Technik > Tech-Talk Amps

MKP Kondensator statt Elektrolyt

(1/5) > >>

Bertoni1:
Hallo,

ich hab da mal 'ne Frage, kann man bedenkenlos in einen Netzteil die Elekrtolyt Kondensatoren ( bei mir wären das 3x 47uf/400V ) gegen einen MKP Kondensator, entsprechenden Wert tauschen?
Ich hatte dieses bei "troelsgraven.dk" in einen RIAA gesehen.
Dort wurden 2 Jantzen Cross Cap's eingesetzt!
Was würde das bringen ( außer meinen Geldbeutel schmählern)???

Gruß Karsten

diyMen:

--- Zitat von: Bertoni1 am  6.03.2014 04:01 ---kann man bedenkenlos in einen Netzteil die Elekrtolyt Kondensatoren ... gegen einen MKP Kondensator, entsprechenden Wert tauschen?

Was würde das bringen ( außer meinen Geldbeutel schmählern)???

--- Ende Zitat ---

Im Netzteil ist Kapazität = Kapazität! Es wäre bei entsprechend spannungsfesten C's zwar technisch problemlos rein auf MKP zu nutzen, ABER es bringt dir nichts! ...sondern schmälert eben  wie du schon sagst nur dein Geldbeutel!

Ich bin dafür einen ordentlichen Netzteil, ggf. stabilisiert, aufzubauen und dem Elko's am Ausgang der Stromversorgung einen 100-220nF MKP (ich nutze WIMA) parallel zu schalten.

Gruß Frank

Bertoni1:
Dank Dir Frank,
nur hatte ich im Netz irgendwo gelesen das ein Röhrenverstärker zu 50% von einen "guten" Netzteil abhängig ist!
Ich dachte mit MKP's bekomme ich ein sogenannte "aha" Effekt in Punkto Klang...
wenn den nicht so ist, dann wieder was dazu gelernt!!!

Danke Frank

Gruß Karsten

cca88:

--- Zitat von: Bertoni1 am  6.03.2014 05:29 ---Dank Dir Frank,
nur hatte ich im Netz irgendwo gelesen das ein Röhrenverstärker zu 50% von einen "guten" Netzteil abhängig ist!
Ich dachte mit MKP's bekomme ich ein sogenannte "aha" Effekt in Punkto Klang...
wenn den nicht so ist, dann wieder was dazu gelernt!!!

Danke Frank

Gruß Karsten

--- Ende Zitat ---

Karsten,

es gibt unendlich viele Meinungen. Manche decken sich mit der eigenen, manche nicht.

Um rauszufinden, ob es DIR was bringt, bleibt nur ausprobieren. Es soll Leute geben, die unstabilisierte Netzteile mit "schlechten" Elkos allem anderen vorziehen und stabilisierte Netzteile scheuen wie der Teufel das Weihwasser...

Grüße

Jochen

Fody:
Hallo Karsten,

vielleicht interessiert dich das hier:
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,18598.msg187470.html#msg187470

Gruss Casim

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln