Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

2x12 WGS Retro 30 + ???

  • 0 Antworten
  • 2600 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline 456Onno456

  • YaBB God
  • *****
  • 326
2x12 WGS Retro 30 + ???
« am: 17.04.2014 15:02 »
Hi allerseits,

kurze Frage zu der Bestückung einer 2x12 Box, welche demnächst fällig wird. Ein Lautsprecher existiert, ein WGS Retro 30 in 8Ohm, ein zweiter soll ihn unterstützen, gerne ein anderer Typ. Vom Gefühl her ein G12T-75 artiger, da eher böse Musik über diese Box gespielt wird.

Nun war ich sehr überrascht, als ich mir die TSP für den HM75 angeschaut habe. Mit einer Qts von 0.91 bei ca. 100Hz wird das in einer normalen 2x12 wahrscheinlich wirklich wummern (hatte ich schon mal mit Eminence und brauche ich definitiv nicht wieder). Erklärtes Ziel ist aber irgendwo bei einer Qtc von 0.8 zu landen.

Der G12T-75 8Ohm soll folgende TSP haben:

G12T-75 8ohm
 D – 0.26m
 Re – 6.8ohm
 Fs – 85Hz
 Qms – 10.6
 Qts – 0.59
 Qes – 0.63
 Mmt – 28g
 Cms – 0.15mm/N
 Vas – 61litres
 Bl – 12.1Tm
 Rms – 1.27kg/s

Das sieht ziemlich vernünftig aus, allerdings ist der um ca.  1,5 dB leiser als der Retro 30. Der Eminence Man O War ist gleich mal 3db lauter, scheidet also aus. Eine weitere Alternative wäre der WGS Liberator 80. Der ist ca. nur 1 dB leiser, allerdings kein G12T-75er. 

Was meint ihr?

Danke,

Max