Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Recordmaster 8

  • 72 Antworten
  • 23215 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Germy

  • Gast
Recordmaster 8
« am: 24.11.2013 15:46 »
Hi liebe Bastlergemeinde,

hier die ersten Fotos meines neuen Babys.

Mit einer KT66 klingt das Teil sehr schön bluesig, aber mit ner 6L6WXT wird das Biest zur kleinen metal-machine. Nicht zu laut und nicht allzu leise.

Gruß Germy

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
Re: Recordmaster 8
« Antwort #1 am: 25.11.2013 09:07 »
schönes Teil  ;D
wo sind die pläne und die fotos vom innenleben ??  ;D
lg
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: Recordmaster 8
« Antwort #2 am: 25.11.2013 09:14 »
Sieht ganz gut aus! Man kriegt bestimmt nicht viel mehr in so einem Gehäuse  ;D
Ist 'ne volle eigene Entwicklung oder hast du eine Referenz "verbessert"?
Auf jeden Fall würde mich das Innenleben interessieren   :P

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: Recordmaster 8
« Antwort #3 am: 25.11.2013 09:17 »
Hab' meine Manieren vergessen ... nicht mal begrüßt!

Gruß,
Laurent

*

Germy

  • Gast
Re: Recordmaster 8
« Antwort #4 am: 25.11.2013 18:15 »
Ja, wollte Euch doch nur mal etwas rätseln lassen.

Erst einmal HALLOOOO.

Den Schaltplan in seiner Endversion habe ich noch nicht druckreif. Es ist etwas SOLDANO (Logisch!!!) und etwas Germy drin. Das Beast geht recht gut. Die Endröhre wird mit 300V betrieben und wird so bei ca. 8 Watt (RL bei 2,8kOhm) liegen. Bin sehr zufrieden. Leider ist ein VTL abgeraucht und ich kann zur Zeit im Clean das Volume nur mit beiden Potis regeln.

Der Schaltplan liefere ich in den nächsten Tagen nach. Ist aber nichts besonderes. Nimm einen SLO100, lass die FX und den PI weg und dimensioniere die Widerlinge ein wenig anders.

Gruß Germy

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Recordmaster 8
« Antwort #5 am: 27.11.2013 23:38 »
Hallo Germy,

gefällt mir, klein aber Oho ;) Einzig die Erdung kann ich nicht genau entdecken, sitzt die an der Befestigungsschraube der Netzbuchse? BTW hast Du die Platinen selbst geätzt?

Gruß,
Sepp

*

Germy

  • Gast
Re: Recordmaster 8
« Antwort #6 am: 28.11.2013 18:46 »
Hallo Germy,

gefällt mir, klein aber Oho ;) Einzig die Erdung kann ich nicht genau entdecken, sitzt die an der Befestigungsschraube der Netzbuchse? BTW hast Du die Platinen selbst geätzt?

Gruß,
Sepp

Lieber Sepp,

bin doch kein Depp,

lege PE immer diskret an Masse,

GND von der Schaltung auf eigene Schraube und Trasse.

Jedes Gerät bekommt die BGV A3, so ist auch keine Massefehler dabei.

Denn jeder Schrauber stets weiß, dass Sicherheit auch Überleben heißt.


Poesie beseite: Ja, die Platinen ätze und entwerfe ich selber und dadurch habe ich bessere Möglichkeiten die Massesterne korrekt zu setzen. Die Reproduzierbarkeit brauche ich hier garnicht zu erwähnen. Platinen ätze ich schon seit 37 Jahren und habe 1990 auch mal das Berufsbild des "Leiterplattendesigners" erlernt. So richtig mit 16 Lagen Multilayer und auch Leistungselektronik wie Servoregler für Staplerantriebe auf HP-UNIX Kisten, die ein Vermögen gekostet haben. Das war auf alle Fälle eine gute Grundlage für mein Hobby.

Gruß Germy

*

Offline AndreasL

  • Sr. Member
  • ****
  • 194
Re: Recordmaster 8
« Antwort #7 am: 28.11.2013 18:53 »
Hi Germy,

schönes Ding!

Für mich als Kellergitarrist sieht das wahnsinnig interessant aus, bin immer auf der Suche zwischen fettem Sound und wenig Leistung.
Hast du wohl n Soundsample am Start?

Grüße
Andy

*

Germy

  • Gast
Re: Recordmaster 8
« Antwort #8 am: 28.11.2013 19:03 »
Hi Germy,

schönes Ding!

Für mich als Kellergitarrist sieht das wahnsinnig interessant aus, bin immer auf der Suche zwischen fettem Sound und wenig Leistung.
Hast du wohl n Soundsample am Start?

Grüße
Andy

Hi Andy,

mit meinen Soundfiles ist das so ne Sache. Ich habe nicht so tolle Aufnahmemöglichkeiten und dann kommt das meist übel rüber.

Am WE will ich mal die Endfassung von Plan einstellen. Der ist nicht weiter aufregend oder besonders. Einfach ne SE-Schaltung hinter die SLO100-Vorstufe und gut ist. Simple PSU mit 310Volt B+ und einer 5V Stabilisierung. Ich denke gute 8-10Watt (je nach Röhrentyp) bringt das Teil raus, was noch gut laut ist, aber sehr gut regelbar. Deshalb auch "RECORDMASTER". Dieser Amp ist für Aufnahmen gedacht, wo es nicht brüllend laut werden muss und soll. Für kleine Clubs völlig ausreichend.

Gruß Germy

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Recordmaster 8
« Antwort #9 am: 28.11.2013 19:13 »
Lieber Sepp,

bin doch kein Depp,

lege PE immer diskret an Masse,

GND von der Schaltung auf eigene Schraube und Trasse.

Jedes Gerät bekommt die BGV A3, so ist auch keine Massefehler dabei.

Denn jeder Schrauber stets weiß, dass Sicherheit auch Überleben heißt.

 ;D

@PCB: Ok das erklärt warum es einerseits selbst gemacht aussieht aber trotzdem eine so schöne Leiterbahnführung hat...

Gruß,
Sepp

*

Germy

  • Gast
Re: Recordmaster 8
« Antwort #10 am: 28.11.2013 19:54 »
OK. Ihr wolltet Soundfiles......mein Laptop war etwa übersteuert......


Bitte verzeiht mir..... mir fällt immer nicht ein....


Gruß Germy

*

Germy

  • Gast
Re: Recordmaster 8
« Antwort #11 am: 28.11.2013 19:55 »
noch einen....

*

Germy

  • Gast
Re: Recordmaster 8
« Antwort #12 am: 28.11.2013 19:55 »
...und der letzte.....

*

Offline Robinrockt

  • YaBB God
  • *****
  • 1.243
Re: Recordmaster 8
« Antwort #13 am: 28.11.2013 20:33 »
Hallo Germy,

gefällt mir fast zu gut(hohes Lob). Sehr geil, so ein kleiner BabySoldano aber mit dem vollen Ton.
Das war dein Ziel und das ist dir wirklich überzeugend gelungen.
Einen fetten :topjob: dafür

Grüße,
Robin

Gefangen vom Ton

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: Recordmaster 8
« Antwort #14 am: 29.11.2013 00:54 »
Moin Germy,

Hört sich auf jeden Fall richtig gut an!!  :topjob:

Das Konzept "kleine" Leistung mit großem Sound finde ich immer super!

Gruß,
Laurent