Technik > Tech-Talk Amps

1984 Super Champ Headroom

<< < (3/4) > >>

superchamp:
Nachtrag:
Eine GE 5751 JAN in V1 klingt schön, aber: löst das "Problem" nicht, da der Amp leiser wird (logisch), drehe ich Volume etwas höher, bin ich beim gleichen Resultat.
Das ist einfach der "Charakter" des Riviera-Amps in Verbindung mit meinem recht starken Eingangssignal. Damit kann ich leben, der Super Champ sollte ja ein Amp für kleine Räumlichkeiten sein.
Nur muss eben doch demnächst ein Princeton Reverb die Lücke zwischen SC und DR füllen!

tubetone:
Moin,

mittels der röhren wirst Du das nicht unbedingt in den Griff bekommen, denke ich.

Du könntest höchstens die Kathoden R/C Verbindung (also Widerstand mit parallel verlaufenden Kondensator) verändern.

sofern Du an der Schaltung des Amp etwas ändern möchtst, könntest Du den Kondensator trennen, das könnte Dich ein großes Stück
weiter bringen.

Zusätzlich könntest Du den Widerstand erhöhen, der hat standardmässig 1,5K - hier wäre 2,2 oder 2,7 K ggf. eine Wahl zum ausprobieren.

Ich hatte das an meinem Amp ausprobiert, der schon auf dem ersten viertel des Regelweges anfing zu zerren, erhöhter Widerstand und testweise den Kondensator weggelassen - und ich musste den Gain fast komplett aufreissen, damit überhaupt was zerrte.

gruß
Oliver

sjhusting:
Irgendwie finde ich es kein gute Idee, den Amp zu modden - die sind gesucht, und relativ wertvoll - wenn die Amp dir nicht passt, dann kauf eins der dir passt

steven

tubetone:
HI,

ja, das ist ein gutes Argument gegen eine Modifikation, es ging ja auch nur um die Möglichkeit, die man hat, diesen Amp cleaner zu bekommen..
mit einer anderen Röhren funktioniert es halt nur sehr mässig, wie man ließt

dann hilft ggf. wirklich nur ein anderer Amp

Gruß
Oliver

superchamp:
Danke Euch für die Antworten!
Wie bereits oben angedeutet (werde mich nach einem neueren PR umsehen, den bei Bedarf mit 12" umrüsten), will ich aus dem Super Champ keinen ganz anderen Amp machen, von daher probiere ich sicher mal die eine oder andere Röhre, die hier neu eintrifft, aus (die reagieren in V1 schon recht unterschiedlich), mehr Mods habe ich nicht vor. Und behalten will ich den SC auch: sehr schnuckeliges Teilchen! Eventuell werde ich meine schlechten Manieren (Looper mit Playback in die Vorstufe schicken) auf einen aktiven Lautsprecher verbannen, dann habe ich schon ein ganz anderes Verhältnis am Eingang - nur, dass das immer etwas mehr Geschleppe ist: wer einen SC will, will ja unter anderem kleines Besteck...
Gruß,
Markus.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln