Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Ausgangsübertrager, Headroom

  • 32 Antworten
  • 14354 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Ausgangsübertrager, Headroom
« Antwort #30 am: 14.02.2014 08:12 »
Hi Stone,

betreibst Du die 6L6 in Deinen Marshalls denn 1:1 wie die EL34 oder stöpselst Du wegen der Anpassung sekundärseitig um?

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.460
Re: Ausgangsübertrager, Headroom
« Antwort #31 am: 14.02.2014 10:42 »
Ich bin zwar nicht Stone, da aber die "üblichen" Primärimpedanzen (3,4k für 2 EL34 und ca. 4k für 6L6) recht nahe beieinander liegen, glaube ich nicht an eine Umschaltung auf der Sekundärseite. Ich halte sie auch nicht für erforderlich.

Gegen den umgekehrten Wechsel, also von 6L6 auf EL34 spricht m.E. nur der höhere Heizstrom der EL34. Das ist aber beim Wechsel von EL34 auf 6L6 kein Thema. Die Pinbelegung ist dann ein Thema, wenn bei EL34-Schaltungen das Bremsgitter nicht mit der Kathode verbunden ist.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Stone

  • Gast
Re: Ausgangsübertrager, Headroom
« Antwort #32 am: 14.02.2014 10:52 »
Hi

Nein, ich ändere absolut nichts … die Endstufe in der Kiste ist übrigens 1:1 Marshall 2203 von 1981.

Gruß, Stone

EDIT: Benachrichtigung eingeschaltet