Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Recordmaster 8

  • 72 Antworten
  • 23215 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Germy

  • Gast
Re: Recordmaster 8
« Antwort #15 am: 29.11.2013 06:15 »
Moin.

Hier nun der Plan und die Layouts. Zur PRE-Schematic: Alles was fehlt bitte aus den SLO-Plan entnehmen! Komme leider nicht dazu, alles in einen sauberen Plan zu übernehmen. Ich hoffe, das genügt erst einmal.

Gruß Germy

*

Offline AndreasL

  • Sr. Member
  • ****
  • 194
Re: Recordmaster 8
« Antwort #16 am: 29.11.2013 08:47 »
Moin,

danke dafür!
Die Kiste klingt echt gut, man kann trotzdem an den Aufnahmen sehr gut erkennen, was dahinter steckt. Besonders die beiden verzerrten Sounds bei Black Night und Breaking the Law gefallen mir erste Sahne :topjob:

Grüße
Andy

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
Re: Recordmaster 8
« Antwort #17 am: 29.11.2013 09:46 »
ich find die Ansagen lustig  ;D die reissen es echt raus  :guitar:
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Germy

  • Gast
Re: Recordmaster 8
« Antwort #18 am: 29.11.2013 13:22 »
ich find die Ansagen lustig  ;D die reissen es echt raus  :guitar:

Gut, dass nächste mal halte ich den Mund, nehme mein Röhrenmicro und ein Kondesatormic dazu, lass alles über Cubase laufen, hau noch nen Denoiser rein und jede Menge Dinge, die aus jeder Transe eine Sound raus holen.... :devil:

Gruß Germy

*

Germy

  • Gast
Re: Recordmaster 8
« Antwort #19 am: 29.11.2013 13:24 »
Moin,

danke dafür!
Die Kiste klingt echt gut, man kann trotzdem an den Aufnahmen sehr gut erkennen, was dahinter steckt. Besonders die beiden verzerrten Sounds bei Black Night und Breaking the Law gefallen mir erste Sahne :topjob:

Grüße
Andy

Hatte ne Paule mit einem 500T und einem 496R von Gibson. Richtig clean wird das dann nie......

Gruß Germy

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Recordmaster 8
« Antwort #20 am: 29.11.2013 13:28 »
Hatte ne Paule mit einem 500T und einem 496R von Gibson. Richtig clean wird das dann nie......

Gruß Germy

...ich wollte es grade schreiben, denn im Clean-sound-file ist es ja schon leicht angezerrt.
Da sehe ich den AMP aber auch nicht unbedingt.
Gut gemacht.
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Germy

  • Gast
Re: Recordmaster 8
« Antwort #21 am: 29.11.2013 13:38 »
...ich wollte es grade schreiben, denn im Clean-sound-file ist es ja schon leicht angezerrt.
Da sehe ich den AMP aber auch nicht unbedingt.
Gut gemacht.
Gruss
Jürgen

Ja, clean wird er ja auch, besser aber mit einem Singlecoil oder einem 490R. Hätte die Klampfe wechseln sollen.

Der Amp ist so ein bischen das Produkt von vielen Anfragen über kleine Amps für Wohnzimmer und Studio. Viele vermissen immer den Punch und eine brauchbare Zerre von Blues bis Metal. Das bleibt nicht viel an Vorstufen, was man noch so machen kann. Der Crunch-Kannal vom SLO gefällt mir persönlich immer sehr gut, wenn man noch mehr Gain gibt als bei der Aufnahme. Das Sustain beim Overdrive hingegen ist einfach mörderisch gut.

Ich gebe Dir recht - kein Amp für Folk :facepalm: ... aber das richtige Teil für ne Paula und ZZ-Top.

Gruß Germy

*

Offline AndreasL

  • Sr. Member
  • ****
  • 194
Re: Recordmaster 8
« Antwort #22 am: 29.11.2013 14:40 »
Wenn man nur auf Clean aus ist, baut man sich auch keinen Soldano ;D

Nochmal kurz ne Frage, im Overdrive Soundsample, war da Gain schon voll aufgedreht oder geht da noch mehr?
Ich such ja immernoch n kleinen Amp für Zuhause der ein breites Spektrum an Sounds abdeckt und dabei auf kleiner Lautstärke schon fett klingt.
Clean ist dabei nicht so wichtig, aber die klassischen Sachen wie AC/DC, Zeppelin, Van Halen und das klassische 80er Jahre Brett sollten schon rauskommen (bitte keine Grundsatzdiskussion, ich spiele schon lange genug um zu wissen das mehr dazu gehört :D)...hat Eddi nicht sogar mal n Soldano gespielt?

Grüße
Andy

PS: Ich glaub, ich bin ein bisschen angefixt... :devil:

*

Germy

  • Gast
Re: Recordmaster 8
« Antwort #23 am: 29.11.2013 20:15 »
Wenn man nur auf Clean aus ist, baut man sich auch keinen Soldano ;D

Nochmal kurz ne Frage, im Overdrive Soundsample, war da Gain schon voll aufgedreht oder geht da noch mehr?
Ich such ja immernoch n kleinen Amp für Zuhause der ein breites Spektrum an Sounds abdeckt und dabei auf kleiner Lautstärke schon fett klingt.
Clean ist dabei nicht so wichtig, aber die klassischen Sachen wie AC/DC, Zeppelin, Van Halen und das klassische 80er Jahre Brett sollten schon rauskommen (bitte keine Grundsatzdiskussion, ich spiele schon lange genug um zu wissen das mehr dazu gehört :D)...hat Eddi nicht sogar mal n Soldano gespielt?

Grüße
Andy

PS: Ich glaub, ich bin ein bisschen angefixt... :devil:

Hi Andy,

nee nee, der Gain war höchstens halb aufgedreht! Das war auch Zimmerlautstärke. Ein kleinen Touch mehr und der geht dann richtig. Die maxiamale Lautstärke reicht bei einer 4x12" zum Ohrenpfeifen nach 10min abrocken......

Was mir persönlich bei diesem Amp sehr zusagt, ist der Regelbereich der Volumenpotis. Er läßt sich sehr gut über den gesamten Bereich des potis regeln. Nicht so, wie bei meinem SL60 oder dem Dual 100, wo ich bei etwas mehr als 4 Uhr auf dem Volumen jedes mal zusammenzucke, was die für einen Satz an Lautstärke machen.

Morgen teste ich mal die EL34 und bin sehr gespannt, wie er sich damit verhält.

Ich erhoffe mir etwas Marshall 2203 zu hören. Bischen matschig und bissig.

Gruß Germy

*

Germy

  • Gast
Re: Recordmaster 8
« Antwort #24 am: 29.11.2013 20:53 »
Ich konnte es ja nicht lassen. Jetzt ist zwar das ganze Dorf wach, aber ich weiß jetzt wie gut Teil ne EL34 (JJ) verträgt. Das ist noch mal ein Satz nach vorne. 6L6GC = Typisch Soldano, offen, klar, druckvoll - KT66 = viel zahmer (die Aufnahman sind mit der KT66) mehr was für fetzigen Blues - EL34 = der alte Sound der späten 70er, frühen 80er mit einem getunten Marshall.

Bin sehr zufrieden. Muss nur noch den toten VTL erneuern und etwas Kleinkram, was mir persönlich noch missfällt.

PS: Zum PRE-Schaltplan. den 39k Widerstand am Clean-Crunch-Schalter, der gegen Masse geht habe ich durch einen trimmer mit 250k ersetzt. So kann man den Cleanbereich sich so einstellen, wie man ihn braucht. Kann ich nur empfehlen.


Gruß Germy

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
Re: Recordmaster 8
« Antwort #25 am: 29.11.2013 23:33 »
"Hatte ne Paule mit einem 500T und einem 496R von Gibson. Richtig clean wird das dann nie......"

hallo germy

is ja lustig, ich habe die beiden tonabnehmer in meiner explorer (die selbstgebaute, du erinnerst dich ??), bin mit dem klang äußerst zufrieden.
aber ich habe mich immer gewundert, dass mein grosser SLO nich so richtig clean will... und hatte schon angst, das liegt am amp (bzw. seinem erbauer  ;D )
jetzt bin ich schlauer...

hast du zufällig das teil mal mit einer JJ KT77 getestet ?

eigentlich hatte ich als nächstes projekt einen HotRod 25 im Sinn, aber du hast mir hier echt appetit gemacht...
lg corne
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Germy

  • Gast
Re: Recordmaster 8
« Antwort #26 am: 30.11.2013 05:19 »
"Hatte ne Paule mit einem 500T und einem 496R von Gibson. Richtig clean wird das dann nie......"

hallo germy

is ja lustig, ich habe die beiden tonabnehmer in meiner explorer (die selbstgebaute, du erinnerst dich ??), bin mit dem klang äußerst zufrieden.
aber ich habe mich immer gewundert, dass mein grosser SLO nich so richtig clean will... und hatte schon angst, das liegt am amp (bzw. seinem erbauer  ;D )
jetzt bin ich schlauer...



hast du zufällig das teil mal mit einer JJ KT77 getestet ?

eigentlich hatte ich als nächstes projekt einen HotRod 25 im Sinn, aber du hast mir hier echt appetit gemacht...
lg corne

Hi Corne,

ja ich erinne mich an Deine Explorer. Hab die PUs aus ner 79er Explorer in einer 4,8kg schweren Paula von Pearl. Ich liebe diese 500er PUs.

Ich habe leider keine KT77 da. Muss mal eine besorgen. Der Test mit der EL34 hat mich endgültig überzeugt, dass eine Röhre für Heimbetrieb völlig ausreicht. Der Vorteil liegt auf der Hand. Nur eine Röhre - kein bias - kein matching. Mit einem Adapter müsste auch eine EL84 gehen. Dann werden aus 8 Ohm wieder 16 Ohm und alles ist gut.

Hatte auch erst an einen HotRod 25 gedacht, doch auch bei nur 300V ist das Beast richtig laut. Mike hat auch einen 50 Watt OT in dem teil verarbeitet und das wurde mir alles zu schwer. Für Studio schon zu laut und nicht mehr gut regelbar. Mit einer Röhre ist das wirklich ein guter Kompromiss. Mein OT ist eigendlich für eine EL84 gebaut, doch für die ist der einfach zu groß und klingt sehr fade. Der hat einfach zu viel Eisen mit dem die EL84 ein Problem hat. Die EL84 klingt für mich immer am besten, wenn die Trafos an der Grenze eingebaut werden.

Wenn ich es am WE schaffe, eine saubers Schaltbild zu malen, kann ich auch die Spannungen einzeichnen. Wichtig ist nur die konsequente  Masseführung und die Abschirmung aller heißen Leitungen.

Gruß Germy

*

Offline corne

  • YaBB God
  • *****
  • 940
Re: Recordmaster 8
« Antwort #27 am: 30.11.2013 10:37 »
hallo germy

das mit der kt77 ist nicht so wild... du musst jetzt nicht wegen mir eine bestellen  ;)

je mehr ich darüber nachdenke, umso mehr bin ich der überzeugung, dass genau dass der amp ist, den ich gerade suche. hauptsächlich soll es ein übungsamp sein und zuhause im wohnzimmer laufen. aber ich möchte den auch mal zu nem kleinen gig oder so mitnehmen, wo lautstärke nicht oberste priorität hat.
mein einkanaler ist dafür aber immer ungünstig, weil eben nur ein kanal. umschalten am amp während einem gig ist ja mal noch möglich, aber verzerrung über gain "umschalten" und dann auch noch master nachregeln müssen, macht sich während einem lied wirklich nicht gut. ausserdem freut sich dann der techniker immer so  ;D

und so wie ich das bei dir sehe, könnte die schaltung auch in mein kleines topteil passen... (müsste das C005 sein...).
auf effektschleife könnte ich bei dem amp verzichten, und dank unnötigen PI würde ja noch eine röhre wegfallen (im gegensatz zum HR25).

das einzige was ich vielleicht noch bissl für mich ändern würde wäre die eigenständigkeit der kanäle.. vielleicht mal doch noch ne zweite klangregelung oder so...

achja, und ich würde eventuell auf turrets gehen.. aber da mach ich mir gedanken drüber, wenn du die pläne hast  ;D

wo hast du eigentlich das chassis her ? selber gemacht ?
lg corne
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Germy

  • Gast
Re: Recordmaster 8
« Antwort #28 am: 30.11.2013 11:00 »
hallo germy

das mit der kt77 ist nicht so wild... du musst jetzt nicht wegen mir eine bestellen  ;)

je mehr ich darüber nachdenke, umso mehr bin ich der überzeugung, dass genau dass der amp ist, den ich gerade suche. hauptsächlich soll es ein übungsamp sein und zuhause im wohnzimmer laufen. aber ich möchte den auch mal zu nem kleinen gig oder so mitnehmen, wo lautstärke nicht oberste priorität hat.
mein einkanaler ist dafür aber immer ungünstig, weil eben nur ein kanal. umschalten am amp während einem gig ist ja mal noch möglich, aber verzerrung über gain "umschalten" und dann auch noch master nachregeln müssen, macht sich während einem lied wirklich nicht gut. ausserdem freut sich dann der techniker immer so  ;D

und so wie ich das bei dir sehe, könnte die schaltung auch in mein kleines topteil passen... (müsste das C005 sein...).
auf effektschleife könnte ich bei dem amp verzichten, und dank unnötigen PI würde ja noch eine röhre wegfallen (im gegensatz zum HR25).

das einzige was ich vielleicht noch bissl für mich ändern würde wäre die eigenständigkeit der kanäle.. vielleicht mal doch noch ne zweite klangregelung oder so...

achja, und ich würde eventuell auf turrets gehen.. aber da mach ich mir gedanken drüber, wenn du die pläne hast  ;D

wo hast du eigentlich das chassis her ? selber gemacht ?
lg corne

Das Chassis habe ich selbst gemacht. 360mm x 80mm x 140mm / 1,5 mm St-Blech --- ich liebe es etwas robuster (als Masch.baumeister).

Bei der zweiten Klangregelung würde ich zwei weitere VTLs nehmen. Hat sich bei meinem 100er gelohnt. Die Kanäle sind bei mir WIRKLICH getrennt. Da läuft kein Cleankanal im Overdrivemodus im Hintergrund mit und klillt die Bässe. Phasenauslöschung findet da nicht statt.

Ein zweiter Tonestack ist wirklich Luxus. Um ehrlich zu sein..... die Regler stehen bei meinem 100er fast immer auf der gleichen Position, egal ob Overdrive oder Clean. Der Aufwand ist nicht zu unterschätzen. Auf die 5V Versorgung für die VTLs würde ich nicht verzichten. Die Widerling-Arie von Soldano ist für VTLs tötlich. Jede LED einen eigenen Widerstand und über ein Relais geschaltet und alles ist schön.

Denk dran: Du braucht eine Drossel (wg. Chassis). Meine hat 5H und ist mit 130mA schon etwas überdimensioniert. Der Platz war mit einer KT66 schon recht knapp und ich habe mir noch schnell ein Wärmeleitblech gekantet. Besser is.... wie man hier im Norden sagt.

Gruß und schönes WE.

Germy


*

Germy

  • Gast
Re: Recordmaster 8
« Antwort #29 am: 30.11.2013 13:06 »
Puh! Der Schaltplan. Den OT musst Ihr euch erträumen. Den Gridstopper vor der Endröhre von 2k2 auf 4k7 erhöhen. Habe ich vergessen...

Gemessene Spannungen trage ich noch nach.

Wenn Fragen: Bitte melden.

Gruß und schönes WE

Germy