonst wo. Dito für die Heizung ! 6,3 V zwischen grün-grün und nicht grün gegen Masse oder was auch immer.
Jetzt überlege mal wo die 6,3 V an den Sockel anliegen müssen - also welche Pins und Meß dort auch und zwar im richtigen Meßbereich.

Gruß, Dirk

Hinweis: die Funktion des Meßgerätes kann man auch durch Referenzmessungen überprüfen. Ein 9 V Block kann keine 15 V haben und aus der Steckdose sollten eine Wechselspannung von ungefähr 220 - 235 V zu messen sein und die ganzen Steckernetzteile die so im Raum zu finden sind liefern ebenfalls gute Referenzpunkte.
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.