Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Ausgangsübertrager, Headroom

  • 32 Antworten
  • 14353 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline generalstupid

  • Sr. Member
  • ****
  • 101
Ausgangsübertrager, Headroom
« am: 7.02.2014 16:59 »
Hi,

sagt mal... Wie sehr bemerkt man den Unterschied zwischen einem 50W 4,4k Ohm -> 8 Ohm  und einem 100W 2k Ohm -> 4 Ohm Trafo.

Meine Lautsprecher sind auf 8 Ohm, d.h. primär sieht die Endstufe dann ja 4k Ohm...

Kommt der Mehrgewinn an Headroom Hauptsächlich durch die höhere Belastbarkeit? Und wie würden sich die fehlenden 400 Ohm bemerkbar machen?

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: Ausgangsübertrager, Headroom
« Antwort #1 am: 8.02.2014 12:53 »
Hi,

sagt mal... Wie sehr bemerkt man den Unterschied zwischen einem 50W 4,4k Ohm -> 8 Ohm  und einem 100W 2k Ohm -> 4 Ohm Trafo.

Meine Lautsprecher sind auf 8 Ohm, d.h. primär sieht die Endstufe dann ja 4k Ohm...

Kommt der Mehrgewinn an Headroom Hauptsächlich durch die höhere Belastbarkeit? Und wie würden sich die fehlenden 400 Ohm bemerkbar machen?

Nur durch den Austausch gegen einen "größeren", wirst Du meines Erachtens nur marginale Unterschiede wahrnehmen können. Auch die 400Ohm machen nicht viel aus.  Der Unterschied wird eher der von "Übertrager" vs "Übertrager" sein.

Grüße

Jochen

*

Offline generalstupid

  • Sr. Member
  • ****
  • 101
Re: Ausgangsübertrager, Headroom
« Antwort #2 am: 10.02.2014 21:30 »
Naja,

ich habe irgendwie Angst vor Hammond Trafos. Ich les öfter, dass die nicht gut klingen. Und überlege halt ob ich einen IPMG irgendwo auftreiben kann, der evt. passt. Auch Mercury Magnetics genießt ja einen besseren Ruf als Hammond. (Im Netz) Und naja, ich hatte gehofft ein größerer Trafo würde auch für mehr Headroom sorgen.

Ich bin soweit mit dem 5f6a fertig. Aber diese Trafo frage macht mich echt fertig.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Ausgangsübertrager, Headroom
« Antwort #3 am: 10.02.2014 22:02 »
und die Erde ist eine Scheibe... habe ich auch irgendwo gelesen  :devil:

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Ausgangsübertrager, Headroom
« Antwort #4 am: 10.02.2014 22:11 »
Naja,

ich habe irgendwie Angst vor Hammond Trafos. Ich les öfter, dass die nicht gut klingen. Und überlege halt ob ich einen IPMG irgendwo auftreiben kann, der evt. passt. Auch Mercury Magnetics genießt ja einen besseren Ruf als Hammond. (Im Netz) Und naja, ich hatte gehofft ein größerer Trafo würde auch für mehr Headroom sorgen.

Ich bin soweit mit dem 5f6a fertig. Aber diese Trafo frage macht mich echt fertig.

Hallo,
wer behauptet das Hammond Trafos nicht klingen?
Das sind bestimmt die Leute, die behaupten, das man für viel zu viel Geld mit einem  "Quecksilber Magnetischen Transformator" einen besseren Sound zu bekommt...

Möglicherweise gibt es Unterschiede, aber ich behaupte, das man mehr am Sound drehen kann, wenn man verschiedene Lautsprecher ausprobiert.
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Ausgangsübertrager, Headroom
« Antwort #5 am: 10.02.2014 22:16 »
Hallo Namen-/Grußloser,

ich habe irgendwie Angst vor Hammond Trafos. Ich les öfter, dass die nicht gut klingen.

Unsinn, ok die kleinen sind nach unten im Frequenzgang beschrängt (125 Serie) aber es gibt genug Verstärker die sehr wohl mit Hammond OTs klingen.

Und überlege halt ob ich einen IPMG irgendwo auftreiben kann, der evt. passt.

Viel Erfolg, hätte auch gern einen mit Ingos Trafos gebaut.

Auch Mercury Magnetics genießt ja einen besseren Ruf als Hammond. (Im Netz)

In US Foren sicher... BTW im Netz findet sich so meist Unsinn (bei den Amis zusätzlich noch etwas rot-weiß-blau gefärbt), auch auf den einschlägigen Seiten muß man die Autoren mit wirklicher Fachkenntnis meist suchen. Aber jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung.

Und naja, ich hatte gehofft ein größerer Trafo würde auch für mehr Headroom sorgen.

Ich bin soweit mit dem 5f6a fertig. Aber diese Trafo frage macht mich echt fertig.

Als direkter Ersatz:

https://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p3973_Hammond-1760L-Fender-OT-125A13A---022871-UPGRADE-Bassman.html

oder den passenden aus der 1650 Serie raussuchen...

und die Erde ist eine Scheibe... habe ich auch irgendwo gelesen  :devil:

Besser hätte ich es nicht formulieren können.  :devil:
EDIT: Es gibt sogar Leute die behaupt diese Scheibe würde von 4 Elefanten auf einer riesigen Schildkröte...

Gruß,
Sepp
« Letzte Änderung: 10.02.2014 22:18 von kugelblitz »

*

Offline geowicht

  • YaBB God
  • *****
  • 399
Re: Ausgangsübertrager, Headroom
« Antwort #6 am: 10.02.2014 22:59 »
Hallo,
ich bin zwar gegenüber den Cracks hier völlig unerfahren, dennoch will ich hier auch mal meine Meinung dazu loswerden.
Ich habe vor längerem einen Blackheart Little Giant erworben. Mit dem sound war ich dann aber nicht recht zufrieden, also eifrig in Foren gelesen und alle möglichen empfohlenen mods durchgeführt, angefangen beim Austausch von Komponenten wie Kondensatoren, Widerständen (Pfennigbeträge), Änderung in der Schaltung (Pfennigbeträge), schaltbare Endstufe (Noval-oktal, Euro Beträge) und schaltbare OT´s (Zehner Euros). Genau in dieser Reihenfolge nahm der Effekt auf den sound exponentiell ab und die Kosten gleichzeitig exponentiell zu.
Ich denke wenn alles! in der Schaltung soweit passt, dann kann man sich über den Austausch von NT und OT Gedanken machen. Zumindest werde ich das für mich in genau der oben geschilderten Reihenfolge machen. Meine bisherigen Amps haben TT oder Hammond Trafos und die werde ich erst austauschen, wenn der Rest für mich stimmt. Und das auch nur wenn das mit vertretbarem finanziellen Aufwand zu machen ist. Die Änderungen im Sound, die durch Änderungen kleiner Komponenten, geschweige denn durch andere Lautsprecher zu erzielen sind, übertreffen meiner Meinung nach die eines anderen OT´s bei weitem und sind für mich als Anfängerfreizeitampbastler weit eher gerechtfertigt.
Dies ist ausdrücklich meine ganz persönliche Meinung aus meinen bisherigen Erfahrungen, die nicht jedermann teilen wird/muss!
Grüße
Gerhard
 
 
 
 
 

*

Offline orange1969

  • YaBB God
  • *****
  • 449
Re: Ausgangsübertrager, Headroom
« Antwort #7 am: 10.02.2014 23:27 »
Hi,

sagt mal... Wie sehr bemerkt man den Unterschied zwischen einem 50W 4,4k Ohm -> 8 Ohm  und einem 100W 2k Ohm -> 4 Ohm Trafo.

Meine Lautsprecher sind auf 8 Ohm, d.h. primär sieht die Endstufe dann ja 4k Ohm...

Kommt der Mehrgewinn an Headroom Hauptsächlich durch die höhere Belastbarkeit? Und wie würden sich die fehlenden 400 Ohm bemerkbar machen?

Guten Abend,

ich kann mich noch an ein Interview erinnern, in dem Peter Diezel gemeint hat, daß sich bei einem überdimensionierten Übertrager die Höhenwiedergabe ändert.
In welchem Kontext er das gemeint hat, weiß ich nicht mehr.

Jeder muss seinen Weg zu seinem akustischen Gral alleine finden - wichtig ist, daß die OTs nicht rosten zwischen den Blechen und das sie so gut isoliert sind, daß es am Röhrensockel funkt, wenn einer über's LS-Kabel stolpert und nicht am AÜ.
Und natürlich sollte der Kupferquerschnitt auch passen.

ich habe immer die Trafos akzeptiert, die im Amp drin waren.
In meinem Baron K2 ist ein Heyboer wenn ich mich nicht irre (klingt gut)
In meinem Krampe Little Joe ist ein Ingo Gorges drin (Klingt auch gut)
Und dann habe ich hier noch ein altes chassis von einem 79er JMP 2203 er (da hat mir der Sound nicht ganz so gut gefallen, lag aber vielleicht an der Gesamtabstimmung und anderen Komponenten -siehe auch Vorgängeremail- und nicht am OT)

Und da sind wir schon beim entscheidenden Punkt: Die Gesamtabstimmung - gehört auch der Mensch dazu .
Wenn's der Stimmung gut tut - warum nicht einen IPMG ?
Ansonsten erstmal was da ist - und Hammond ist gut verfügbar.
Und mir hat noch nie jemand einen Mercury Magnetics so vorführen können, daß ich den als den einzig selig machenden empfunden hätte (klingen gut ja - aber das tun andere auch).

Entspannten Schlaf wünsche ich
orange1969
(Und ich würde es auch tolerieren, wenn ein Hammond in einem Orange drin wäre)
« Letzte Änderung: 10.02.2014 23:36 von orange1969 »

*

diyMen

  • Gast
Re: Ausgangsübertrager, Headroom
« Antwort #8 am: 11.02.2014 04:06 »
Hi,

sagt mal... Wie sehr bemerkt man den Unterschied zwischen einem 50W 4,4k Ohm -> 8 Ohm  und einem 100W 2k Ohm -> 4 Ohm Trafo.

Meine Lautsprecher sind auf 8 Ohm, d.h. primär sieht die Endstufe dann ja 4k Ohm...

Kommt der Mehrgewinn an Headroom Hauptsächlich durch die höhere Belastbarkeit? Und wie würden sich die fehlenden 400 Ohm bemerkbar machen?

Die "fehlenden" 400 Ohm  stellen eine Unteranpassung, folglich eine suboptimale Leistungsausbeute und Klirranstieg dar. Um eine genauere Beantwortung und Unterschiede machen zu können sind nähere Angaben (z.B. Kerngrößen (Eisenquerschnitt), Primärinduktivitäten (für fu), T bei Pmax, etc.)  zu den Übertragern notwendig.

*

Offline Hardcorebastler

  • YaBB God
  • *****
  • 874
Re: Ausgangsübertrager, Headroom
« Antwort #9 am: 11.02.2014 07:03 »
Hi,
die fehlenden 10% Last bei den unterschiedlichen Trafos werden so gut wie gar nichts ausmachen,
wohl aber die unterschiedliche Primärinduktivität (P.I.) der Übertrager, leider sparen sich viele Firmen diese Angaben,
die P.I. ist verantwortlich für das Übertragungsverhalten im unterem Frequenzbereich,

Grüße Jörg

*

Offline Robinrockt

  • YaBB God
  • *****
  • 1.243
Re: Ausgangsübertrager, Headroom
« Antwort #10 am: 11.02.2014 08:09 »
Hallo,

ich bin auch der Meinung das ein Lautsprecher sehr viel mehr ausmacht als der OT. Einen Celestion V30 wird man raushören können aber ich habe noch nie jemanden sagen hören "oh, da ist bestimmt ein IG verbaut".
Fehlende Bässe kann man ausgleichen, Höhen auch. Ist ja auch kein Hifi, evtl. "klingt" ein billigerer OT (oder "fehlangepasster"-dann Impedanz angleichen) ja sogar besser.

Grüße,
Robin
Gefangen vom Ton

*

Offline Martin M

  • Sr. Member
  • ****
  • 204
Re: Ausgangsübertrager, Headroom
« Antwort #11 am: 11.02.2014 10:46 »
Moinmoin zusammen,

unabhängig davon, dass der Lautsprecher, die Gitarre selbst, natürlich auch "Fußtreter" und als allermeistes die Spieltechnik den Sound weit mehr als der Amp (vorausgesetzt, er taugt überhaupt) beeinflussen, möchte ich aus langer Erfahrung als Musiker und "Löter" noch mal auf Gerhards / geowicht Beitrag hinweisen. Recht hat er!

Meint jedenfalls

Martin

*

diyMen

  • Gast
Re: Ausgangsübertrager, Headroom
« Antwort #12 am: 11.02.2014 11:58 »
Von was! für einem Übertrager ist hier überhaupt die Rede??? Bei einem Musikerverstärker fällt ein  "schlechter" Übertrager kaum störend auf, bei einem hifi-Verstärker hingegen sehr.

Für mich fällt und steht die Qualität eines hifi-Röhrenverstärkers mit der Qualität des Ausgangsübertragers. Vorrausgesetzt dass "davor" alles stimmig ist, ist ein guter Übertrager praktisch nicht zu hören. Wo sich die Spreu vom Weizen trennt zeigt sich an den Bereichsgrenzen (fu/fo), an der Resonzfrequenz, am  mechanischen Aufbau (Wicklungsverschachtelung, verwendeten Kernblech, ob nachgeglüht oder nicht, etc.), wie weit das Eisen eines Übertragers bei Endleistung magnetisch ausgestuert wird (Sättigung). Das sind zwar alles Einzeldinge, die aber in der Summe die Gesamtqualität bestimmen.

Ich habe meine ersten Übertrager vor etwa 30 Jahren von Hand gewickelt und war seinerzeit aus eigener Unwissenheit zufrieden, was sich schnell änderte als ich meinen ersten professionellen 4xEL34 100W hifi-Ausgangsübertrager von Musikelektronik xxx  in Finger bekam. Plötzlich hatte ich Höhen und Tiefbass.

Gruß Frank
« Letzte Änderung: 11.02.2014 12:25 von Dirk »

*

Offline geowicht

  • YaBB God
  • *****
  • 399
Re: Ausgangsübertrager, Headroom
« Antwort #13 am: 11.02.2014 12:25 »
Hallo Frank!
Ok hier hatte ich mal wieder denn Tunnelblick auf alles wo man ne Gitarre reinsteckt.  :guitar:
Bei HiFI mag das u.U. ganz anders sein. Muss nochmal nachsehen, aber die Frage war glaube ich doch ob sich Hammond und Co. gegenüber anderen z.T sehr hochpreisigen Varianten in generalstupid´s amp verstecken müssen?.
Grüße
Gerhard


edit: war doch keine richtige Frage
Zitat:
Naja,

ich habe irgendwie Angst vor Hammond Trafos. Ich les öfter, dass die nicht gut klingen. Und überlege halt ob ich einen IPMG irgendwo auftreiben kann, der evt. passt. Auch Mercury Magnetics genießt ja einen besseren Ruf als Hammond. (Im Netz) Und naja, ich hatte gehofft ein größerer Trafo würde auch für mehr Headroom sorgen.

Ich bin soweit mit dem 5f6a fertig. Aber diese Trafo frage macht mich echt fertig.
« Letzte Änderung: 11.02.2014 12:27 von geowicht »

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Ausgangsübertrager, Headroom
« Antwort #14 am: 11.02.2014 12:27 »
Hallo Frank,

es hat schon seine Gründe wieso manche Firmennamen hier ausgefiltert werden. Auf den Versuch dies zum Umgehen werde ich entsprechend reagieren, zur Not auch bis zur Sperrung des Kontos. Ich schlage mich nicht mit Firmen herum bei denen Kritik nicht erlaubt ist. Also halte Dich bitte daran.
OK ?

Gruß, Dirk
« Letzte Änderung: 11.02.2014 16:39 von Dirk »
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.