Technik > Tech-Talk Design & Konzepte

Übertrager zur Phasenumkehr

<< < (2/10) > >>

Hardcorebastler:
Hall casim,
habe mit den Lundahl LL1660S/10mA und LL1660/10mA einige Sachen (Hifie) gebaut,
Daten entsprechen wenn man sich an die Datenblätter hält weitgehend den Angaben,
aber bei Einbau einer GK wirds sehr schwierig weil der Interstage besonders zu hohen Frequenzen keinen
stetig verlaufenden Frequenzgang hat .

Grüße Jörg

SvR:
Salü,

--- Zitat von: Fody am  5.04.2014 22:49 ---Wo seht ihr Vor- und Nachteile?

--- Ende Zitat ---
Mit einem Zwischenüberträger zur Phasenumkehr lässt sich auch gleich noch relativ leicht der Pegel oder die Impedanz zwischen Treiberröhre und Endröhren anpassen. Wobei das heute einfacher mit Halbleitern geht, z.B. wie in den Endstufen von Hans-Georg (es345).
mfg Sven

Fody:
Hallo,

danke an alle für die vielen nützlichen Antworten. Insgesamt ist das Thema sehr interessant. Hab mal kurz nach den Lundahl 1660 gegoogelt. Leider hab ich da schon Probleme nen Shop zu finden, der diese verkauft. Ich schätze mal der Preis wird aber so bei 100€ das Stück liegen, oder?
Ich glaube gerade bei Gitarrenamps, die ja nicht nach Hifi-Standard gebaut werden, schadet es nicht unbedingt einen "schlechteren" und dafür günstigen Übertrager zu verbauen. Wer weiss...vielleicht hat die Klangfärbung durch den Übertrager ja seinen ganz eigenen Charme.
Was ist eigentlich mit den Hammonds? Gibts da was, was man für solche Experimente nutzen könnte? Ist die 124er Serie nicht speziell dafür?

Gruss Casim

cca88:

--- Zitat von: loco am  6.04.2014 09:29 ---ja die Kiste klingt gigantisch, nur sie wiegt auch ........

--- Ende Zitat ---
#

ich weiß....

Hardcorebastler:
Hi Casim,
Lundahl gibt es bei Jac Music .
Theoretisch geht das sehr eingeschränkt auch mit einem kleinen (10 VA) Printtrafo,
mit einer Spule prim. und 2 Spulen sek. , Übersetzungsverhältniss beachten !
Um den Sound beim PP zu verändern gibt es aber leichtere Möglichkeiten,
zB. die Signalspannung  der Endröhren leicht asymetrisch einstellen, falls einstellbar ..

Grüße Jörg

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln