Technik > Tech-Talk Boxenbau
Wo Bassreflex-Röhren einbauen?
GL:
Hallo in die Runde,
ich möchte in meine geschlossene 2X12-Box (54x74x30cm) zwei 10cm Bassreflex-Röhren (11,5 cm Tiefe) einbauen. Da beide Speaker übereinander liegen, bleibt mir nur mittig (also links und rechts auf halber Boxhöhe) für diesen Röhren-Querschnitt Platz. Kann das funktionieren? Oder müssen sie anderweitig platziert werden? Oder müssen es mehr sein?
Dank im Voraus
Georg
orange1969:
--- Zitat von: GL am 19.02.2014 16:30 ---... Kann das funktionieren? Oder müssen sie anderweitig platziert werden? Oder müssen es mehr sein? ...
--- Ende Zitat ---
Mahlzeit,
für was soll denn die Box genutzt werden ? "Fetter" Live-Sound, Transparenter Sound im Bandkontext oder Recording ?
Wenn in eine Box Bassreflex-Öffnungen oder -Röhren eingebaut werden klingt's alleine meist gut und fett aber im Mix evtl. zu aufgedunsen.
Die Box schon schon probiert im Mix / Bandkontext ?
orange1969
GL:
Hallo orange1969,
die geschlossene Box mit 2 je 65-Watt Scumback (M75/H75) hängt an einem 50-Watt-Custom-Plexi und wird weitestgehend für "Live"-Auftritte genutzt.
Gruss Georg
Dirk:
--- Zitat von: GL am 19.02.2014 16:30 ---ich möchte in meine geschlossene 2X12-Box (54x74x30cm) zwei 10cm Bassreflex-Röhren (11,5 cm Tiefe) einbauen. Da beide Speaker übereinander liegen, bleibt mir nur mittig (also links und rechts auf halber Boxhöhe) für diesen Röhren-Querschnitt Platz. Kann das funktionieren? Oder müssen sie anderweitig platziert werden?
--- Ende Zitat ---
Egal. Kann man auch in die Rückwand einbauen oder in die Seiten oder sonst wo.
Ob es mehr sein sollen oder müssen hängt vom Tuning mit der der Bassreflex abgestimmt werden soll. Wobei ein Roh mit grossem Durchmesser vor zwei Rohren mit kleinem Durchmesser zu bevorzugen sind. Stichwort Strömungsgeräuche.
Gruß, Dirk
orange1969:
Morgen Georg,
ich hatte mal zwei GreenAudio 1x12er Boxen mit Vintage 30 bestückt; da war eine Bassreflexöffnung drin. Habe nie den Durchmesser nachgemessen, waren entweder 8 oder 10cm.
Dann habe ich beim entrümpeln noch eine massive 2x12er Box gefunden, die 2-kammerig aufgebaut ist (untere Kammer 2 Bassreflexschlitze, obere Kammer offen). Die Bassreflexschlitze für die untere Kammer habe etwas mehr Querschnittsfläche als ein rundes Loch mit 10 cm Durchmesser (Wenn ich nur wüsste welche Speaker der Vorbesitzer eingebaut hat - sieht aus wie Fane)
So gesehen würde ich die Box zuerst mal mit den Löcher testen und dann erst die Rohre reinschieben.
Kind regards,
orange1969
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln