Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Recordmaster 8

  • 72 Antworten
  • 23217 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
Re: Recordmaster 8
« Antwort #60 am: 18.12.2013 21:28 »
mir fällt noch ein... bitte nicht irritieren lassen vom Schaltbild des AÜ (ist ein PP). Ich habe natürlich einen SE gekauft!!!
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Germy

  • Gast
Re: Recordmaster 8
« Antwort #61 am: 19.12.2013 05:27 »
mir fällt noch ein... bitte nicht irritieren lassen vom Schaltbild des AÜ (ist ein PP). Ich habe natürlich einen SE gekauft!!!

Hallo Corne,
ja, alles richtig. Den 2k2 Gridstopper vor der KT77 kannst Du auf 4k7 erhöhen, muss aber nicht. Bei zu wenig Dampf auf der Endröhre kannst Du auch den 470k gegen Masse weglassen, aber ausprobieren.

Viel Spaß beim Löten!

Gruß Germy

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Recordmaster 8
« Antwort #62 am: 19.12.2013 13:40 »
Hallo Corne,

den 470k GitterableitR würde ich vor den 2k2 setzen, das soll vermutlich ja ein Gridstopper und kein Spannungsteiler werden. Solltest Du Relais verwendet fehlen IMO noch einige große Rs nach Masse um den Schaltvorgang zu entknacken.

Viel Erfolg,
Sepp

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
Re: Recordmaster 8
« Antwort #63 am: 19.12.2013 14:48 »
Hallo Sepp

Vielen Dank für die Tipps, jetzt muss ich mein Layout neu planen  ;D
Da kann ich gleich noch eine Anekdote einschieben.... bei der ganzen Layout-planerei bin ich davon ausgegangen, dass das Chassis unten in der Headshell ist mit Röhren nach oben. Aber eigentlich wollte ich es oben hängen haben... jetzt darf ich alles spiegeln....(Layout). Hat andererseits den Vorteil, wenn ich die Layouts hochlade, kann jeder, ders nachbauen will, sich raussuchen was er braucht!
Natürlich passt auch das 005er Chassis, was gestern gekommen ist, dafür nicht.. es ist einfach nicht tief genug. wo war ich nur wieder mit meinen Gedanken  :facepalm:
aber ich habe mir heute auf arbeit von meinem Lieblingsschlosser (seineszeichen auch gitarrist) gleich ein passendes Chassis in 2mm Alu biegen lassen, auch gleich mit abgeschrägter Front ( 365x200x65, Front 65°)    ... für 5€ in die Kaffeekasse und 2€ Schrottrechnung  ;D und da war ich schon großzügig, bernd wollte nur nen Kaffee haben  ;D

Entgegen meiner bisherigen Bauten werden diesmal ausschliesslich Optos eingesetzt, zumindest was den Signalweg betrifft. Deshalb ist auch alles nur als Schliesser eingezeichnet. (diese Schalterei mag wirklich praktisch sein, aber sie ist auch teuer. für einen Wechsler brauche ich 2 Optos = 12€ !!!)

Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Recordmaster 8
« Antwort #64 am: 19.12.2013 15:08 »
Hab ihn noch nicht verwendet aber da brauchst Du nur mehr die Hälfte ;) zumindest wenn Du mit 10M als off resistance zufrieden bist.

https://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p180_VACTEC-Optokoppler-VTL5C32.html
https://www.tube-town.net/info/datenblaetter/silicon/datasheet-vtl-opto.pdf

Gruß,
Sepp

*

Germy

  • Gast
Re: Recordmaster 8
« Antwort #65 am: 20.12.2013 05:00 »
Hab ihn noch nicht verwendet aber da brauchst Du nur mehr die Hälfte ;) zumindest wenn Du mit 10M als off resistance zufrieden bist.

https://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p180_VACTEC-Optokoppler-VTL5C32.html
https://www.tube-town.net/info/datenblaetter/silicon/datasheet-vtl-opto.pdf

Gruß,
Sepp

Ich habe die VTL5C1 verbaut. Steht sicher falsch in meinem Schaltbild (ich weiß ja, was ich meine - seid mir nicht böse).

Gruß Germy

*

Germy

  • Gast
Re: Recordmaster 8
« Antwort #66 am: 20.12.2013 05:03 »
Hallo Sepp

Vielen Dank für die Tipps, jetzt muss ich mein Layout neu planen  ;D
Da kann ich gleich noch eine Anekdote einschieben.... bei der ganzen Layout-planerei bin ich davon ausgegangen, dass das Chassis unten in der Headshell ist mit Röhren nach oben. Aber eigentlich wollte ich es oben hängen haben... jetzt darf ich alles spiegeln....(Layout). Hat andererseits den Vorteil, wenn ich die Layouts hochlade, kann jeder, ders nachbauen will, sich raussuchen was er braucht!

Hi Corne,

ja, das kenne ich von Platinenlayouts. da ist man fertig und stellt fest- SEITENVERKEHRT! Das hatte ich letztens beim Platinenablichten. Habe die Filme seitenverkehrt belichtet, aber erst nach dem Ätzen gesehen, das die Schrift spiegelverkehrt ist. Die Platinen waren richtig gut geworden...... >:D

Gruß Germy

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
Re: Recordmaster 8
« Antwort #67 am: 20.12.2013 11:00 »
@Sepp

also wenn ich das schaltbild richtig verstanden habe, dann teilen sich beim VTL5C32 die fotowiderstände ja den mittleren kontakt. das würde mir nur was nützen, wenn ich zwei punkte gleichzeitig auf dasselbe potential ziehen will (z.b. masse). damit sind diese teile für mich unbrauchbar, denn ich muss zwar sicherlich mehreres gleichzeitig schalten, aber auf völlig unterschiedlichen potentialen .. und das auch noch örtlich "weit" getrennt. :( ein wechsler-kontakt lässt sich damit also auch nicht realisieren  :( aber danke für den tip, vielleicht brauch ich den ja wirklich mal.
lg corne
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Recordmaster 8
« Antwort #68 am: 20.12.2013 14:20 »
Danke, Sorry hab das Datenblatt nur überflogen und falsch gedeutet. Ja es ist nur eine Diode verbaut und der VTL5C32 ist nicht zum umschalten geeignet. Gut daß Du selbst nachgesehen hast, nicht daß der Unsinn den ich geschrieben hab auch noch als Wahrheit durchginge. Schön wäre wenn man den allen Post wenigstens als Unsinn kennzeichnen könnte.

Gruß,
Sepp

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
Re: Recordmaster 8
« Antwort #69 am: 20.12.2013 18:54 »
schön wäre es, wenn der VTL532 wenigstens 4 drähte auf der ausgangsseite hätte  ;D dann könnte man zwar auch "nur" beide gleichzeitig schalten, hätte sich aber einen VTL5C1 gespart!
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Germy

  • Gast
Re: Recordmaster 8
« Antwort #70 am: 21.12.2013 07:00 »
schön wäre es, wenn der VTL532 wenigstens 4 drähte auf der ausgangsseite hätte  ;D dann könnte man zwar auch "nur" beide gleichzeitig schalten, hätte sich aber einen VTL5C1 gespart!

Hi Corne,

es gibt auch die Möglichkeit, die VTLs selbst herzustellen.

http://www.el34world.com/Forum/index.php?topic=4631.0

http://home.arcor.de/guido.boehne/Boogie_new.htm

Man muss keinen A1060 dafür nehmen. Es gibt auch Alternativen für 0,90€/Stück.

Wäre mal ein eigenes Themengebiet.

Gruß Germy

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Re: Recordmaster 8
« Antwort #71 am: 21.12.2013 12:44 »
Moin,
ich habe mit der Schrumpfschlauch-Selbstbau Variante nicht so gute Erfahrungen gemacht. Die Drahtbeine des Foto-Widerstands sind extrem dünn und ich hatte gewisse Streuungen bei den Exemplaren.

Letztlich bin ich bei den AQY210 gelandet. Auch nicht super günstig, aber tolle Eigenschaften: ausreichende Spannungsfestigkeit (würde ich trotzdem nur hinter Koppel-C einsetzen), geringer Strombedarf, schnelle Umschaltung und platzsparend einsetzbar.

mfg
Chryz

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Re: Recordmaster 8
« Antwort #72 am: 26.12.2013 10:20 »
Moin,
ich habe gerade noch ein paar von den selbstgebauten Opto-Kopplern gefunden.

8 Stück sind noch jungfräulich
6 Stück waren schon verbaut (teils mit sehr kurzen Anschlüssen)
2 LDR und 2 LEDs sind noch "ungeschrumpft"

Falls jemand die verwenden kann oder experimentieren will, schickt mir eine PN.
mfg
Chryz