Technik > Tech-Talk Amps
Amp Sound ändert sich leicht durch anderes Boxenkabel?
tubetone:
@Häbbe: ja, ein besseres Messgerät steht auf meinem Wunschzettel zur nächstmöglichen Anschaffung :-)
@Martin: die Buchse an der Box hatte ich erst vor kurzem neu verlötet und den Kontakt dabei auch direkt gereinigt.
Am Amp selbst hab ich die Lötstellen auch nachgesetzt, waren zwar super, aber ich hab den NegativeFeedbackLoop dort angelötet.
Auch hier direkt die Kontakte gesäubert - von daher würde ich das als Quelle ausschließen.
Was mir aufgefallen war, ein ganz bestimmtes Soundverhalten, was ich aus unzähligen Aufnahmen vom 2203 und/oder Plexi auf CDs gehört hab, hatte ich bislang nicht - so ein bestimmter mittig angeordneter Sound (ist schwer zu beschreiben) - ich dachte halt, das liegt daran, das ich halt nicht 100% die Schaltung habe.
Das war mir nach dem Kabelwechsel aufgefallen, das der Sound auf einmal authentisch da ist.
Was einem doch manchmal so Kleinigkeiten den Tag versüßen können ;D
Gruß
Olli
_peter:
Hallo,
was bei schlechten Klinkensteckern schnell passiert, ist, dass die Nietung der Kontakte
locker wird. Halte mal den offenen Stecker an der Spitze fest und prüfe, ob du die
Kontakte drehen kannst.
Gruß, Peter
Athlord:
--- Zitat von: _peter am 15.01.2014 17:39 ---was bei schlechten Klinkensteckern schnell passiert, ist, dass die Nietung der Kontakte
locker wird.
--- Ende Zitat ---
Hatte ich aktuell bei meinem Gitarrenkabel.
Wenn ich den Stecker leicht "um die Ecke" gebogen habe, waren die Höhen wieder da.... :o
Das war die genietete Lötöse im Winkelstecker.
Cheers
Jürgen
_peter:
Leider sind ja die Klinkenstecker mit den einteiligen Kontakten gleich viel teurer...
Gruß, Peter
haebbe58:
--- Zitat von: _peter am 15.01.2014 18:30 ---Leider sind ja die Klinkenstecker mit den einteiligen Kontakten gleich viel teurer...
Gruß, Peter
--- Ende Zitat ---
Irgendwann landet jeder bei Neutrik
Und im Vergleich zu einer guten Gitarre, einem dicken Amp und edlen Speakern relativiert sich der Preis dann auch wieder ...
Auf einen dicken Porsche-SUV macht ja auch keiner dünne Billigreifen, oder?
Und die Kette ist ja bekanntlich immer nur so stark wie das schwächste Glied ... (Phrasenschwein ... :facepalm:)
Gruß
Häbbe
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln