Technik > Tech-Talk Fender
EVH 5150 III Mini - Gain/Volume Mod
MXREDDIE:
Habe folgendes bei mir geändert:
R104 auf 22K and C58 auf .022 uF .
Damit ist der Lautstärkesprung besser, aber natürlich immer noch Gain abhängig.
Es gibt dual-concentrische Poties in 1 Mohm bei monotone.
Sie sind aber normal groß und ich bin nicht sicher, ob sie in kleinen 5150 passen.
Wenn es noch weitere Ideen gibt....
MXR Eddie
Christoph:
R104 wirkt ja wieder auf beide Kanäle...
R90/79 ist doch wohl eine richtige Adresse, richtig?
MXREDDIE:
Bin leider sicher nicht der Schaltplan Profi, aber R104 geht an Masse in Kanal 2 . Nicht an Kanal 1, Oder?
R79/90 würde den Verzerrungsgrad und (!)die Lautstärke ändern.
Konsequent wäre eigentlich nur, per Relais ein 2. Gain und Volume Potie anzusteuern. Nachteil: Gehäuse Bohrung, Platz Frontblende---.
Alternativ 1 M Ohm concentric Pot als Volume Pot von mojotone (ob das vom Platz her passt, weiss ich nicht).Das Gain Potie 250k gibt es ja als concentric pot.
Oder die Billig Variante: R104 als Potie außen regelbar machen. Damit könnte man den Pegelsprung von Ch1/2 in jeder Stellung des Gain Poties angleichen.
Ich grübel darüber schon 1 Jahr. Es ärgert mich. Für mich ist das eine Fehlkonstruktion eines sonst guten, und günstigen Amps. Und wer braucht soooo viel Gain (Channel3)??
Fody:
Hallo,
--- Zitat --- Für mich ist das eine Fehlkonstruktion eines sonst guten, und günstigen Amps. Und wer braucht soooo viel Gain
--- Ende Zitat ---
genau das gleiche Problem hatte ich mit meinem Engl Powerball auch. Ich habe dann damals einen relativ aufwändigen Umbau gemacht, den ich allerdings bis heute nicht bereut habe. Hier ist der Thread dazu.
Bei deinem Mini wird das noch etwas komplizierter. Du hast ja kaum Platz auf der Frontblende.
Die eleganteste Lösung wäre meiner Meinung nach so ein konzentrisches Doppelpoti zu verbauen, dessen Schleifer du mit einem Relais schaltest.
Das Forumsmitglied Thhherapie hat so einen Umbau schon an seinem Fireball gemacht.
Das kannst du hier nachlesen.
Gruss Casim
Christoph:
--- Zitat von: MXREDDIE am 20.05.2014 22:27 ---... R104 geht an Masse in Kanal 2 ....
--- Ende Zitat ---
Da schauen wir wohl verschiedene Pläne an.
Hier geht R104 über C58 an Masse!
Wie auch immer, hab' den eh noch nie "vor der Flinte" gehabt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln