Technik > Tech-Talk Fender
Fender Blues Deluxe Reissue
samiluki:
Tja, leider ist der Reissue doch nicht eine 1:1 Nachbau des Blues Deville. Jedenfalls sitzt der Schalter für den Zer Kanal nun anders. Übrigens hab ich einen schönen wiechen Sound durch JJ Röhren in Vor und Endstufe erreicht. Meine geb ich nicht mehr her, vor allem, weil ich auch noch einen Marshall TSL habe und beide Amps sich hervorragend ergänzen.
sjhusting:
> Den Crunch-Kanal kann man brauchbar machen, indem man einen Kondensator durch ein Stück Draht ersetzt, dann klingt er wie der Clean-Kanal, nur lauter.
Bin neugierig, ich nehme an du meinst ein von die cathode-bypass caps on v2. Ich habe ein hr deville und wie viele andere, benutze diese "drive channel" ueberhaupt nicht. Wenn ich ein zweite clean-channel hatte, nuer lauter, waere das perfect. Welche sollte man ersetzen?
steven
Kurt:
Hi steven,
>> Den Crunch-Kanal kann man brauchbar machen, indem man einen Kondensator durch ein Stück Draht ersetzt, dann klingt er wie der Clean-Kanal, nur lauter.
>Bin neugierig, ich nehme an du meinst ein von die cathode-bypass caps on v2. Ich habe ein hr deville und wie viele andere, benutze diese "drive channel" ueberhaupt nicht. Wenn ich ein zweite clean-channel hatte, nuer lauter, waere das perfect. Welche sollte man ersetzen?
Beim Blues Deluxe muß man den Kondensator C4 durch Draht ersetzen. Das ist ein Kondensator mit 750 pF und liegt zwischen Pin 1 von V1A und Pin 7 von V1B. Durch diesen Austausch liegen zwischen V1A und V1B die gleichen Kondensator-Werte für Clean und Drive-Kanal.
Der Hot Rod Deville ist hier schaltungstechnisch etwas anders. Ich habe soeben die Schaltpläne verglichen und denke, daß beim HRDV der Kondensator C23 vergrößert werden müßte, von 1,5 nF auf 0,022 µF, also auf den gleichen Wert wie C18, der im Clean-Kanal liegt.
Zumindest sind C23 und C18 beim HRDV die Kondensatoren, die zwischen Pin 1 von V1A und Pin 7 von V1B liegen.
Aber ich bin alles andere als ein Amp-Tech. Mein Tip ist ohne Gewähr! Wenn Du was umlötest, mach es reversibel!
Auf meinen obigen Tip bin ich durch Überlegung gekommen. Bei Justin Holton mit seiner "inoffiziellen Hot Rod Deluxe Owner's Guide" Website wird, wie ich gerade festgestellt habe, fast das Gleiche empfohlen! Schau mal unter:
http://studentweb.eku.edu/justin_holton/
Modifications --> The James Vanden Berg Mods --> More Drive Bass Boost (der Abschnitt "Lead Mode Bass Boost Control" )
Dort wird empfohlen, den C23 durch einen 4,7 nF Kondensator zu ersetzen, um im Lead Kanal einen weniger dünnen Ton zu haben.
Also: probier bei C23 statt dem 1,5 nF einen 4,7 nF oder einen 22 nF (= 0,022 µF).
Viel Erfolg
Kurt
sjhusting:
Das war es. Ich wusste ich habe es irgendwo auf den site gesehen, konnte es aber nicht mehr finden. Vielen dank.
steven
Grooverock:
Hi, Leute!!!
Hab´ auch einen alten Fender Blues DeVille!
Der Cleansound ist klasse und obwohl der Amp zur Zeit nur rumsteht und ich fast nur meinen Rivera spiele, werde ich ihn nie wieder hergeben!!!!
Zu den neuen Model kann ich leider nichts sagen, aber der alte hat ein paar Kinderkrankheiten!!!
Unser anderer Gitarrist ( www.Agroovement.de ) hatte auch mal diesen Amp und ich musste ihn recht oft reparieren! Wenn man erst einmal alles gefunden hat gehts! :-)
Die meisten Mod-Tipps die ich finden konnte gehen leider immer auf Kosten des Clean-Kanals. Darum hab´ ich meinen am Ende wieder in den Originalzustand versetzt!
Aber die Idee mit dem o.g. Kondensator klingt gut... Aber matscht es dann nicht zu sehr?
Der HotRod Deville reicht bei weitem nicht an die Tonqualität ran!
Klingt dünner, härter und spröder! Wenn man sich den Schaltplan genau ansieht wird klar warum und was man dagegen tun könnte!
Zur Zeit arbeite ich (noch auf dem Papier) an einer Modifikation für einen Kumpel. Man könnte den Clean-Kanal recht "einfach" Fetter machen und den Lead ein Bisschen auf Boogie trimmen. Ohne große Veränderungen auf dem PCB oder meterlange Strippen im Amp!
Mitte Januar gehts an die Prasix, bin gespannt...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln