Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Ausgangsübertrager, Headroom

  • 32 Antworten
  • 14355 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Lebkuchen

  • YaBB God
  • *****
  • 449
Re: Ausgangsübertrager, Headroom
« Antwort #15 am: 11.02.2014 12:37 »
Etwas, das hier nicht angesprochen wird, ist der Umstand, daß es nicht egal ist, von welchem Sekundär-Tap der NFB-Widerstand zurück zum Splitter geht.
Unter der Vorraussetzung, daß das Dämpfungsverhältnis gewahrt bleibt, also der NFB-Widerstand dem entsprechendem Tap angepaßt wird, klingt es an 16Ω anders als an 8Ω, oder 4Ω.

Das kann man gerne einmal ausprobieren ... ;)

Grüße, Gunter
Truth is plural

*

diyMen

  • Gast
Re: Ausgangsübertrager, Headroom
« Antwort #16 am: 11.02.2014 12:56 »
Etwas, das hier nicht angesprochen wird, ist der Umstand, daß es nicht egal ist, von welchem Sekundär-Tap der NFB-Widerstand zurück zum Splitter geht.
Unter der Vorraussetzung, daß das Dämpfungsverhältnis gewahrt bleibt, also der NFB-Widerstand dem entsprechendem Tap angepaßt wird, klingt es an 16Ω anders als an 8Ω, oder 4Ω.

Das kann man gerne einmal ausprobieren ... ;)

Grüße, Gunter

damit der verwendete Lautsprecherausgang, generell der Verstärkerabschluss, das komplexe Lastverhalten am Lautsprecherausgang keine Rolle spielt haben meine Verstärker zur Erzeugung der Gegenkopplung eine eigene Wicklung, oder auch mehrere :D

Gruß Frank

*

diyMen

  • Gast
Re: Ausgangsübertrager, Headroom
« Antwort #17 am: 11.02.2014 12:59 »
Ich schlage mich nicht mit Firmen herum bei denen Kritik nicht erlaubt ist. Also halte bis bitte daran.
OK ?


Wer lesen kann ....

wo bitte habe  ich hier eine Kritik geäußert? Ganz im Gegenteil Du hast mit deiner Xerei mein Lob zerstört!

Ich habe meine ersten Übertrager vor etwa 30 Jahren von Hand gewickelt und war seinerzeit aus eigener Unwissenheit zufrieden, was sich schnell änderte als ich meinen ersten professionellen 4xEL34 100W hifi-Ausgangsübertrager von Musikelektronik xxx  in Finger bekam. Plötzlich hatte ich Höhen und Tiefbass.

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Ausgangsübertrager, Headroom
« Antwort #18 am: 11.02.2014 13:05 »
Wer lesen kann ....

wo bitte habe  ich hier eine Kritik geäußert? Ganz im Gegenteil Du hast mit deiner Xerei mein Lob zerstört!

Lob an dem einen kann man auch als Kritik am anderen lesen... da gibt's empfindliche Gemüter!

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Ausgangsübertrager, Headroom
« Antwort #19 am: 11.02.2014 16:41 »
Wer lesen kann ....
wo bitte habe  ich hier eine Kritik geäußert? Ganz im Gegenteil Du hast mit deiner Xerei mein Lob zerstört!

Jetzt mach bitte nicht so. Dir war doch auch bewusst dass besagte Firma zensiert ist, sonst hättest Du auch nicht die Schreibweise so gewählt, dass der Filter nicht greift. Und wer in dem Forum hier keine Kritik sehen will, der muss in diesem Forum auch keinen Lob zu sehen.
Gleiches Recht für alle.  Und Ende der Diskussion.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.460
Re: Ausgangsübertrager, Headroom
« Antwort #20 am: 11.02.2014 17:27 »
Hallo,
ich habe irgendwie Angst vor Hammond Trafos. Ich les öfter, dass die nicht gut klingen. Und überlege halt ob ich einen IPMG irgendwo auftreiben kann, der evt. passt.

Die Angst vor Hammonds ist m.E. völlig unbegründet. Zwei meiner Amps haben Ausgangsübertrager von Hammond, einer einen Netztrafo. Alle machen ihren Job hervorragend. Außerdem sind Hammonds problemlos und zu fairen Preisen erhältlich.

Auch Mercury Magnetics genießt ja einen besseren Ruf als Hammond. (Im Netz)

Ich lese zumeist, dass sie überteuert sind. Der Meinung schließe ich mich an.

Und naja, ich hatte gehofft ein größerer Trafo würde auch für mehr Headroom sorgen.

Dann wärst Du mit der Hammond 16xx Serie gut bedient.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Stone

  • Gast
Re: Ausgangsübertrager, Headroom
« Antwort #21 am: 11.02.2014 21:55 »
Hi

Ich nehme mal einen Vergleich ... der eine mag BMW, der nächste Audi, Ford, VW, Seat ... usw.

Ich habe Hammond nie genutzt, immer nur bewusst gehört und kann mich nicht negativ äussern. Das die "kleinen" Trafo in den Bässen schwächeln, liegt wohl in der Natur der Sache.

Ich benutze Trafo eines europäischen Herstellers und bin sehr zufrieden; die Amis kennen fast nur Mercury ...

Lieber aus möglichst vielen Berichten die Schnittmenge bilden und viel fragen ... leichte Unterschiede im Sound weisen sie sch auf und so glaube ich zu hören, dass die AÜ eines deutschen und eines amerikanischen Herstellers sehr rund in den Höhen klingen.

Und um Dirk vor ungewollter Post zu schützen, kann man sich, wenn es um qualitative Bewertung und nicht um Daten geht, ja auch per Mail austauschen.

Gruss, Stone

*

Stone

  • Gast
Re: Ausgangsübertrager, Headroom
« Antwort #22 am: 12.02.2014 14:48 »
Ergänzend:

Ich habe einen Marshall mit Dagnall Transformatoren, der - Erstauslieferung - EL34 haben soll(te). Bestücke ich den Amp mit EL34, sagt jeder "oh ja, nicht schlecht für einen Marshall", bestücke ich ihn mit 6L6GC, ist jeder begeistert.

Gruß, Stone

EDIT: typos corrected

*

Offline Lebkuchen

  • YaBB God
  • *****
  • 449
Re: Ausgangsübertrager, Headroom
« Antwort #23 am: 12.02.2014 16:03 »

… bestücke ich ihn mit 6L6GC, ist jeder begeistert.

… ich nicht Stone! ;)

Grüße, Gunter
Truth is plural

*

Offline orange1969

  • YaBB God
  • *****
  • 449
Re: Ausgangsübertrager, Headroom
« Antwort #24 am: 12.02.2014 16:12 »
..., bestücke ich ihn mit 6L6GC, ist jeder begeistert.
Kurze Frage zwischendurch: Hat schon jemand in diesem Forum KT94, KT100, KT120, KT150 in Marshalls ausprobiert ?
(Sorry wenn's zu weit off-topic geht aber meine Neugier hab' ich manchmal nicht unter Kontrolle)
MfG
Orange1969

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Ausgangsübertrager, Headroom
« Antwort #25 am: 12.02.2014 16:15 »
… ich nicht Stone! ;)

+1, ok mit einem 2. PA mit EL34 gehts dann :)

Gruß,
Sepp

*

Stone

  • Gast
Re: Ausgangsübertrager, Headroom
« Antwort #26 am: 13.02.2014 09:50 »
Hi

Ok … ist jeder der ihn bis jetzt gehört hat begeistert - Säcke ;)

Gruß, Stone

*

diyMen

  • Gast
Re: Ausgangsübertrager, Headroom
« Antwort #27 am: 13.02.2014 11:55 »
 ;D ;D ;D

*

Stone

  • Gast
Re: Ausgangsübertrager, Headroom
« Antwort #28 am: 13.02.2014 12:47 »
Na gut … soviel Marshall ist da auch nicht mehr drin … aber irgendwo habe ich eine 2k7 || 680nF Stufe :D

Gruß, Stone

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.460
Re: Ausgangsübertrager, Headroom
« Antwort #29 am: 13.02.2014 16:19 »
Na gut … soviel Marshall ist da auch nicht mehr drin … aber irgendwo habe ich eine 2k7 || 680nF Stufe :D

Der war gut ...
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster