Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Vanilla Overdrive MkIII klingt schlecht - Fehler?

  • 34 Antworten
  • 12686 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Roggnrohl69

  • Full Member
  • ***
  • 66
Hallo werte röhrenfreunde!

Ich habe die Tage einen Vanilla Overdrive MkIII zusammen gebaut. Bauteile anschließend kontrolliert, Spannungen gemessen. Diese sind ok bis auf die an V1a. Dort habe ich 0,6V statt 0,5V an der Kathode und 6,1V statt 7,3V an der Anode. Ich weiß allerdings nicht ob das jetzt die Ursache für mein Problem ist:

Der Soundtest war sehr enttäuschend. Gain stellt sich erst im letzten Viertel des Gain Potis ein, dann klingt es jedoch eher wie ein übersteuertes Radio. Total unbrauchbar. Davor klingt es allerhöchstens etwas "dicker". Die übrigen Funktionen des Treters sind einwandfrei soweit man das im Gesamtbild sagen kann.

Nehme ich das Gainpoti zurück und drehe Master auf, wird der Sound zwar ansich besser aber es rauscht wie die Niagara Fälle.

Blöd ist jetzt nur, dass ich ja eigentlich auch gar nicht weiß, wie das Ding überhaupt klingen soll. Wenn das allerdings der Sound ist, der bei dem Gerät normal ist, dann bin ich echt sehr enttäuscht.

Anbei auch mal ein Bild. Wenn noch mehr gewünscht, kann ich diese gerne machen.

Ich hoffe es findet sich doch noch irgendwo ein Fehler, der die Ursache für das Problem darstellt.

Danke schonmal vorweg.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.933
  • 2T or not 2T
Re: Vanilla Overdrive MkIII klingt schlecht - Fehler?
« Antwort #1 am: 21.01.2014 20:36 »
Hallo,

wie betreibst Du den VO ? Vor einem Amp, in einem Loop, vor einer Endstufe oder sonst wie ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Roggnrohl69

  • Full Member
  • ***
  • 66
Re: Vanilla Overdrive MkIII klingt schlecht - Fehler?
« Antwort #2 am: 21.01.2014 21:05 »
Vor einem amp. Hab es an diversen versucht.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.933
  • 2T or not 2T
Re: Vanilla Overdrive MkIII klingt schlecht - Fehler?
« Antwort #3 am: 21.01.2014 21:24 »
geh mal direkt in eine Endstufe. Per vor Per ist in der Regel noch so toll.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.649
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Vanilla Overdrive MkIII klingt schlecht - Fehler?
« Antwort #4 am: 22.01.2014 10:10 »
Moin,

ich will ja nix sagen aber wenn ich mir das Gebatzel um R3 und R4 anschau dann wundere ich mich dass das Ding überhaupt funktioniert...

SCNR

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.933
  • 2T or not 2T
Re: Vanilla Overdrive MkIII klingt schlecht - Fehler?
« Antwort #5 am: 22.01.2014 10:57 »
Hi,

geht es etwas genauer, sodass daraus auch eine konstruktive Kritik wird ?

EDIT: Du meinst die Lötstellen auf dem Bild oben ?

Gruß, Dirk

« Letzte Änderung: 22.01.2014 11:03 von Dirk »
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.649
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Vanilla Overdrive MkIII klingt schlecht - Fehler?
« Antwort #6 am: 22.01.2014 11:30 »
Ja, ich meinte die Lötstellen...tschuldigung das ich da nicht präziser formuliert habe... ich weiß es ist schwierig da bis zu 3 Kabel auf einem Lötpad zusammenzuführen und man ggf den danebenliegenden Pad mit einbezieht aber ich bin mir nicht sicher ob
a, da nicht irgendwelche Kontakte zu nebenliegenden Pads gemacht werden die nicht sein sollten
b, es da teilweise überhaupt guten Kontakt gibt, dazu sehen mir die Lötstellen zu "geklebt" aus...
c, die "Brücke" bei R4 eine Nachbesserung vertragen könnte...

*

Offline geowicht

  • YaBB God
  • *****
  • 399
Re: Vanilla Overdrive MkIII klingt schlecht - Fehler?
« Antwort #7 am: 22.01.2014 11:40 »
Hallo,
der 100n im Bild unten, sieht auf beiden Seiten auch nicht optimal aus.
Ich würde alles Suspekte nochmal nachlöten. Ich löte bei ~380 °C und habe damit gute Erfahrungen gemacht.
Die Löcher an den Lötpads würde ich auch konsequent ausnützen, wenn es zu viele Teile an der ein oder anderen Stelle sind, könnte man ja versuchen dort eine Lötfahne (die zum Stecken) anzubringen. Vielleicht hat ja hier noch jemand diesen Vanilla und kann Erfahrungen oder ein sample einstellen.
Grüße
Gerhard 

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.933
  • 2T or not 2T
Re: Vanilla Overdrive MkIII klingt schlecht - Fehler?
« Antwort #8 am: 22.01.2014 12:41 »
Hallo,

da die Fehlerbeschreibung recht dürftig ist, kann nur geraten werden ob ein Aufbaufehler oder ein Anwendungsfehler vor liegt.
Daher würde ich erst einmal versuchen das Teil direkt vor einer Endstufe zu testen.

Ein Pre-Amp mit eigener Klangregelung vor einen Pre mit eigener Klangregelung zu schalten führt meist zu sehr unbefriedigenden Ergebnissen und einem dünnen, kratzigen Ton.

Nachtrag: Wenn man den Gain zurück dreht und den Master weiter auffährt ist es in diesem Fall nachvollziehbar, dass die Störgeräuchse lauter werden. Die "Verbesserung" des Sounds liegt vermutlich darin begründet, dass der VO in diesem Fall dann eher als Booster arbeitet und die Eingangsstufe etwas stärker überfahren wird - sofern es sich um einen Röhrenverstärker handelt. Aber ohne genaue Infos zu haben, ist dies alles sehr spekulativ.

Vielleicht wurde auch der J-Fet gegrillt.

Gruß, Dirk

« Letzte Änderung: 22.01.2014 12:45 von Dirk »
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Roggnrohl69

  • Full Member
  • ***
  • 66
Re: Vanilla Overdrive MkIII klingt schlecht - Fehler?
« Antwort #9 am: 22.01.2014 17:09 »
Mehr kann ich zur fehlerbeschreibung im Prinzip nicht beitragen. Das mit der Lötstelle IST halt da der massepunkt. Da häufen sich die Kabel. Habe aber drauf geachtet, dass sie nirgendwo sonst zu Kontakt haben.

Werde das Gerät mal direkt in die Endstufe spielen und mal gucken ob der Transistor noch ok ist.

*

Offline Roggnrohl69

  • Full Member
  • ***
  • 66
Re: Vanilla Overdrive MkIII klingt schlecht - Fehler?
« Antwort #10 am: 31.01.2014 22:03 »
Also ich habe den OD jetzt auch mal direkt in die Endstufe gespielt. Außerdem habe ich mal ein paar Lötstellen und den J FET kontrolliert. Allerdings hat sich am Klangbild nichts geändert. Ich werde die Tage mal ein paar soundsamples reinstellen.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.933
  • 2T or not 2T
Re: Vanilla Overdrive MkIII klingt schlecht - Fehler?
« Antwort #11 am: 1.02.2014 11:47 »
Außerdem habe ich mal ein paar Lötstellen und den J FET kontrolliert.

Was wurde wie überprüft ?
Leider sind die Infos nicht sonderlich aussagekräftig und nicht wirklich hilfreich. Im Moment kann ich nur sagen, dass entweder ein Aufbaufehler oder eine falsche Erwartungshaltung vorliegt.

Gruß, Dirk
 
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Roggnrohl69

  • Full Member
  • ***
  • 66
Re: Vanilla Overdrive MkIII klingt schlecht - Fehler?
« Antwort #12 am: 2.02.2014 15:50 »
Also ich habe ein paar Lötstellen, die vielleicht nicht ganz so gut aussahen, noch einmal nachgelötet. Besonders die weiter oben schon bemängelten Anhäufungen an R3 und R4. Desweiteren bin ich nocheinmal mit nem Durchgangsprüfer den ganzen Schaltplan am Gerät durchgegangen. Nichts festgestellt.

Ich habe am FET ja die korrekten Spannungen gemessen. Separat getestet habe ich ihn jetzt nicht. Dazu müsste ich ja eine Messschaltung aufbauen oder nicht?

Vielleicht habe ich ja auch eine falsche Vorstellung gehabt... Hier mal ein schnelles Sample von meinem Vanilla: Aufgenommen mit einer Mockingbird Special X mit DiMarzio Super Distortion vorm Cleankanal eines Madamp M15 in einen Eminence Govenor.

Reihenfolge:
- Amp Clean ohne den Vanilla
- Amp Clean mit Vanilla im Bypass
- Vanilla mit Reglern auf 12 Uhr
- Vanilla mit Reglern auf 12 Uhr und Boost
- Vanilla mit Gain voll
- Vanilla mit Gain voll und Boost

Vielleicht findet sich ja noch jemand der auch mal ein Sample reinstellen kann oder mal sagen kann, ob das der normale Sound ist oder nicht.

[gelöscht durch Administrator]

*

Offline sev

  • YaBB God
  • *****
  • 853
  • Most of life´s problems can be fixed by a chainsaw
Re: Vanilla Overdrive MkIII klingt schlecht - Fehler?
« Antwort #13 am: 2.02.2014 19:01 »
Hallo Roggnrohl,
Hab meinen Vanilla grad ned zur Hand, aber des kommt vom Sound einigermaßen hin: Anknuspern bis Heavy Overdrive.  ;) Ich werd ihn Dienstag in die Finger bekommen, dann vergleich ich mal näher...
Mal ne kleine Frage zu deinem Equipment:
Zitat
Mockingbird Special X mit DiMarzio Super Distortion vorm Cleankanal eines Madamp M15
Zielst du eher in richtung Schwermetall?
Grüße
Sev
"If there's more than one way to do a job, and one of those ways will result in disaster, then somebody will do it that way."
--Edward Murphy

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.933
  • 2T or not 2T
Re: Vanilla Overdrive MkIII klingt schlecht - Fehler?
« Antwort #14 am: 2.02.2014 19:13 »
Hallo,

das 1. Problem scheint mir in diesem Fall das Setup zu sein. Ich habe den Eindruck, dass die Eingangsstufe des Verstärker (Madamp ?) sehr stark und unsanft überfahren wird.
das 2. Problem ist vermutlich die Vorstellung an den Sound. Ein Modern HiGain Preamp ist der VO auf keinen Fall.

Gruß, Dirk


Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.