Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Recordmaster 8

  • 72 Antworten
  • 23214 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Germy

  • Gast
Re: Recordmaster 8
« Antwort #30 am: 30.11.2013 15:27 »
Toll. Anhang vergessen. Das kommt davon, wenn man mal wieder 5 Sachen aufeinmal machen will.

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
Re: Recordmaster 8
« Antwort #31 am: 1.12.2013 17:27 »
Hallo Germy

Als ob mich der Mehr-Aufwand einer zusätzlichen Klangregelung abschrecken würde  ;D
Aber Du hast schon recht.. ob mans wirklich braucht ??
Ich hab mal nachgemessen, mein jetziges Chassis (ist tatsächlich das 0005) hat 365x160x60. Da ich ohnehin ein neues kaufen würde, könnte ich auch das 0006er nehmen, das hat 80mm in der Höhe. Würde super passen, auch für zwei Reihen Potis übereinander. Ein Freund von Chickenheads bin ich ohnehin nicht.

Der Rest ist eine Frage der Bastelei.... und warum nicht mal auf Platz sparen gehen, nachdem ich in meinem letzten Projekt Platz ohne Ende hatte.
Bevor ich damit aber anfange, werde ich das jetzige Innenleben meines 5W-Tops (ax84 HiOctane) in ein anderes Gehäuse verfrachten. Habe noch die Hülle eines alten Metalldampflampen-Netzteiles rumstehen ... wird euch gefallen  :)

Ein bisschen Sorgen mache ich mir höchstens wegen den Turretboards, so super platzsparend ist das ja nicht.
Wo hast Du denn Deine Platinen ätzen lassen ?

lg und noch einen schönen Rest-1.-Advent.
corne
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Germy

  • Gast
Re: Recordmaster 8
« Antwort #32 am: 2.12.2013 08:13 »
Hallo Corne,

meine einseitigen Platinen mache ich selbst. UV-Lampe, entwickeln, ätzen und bohren.



Gruß Germy

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
Re: Recordmaster 8
« Antwort #33 am: 2.12.2013 08:23 »
Uhhh... das klingt ja gut  ;D könntest Du mir einen Satz rauslassen ? Und was würde es kosten ?
Ich möchte ehrlich gesagt nicht auch noch mit Platinen ätzen anfangen und mir auch noch dafür ein Zubehör kaufen...
Bohren ist natürlich kein Problem.
lg
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Offline AndreasL

  • Sr. Member
  • ****
  • 194
Re: Recordmaster 8
« Antwort #34 am: 2.12.2013 09:52 »
Ich würde mich einklinken, falls Germy für andere welche anfertigt!

Bohren könnte ich ebenfalls selber :)

Bin doch mittlerweile echt von dem kleinen angetan....

Grüße
Andy

*

Germy

  • Gast
Re: Recordmaster 8
« Antwort #35 am: 2.12.2013 11:48 »
Ich würde mich einklinken, falls Germy für andere welche anfertigt!

Bohren könnte ich ebenfalls selber :)

Bin doch mittlerweile echt von dem kleinen angetan....

Grüße
Andy

Hallo Andreas, hallo Corne,

wenn Du zwei Tonestacks verwenden möchtest, dann muss ich das Layout noch ergänzen. Dann komme ich mit der Länge von einer Eurokarte nicht mehr aus.

Das vorhandene Layout kann ich Euch natürlich mal abziehen. Ich würde Euch nur das Material und Porto in Rechnung stellen. Das wären so 10 €. Nun die entscheidene Frage: WANN!!! Es ist kurz vor Weihnachten, ich habe 4 Kinder plus Schwiegersohn und noch ein paar eilige Sachen die nächsten Wochen zu erledigen. Die 50KW bin ich auf einem Lehrgang usw....

Das würde frühestens im Januar etwas werden. Dann mache ich so und so Platinen und könnte das noch mit hinein nehmen.

Mein Tip: Schafft Euch die Materialien an. Ich kaufe meine Sachen immer dort: http://www.octamex.de/shop/?page=shop/index&

Eine UV-Lampe mit 250Watt kostet kein Vermögen und meine hält seit 1985.

Alle Tips könnt ihr natürlich von mir bekommen. Es stehen auch jede Menge guter Tips im Netz. http://www.sprut.de/electronic/platinen/

Gruß Germy

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
Re: Recordmaster 8
« Antwort #36 am: 2.12.2013 12:25 »
Hallo Germy

ui, 4 Kinder + Schwiegersohn... da ist nicht zufällig noch eine ledige Tochter zwischen 20 und 30 dabei ??  ;D

Also ich würde für 10Euro gerne nen Satz Platinen nehmen, und das wann ist für mich auch kein Problem. Ich habe vor Weihnachten ohnehin keine Zeit, so etwas zu basteln, denn es liegen noch paar andere Sachen auf meinem Tisch. Januar klingt echt gut =)

Bis dahin erkundige ich mich mal, was Platinenätzmaterial so kosten würde und sollte ich mir tatsächlich was in die Richtung anschaffen, würde ich natürlich rechtzeitig bescheid geben.

Du müsstest übrigens wegen mir das zweite Tonestack nicht mit auf die Platine machen. Ich bin mir noch gar nicht sicher, ob ich das wirklich umsetzen will. Das muss erstmal noch bissl reifen.... so gedanklich  ;D
lg corne
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Germy

  • Gast
Re: Recordmaster 8
« Antwort #37 am: 2.12.2013 14:16 »
Hallo Germy

ui, 4 Kinder + Schwiegersohn... da ist nicht zufällig noch eine ledige Tochter zwischen 20 und 30 dabei ??  ;D

Also ich würde für 10Euro gerne nen Satz Platinen nehmen, und das wann ist für mich auch kein Problem. Ich habe vor Weihnachten ohnehin keine Zeit, so etwas zu basteln, denn es liegen noch paar andere Sachen auf meinem Tisch. Januar klingt echt gut =)

Bis dahin erkundige ich mich mal, was Platinenätzmaterial so kosten würde und sollte ich mir tatsächlich was in die Richtung anschaffen, würde ich natürlich rechtzeitig bescheid geben.

Du müsstest übrigens wegen mir das zweite Tonestack nicht mit auf die Platine machen. Ich bin mir noch gar nicht sicher, ob ich das wirklich umsetzen will. Das muss erstmal noch bissl reifen.... so gedanklich  ;D
lg corne

Ja, ich habe da noch zwei ledige Töchter in dem besagten Alter und eine davon will Mechatronik studieren. Aber das große Problem ist: EIN CHAOT, der Lötdampfsüchtig und dazu noch ein Rocker ist, genügt voll uns ganz und das muss laut meiner Familie nicht ausdehnt werden.   :devil:

Und mal muss man auch darauf hören, was die weltbeste Ehefrau sagt, denn die hält mir den Rücken frei und muss alle meine Macken ertragen, wenn ich mal wieder von Trafos, Röhren, jeder Menge passiver Bauteile philisophiere.  :angel:

Gut. Ich werde voraussichtlich im Januar ohnehin einige Platinen machen müssen. Da werde ich zwei Satz mit durchschieben.

Bin gerade am Headshell bauen. Natürlich in Bordeaux-Rot mit Dogbone-Griff. Die passende Box entseht gerade bei meinem Freund, der sich auf Speaker spezialisiert hat. Ich warte noch auf eine Lieferung von zwei neuen E83CC von Philips, wovon ich eine als V1 verwenden möchte. Die V2 wird auch eine Valvo ECC83. V3 ist ene Sovtek 12AX7EH. Die 7025 von Sovtek sind auch ganz nett, aber ich stehe auf Telefunken, Valvo und Philips.

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
Re: Recordmaster 8
« Antwort #38 am: 2.12.2013 14:51 »
mensch Germy, das wäre nun deine Chance gewesen... ich habe gerade 3 Wochen Nachtschicht hinter mir, von den Zuschlägen habe ich mir ein ordentliches(!) Elektroniker-Werkzeug beschafft, ausserdem gabs letztens eine Weller-Lötstation und für zwei Arbeitsplätze in der Werkstatt würde sich schon fast eine Absaugung lohnen  :devil:
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
Re: Recordmaster 8
« Antwort #39 am: 3.12.2013 19:34 »
Hallo Germy

Ich häng grad über Deinen Plänen.... sag mal, ein zweites Tonestack ist doch eigentlich überhaupt kein grösserer Aufwand... so wie ich das sehe wäre das lediglich 2 zusätzliche VTLs und natürlich was man an RsCs/Potis braucht...
Habs mal als Plan angehängt.
Würde Deine 5V Versorgung die beiden zusätzlichen VTLs noch verkraften ?
grüsse
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Offline Sinner

  • Sr. Member
  • ****
  • 191
Re: Recordmaster 8
« Antwort #40 am: 4.12.2013 14:45 »
Hi,

schaut echt Klasse aus der kleine.
Kannst du vielleicht was zu den verwendeten Trafos sagen?

Mfg Sinner

*

Germy

  • Gast
Re: Recordmaster 8
« Antwort #41 am: 4.12.2013 16:51 »
Hallo Germy

Ich häng grad über Deinen Plänen.... sag mal, ein zweites Tonestack ist doch eigentlich überhaupt kein grösserer Aufwand... so wie ich das sehe wäre das lediglich 2 zusätzliche VTLs und natürlich was man an RsCs/Potis braucht...
Habs mal als Plan angehängt.
Würde Deine 5V Versorgung die beiden zusätzlichen VTLs noch verkraften ?
grüsse

Hi Corne,

ganz genau, so sollte der Plan aussehen. Die Versorgung schafft bei einem 1A "78H05" 50 LEDs........alles klar?

Gruß germy

*

Germy

  • Gast
Re: Recordmaster 8
« Antwort #42 am: 4.12.2013 17:02 »
Hi,

schaut echt Klasse aus der kleine.
Kannst du vielleicht was zu den verwendeten Trafos sagen?

Mfg Sinner

Hi Sinner,

als Netztrafo brauchst Du am besten einen Trafo mit 220 bis 230V~ AC , damit Du ca. auf 310V DC kommst. So 130mA müssten genügen. Mein Trafo ist aus einem Grundig Röhrenradio mit zwei EL84 Stereo. Der OT ist ein EL84 Trafo mit 5,6kOhm, der leider etwas überdimensioniert war und an einer EL84 viel zu trocken und fade klang. Eine EL84 bekommt das Teil garnicht in Wallungen. Also: Umrechnen! Aus 5,6k mach 2,8k und das gleiche mit der Speakerseite. Aus 4 Ohm wird 2 Ohm usw....
Klingt genau richtig.

Ein SE Trafo für eine 6L6 oder EL34 mit 2,5k, also so bis 10 watt tuts natürlich auch. AUSPROBIEREN!

Gruß Germy

*

Germy

  • Gast
Re: Recordmaster 8
« Antwort #43 am: 4.12.2013 22:56 »
Hallo. :bier:

So, hier erst einmal die letzten Bilder  :bier:

Gruß Germy

*

Germy

  • Gast
Re: Recordmaster 8
« Antwort #44 am: 4.12.2013 22:56 »
.... die letzten drei!