Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

12K5 LoV SE-Amp

  • 4 Antworten
  • 2894 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
12K5 LoV SE-Amp
« am: 26.03.2014 09:06 »
Guten Morgen Zusammen,

Im Moment beschäftige ich mich mit einem Testaufbau mit 1x ECC82 in der Vorstufe und 1x 12K5 in der SE-Endstufe.
Gerade bin ich mir aber mit der AÜ-Impedanz etwas unsicher. Laut Datenblatt sieht die 12K5 gerne 800ohm Last. Ich verwende ein Hammond 119DA ( 600 : 8 ).
Ich betreibe die Röhre mit 25V (und 12V "Space-Charge" Schirm) habe ich Angst, dass die Röhre den Geist aufgibt. Wenn ich nicht falsch liege, muss doch die 12K5 in dieser Konfiguration knapp über 1W dissipieren (sagt man das auf Deutsch?  ???)  (25^2/600) oder? Ist das akzeptabel?

Ich habe ein Vergleich mit 8 ohm und 16 ohm im Ausgang gemacht und mit 8 ohm (also 600 für die 12K5) klingt's am Besten. Der Sound is klarer.

Und eine Frage hätte ich noch. Ich denke drüber nach eine zweite 12K5 parallel zu schalten. In SE-Betrieb wäre dann ein AÜ von 400 ohm dann Datenblatt entsprechend, oder?

Danke für eure Hilfe!

Gruß,
Laurent
« Letzte Änderung: 26.03.2014 09:15 von Laurent »

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: 12K5 LoV SE-Amp
« Antwort #1 am: 26.03.2014 09:14 »
Ich lege mal den Schaltplan vom Testaufbau. Es ist der aktuellen Stand. Mal sehen, wie es sich weiter entwickelt.

Ich muss nun auch nochmal Merlinsartikel durchlesen und zusehen, dass ich einiges ausprobiere.

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: 12K5 LoV SE-Amp
« Antwort #2 am: 26.03.2014 15:51 »
Bei dem Merlin-Vorschlag ergeben sich Eingangswiderstände im Bereich von ein paar kOhm bis vielleicht 20 k und Ausgangswiderstände in der Gegend von ein paar hundert kOhm.

Könnte man ja auch über Möglichkeiten mit einer Gitterbasisschaltung nachdenken, oder sehe ich da was falsch?
Liebe Grüße

Beate

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: 12K5 LoV SE-Amp
« Antwort #3 am: 27.03.2014 06:19 »
@Beate:
Ja mein Test inspiriert sich von was ich mal vom Sophtamp Konzept gesehen habe. Nun sind die Designregeln bei solchen niedriegen Spannungen anders.
Merlinsvorschlag basiert auf Gitterbiasing. Die maximale Eingangsimpedanz erreicht ca. 10k in seinem Vorschlag. Das ist als Eingangsstufe zu niedrig.

Muss mal überlegen. Bin noch Anfänger mit Röhrenschaltungen  ::)
Ich denke nun an einem Hybrid-Aufbau mit OP Amp (wie bei Merlin) für die Eingangstufe. Das sollte das Impedanzproblem lösen. Ist aber dann nicht mehr puristisch. Muss aber sagen, dass der Sound derzeit mir ganz gut gefällt.

@Alle:
Könnte mir jemand zu meinen oberen Fragen bzgl. Ausgangimpedanzen was dazu sagen? Ich bin mir nach wie vor mit den Grenzen der 12K5 unsicher.
Ich habe gestern 30 Minuten lang mit 16 Ohm (1,200 Last für die 12K5) und die Röhre schien deutlich kälter zu laufen.

Gruß,
Laurent

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: 12K5 LoV SE-Amp
« Antwort #4 am: 27.03.2014 14:00 »

Muss mal überlegen. Bin noch Anfänger mit Röhrenschaltungen  ::)

Ich auch. der geringe eingangswiderstand kommt übrigens unabhängig von der BIAS-Methode vom Gitterstrom.
Aber ich hab halt mal versucht, was zu messen. daher die Idee mit der Gitterbasisschaltung.
Liebe Grüße

Beate