Technik > Tech-Talk Design & Konzepte
Verdrillen der AÜ Leitungen
Stone:
Hallo
So - das Projekt ist fast abgeschlossen, aber mal ein Foto "von zwischendurch", einige Tage alt. Das Verdrillen der AÜ-, wie auch der Heizleitungen, wie auch einiger Leitungen an den Röhrenfassungen der Vorstufe hat zumindest eines gebracht: absolute Ruhe.
Der Amp ist, obwohl ich im Rhythmchannel schon über 4 Triodensysteme ordentlich verstärke, erstaunlich ruhig, das Rauschen ist wirklich gering - Brummen ist absolut nicht zu verzeichnen.
Der Aufwand für 's verdrillen hält sich in Grenzen, wenngleich ich es schon der Optik wegen beim nächsten Mal mit einer Spindel machen werden (wir erinnern uns an ein Spinnrad), sodass die Leitungen gleichmäßiger verdrillt werden.
Gruß, Stone
Athlord:
Moin Stone,
die weißen Heizleitungen sehen ziemlich eng verdrillt aus.
Die Silikonleitung macht das normalerweise klaglos mit,
aber man macht sich das Leben damit unnötig schwer,
weil so eng verdrillten Leitungen kaum noch eine Form einhalten wollen.
Am besten geht verdrillen mit einem kleinen Harken und einem Akkuschrauber... ;)
Cheers
Jürgen
Stone:
Hallo Jürgen
Tatsächlich sind die Leitungen ziemlich eng verdrillt, auch rot/schwarz für die Vorstufe; sagen wir, so hielten sie auf jeden Fall beim verdrillen mit der Hand ;)
Sie ließen sich aber noch gut verlegen und in Form bringen, wenngleich die Verdrillung für die Endstufe ja eher was für 's "Auge" ist, wenn es ordentlich ausgeführt wird.
Im späteren Verlauf habe ich allerdings für die Masse an den Fassungen in der Endstufe ein Stück VK-Leitung genommen (blanker Kupferdraht, würde man sagen), der wieder rausfliegt. Für solche Konstrukte, wie feststellen durfte, sind die Kontakte der Fassungen einfach zu spaddelig und die verwendeten Trafos haben gezeigt, das man mit den Strömen auch durchaus mal kurz schweissen kann :o
Gruß, Stone
Martin M:
JaaaaaAaaaaaahhhh,
und auch mit den Schrauben und Bauteildrähten, die man auf dem Foto noch sieht ....
Martin (dem das natürlich noch nieieieieie passiert ist 8))
Stone:
Hi
Nee, die Kiste habe ich zwischendurch schon immer wieder ausgesaugt und auch das PCB ist noch einige Male rein und rausgewandert, aber die - zum ersten Mal - verwendete "Masseschiene" war ein Griff ins Klo …
Gruß, Stone
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln