Technik > Tech-Talk Amps
Erstlingsversuch: Modifizieren eines VHT Special 6
kugelblitz:
Oder mache den fixen TS variabel mit einem TandemPoti zB 250kA+500kA.
Gruß,
Sepp
Poppy Man:
Ich glaube ich komme gut ohne Tone(Frequence)regler klar, dann gibt es weniger rumzufrimmeln ;D So abgestimmt gefällt mir der Amp an allen 3 Instrumenten gut, ein Loch im Bedienfeld eben nicht. Was schaltbares wäre super.
Aber interessieren würde mich die PI Klangregelung schon, rein informativ, falls es doch mal dazu kommen sollte.
Grüße
Max
bea:
Hallo Max,
den Link zu einer nicht mehr ganz aktuellen Schaltung meines Valve Junior findest Du hier: http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,5240.msg126510.html#msg126510
Das Gerät hat inzwischen ein zusätzliches Mastervolumen, vergrößerte Gridstopper, andere Anodenwiderstände und einen kleineren Koppel-C nach der ersten Stufe.
Die Klangregelung ist aber unverändert. Elegant fände ich es, die Umschaltung der Zeitkonstanten mit einem Push-Pull-Poti zu erledigen.
kugelblitz:
Hallo Bea, hallo Max
eine interessante Alternative könnte auch den KoppelC an der 1. GS auf Sitzriesenniveau verkleinern sein und ein zweites Mal (10n-22n) in Serie einem Poti (>=1M) als var. R verschalten, parallel zum 1. KoppelC auskoppeln. das Poti natürlich auf AC Seite. Verwende ich ATM in meinem kleinsten, würde es aber nicht unbedingt als Tone Regler bezeichnen, denn das Zerrverhalten ändert sich zu sehr.
Gruß,
Sepp
Poppy Man:
Werde mir mir mal am Montag ein PushPull Poti besorgen und ein wenig rumprobieren, gibt einige nette Ideen, danke an die Vorposter. Den variabel eingespeisten KoppelK werde ich auch ausprobieren.
Momentan suche ich nach der Quelle von einigen unschönen Obertönen sobald der Amp in die Sättigung geht, also nur leicht anzerrt (mit und ohne Boost). Drehe ich noch weiter auf bzw. booste mit einem Pedal verschwinden sie, bzw. sind nicht mehr wahrnehmbar. Jemand ne Ahnung was das sein kann?
In dem Zustand ist der Übergang von clean auf verzerrt nicht wirklich fließend und schön. Kann mich auch nicht dran erinnern dass das ohne Mods so markant war. ???
MfG
Max
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln