Technik > Tech-Talk Fender
Newport Amp (Fender Clone) Instandsetzung
titabob:
Moin Axel,
die SG-Widerstände wollte ich bei 1k belassen und nur den ersten Siebwiderstand auf 3k erhöhen, dann müsste sich doch der Sag in Grenzen halten weil das ja noch durch den Kondensator gepuffert ist, oder sehe ich das falsch?
Ich schau mir das mit den Zenerdioden mal an, danke.
Gruß Christoph
titabob:
Moin,
ich habe endlich etwas an dem Amp weitermachen können.
Um die Schirmgitterspannung runter zu kriegen habe ich jetzt die Variante mit Z-Diode und FET gewählt.
Nach einigen verpufften Sicherungen aufgrund unzureichender Isolierung zwischen FET und Chassis, hat es mit Glimmerscheibe und Kunstoffschraube letzlich funktioniert.
Die Spannung liegt jetzt bei etwa 400V und jetzt lässt sich auch der BIAS vernünftig einstellen.
Ich habe noch den Treble-Cap des Normal-Kanals ersetzt, da kamen etwa 3V Gleichspannung durch...
Der Amp klingt schonmal echt gut, hab leider keinen Vergleich zum Original aber ich bin begeistert.
Das Rauschen hält sich sehr in Grenzen nachdem im Reverbtreiber jetzt die 12AT7 sitzt. (Röhren 3 und 4 waren vertauscht).
Leider sind im Tremolo-Kanal noch "Spratz" und Prasselgeräusche vorhanden, die mit ziehen der 12AT7 (Reverbtreiber) verschwinden.
Ich denke die Röhre dürfte es hinter sich haben.
Weiterhin funktioniert das Tremolo nicht. Der Oszillator läuft und die Lampe leuchtet im Takt und man kann das ganze als Ticken aus den Lautsprechern hören.
Drehe ich den Intensity-Regler auf wird das Gitarrensignal leiser und die Nebengeräusche nehmen ab. Das Signal wird aber nicht moduliert.
Ich vermute mal das der Photowiderstand keinen ausreichenden Dunkelwiderstand mehr hat und so das Signal dauerhaft gegen Masse zieht.
Kann sowas durch eine undichte Hülle des LDR hervorgerufen werden? Dann würde ich das ganze einfach versuchen ordentlich abzudichten.
Ansonsten probier ich es mit dem Fender Ersatzteil aus dem Shop.
An dieser Stelle muss ich mal einen riesengroßen Dank an das gesamte Forum loswerden, es ist wirklich unglaublich wie viel Wissen hier vorhanden ist und vor allem geteilt wird :topjob:
Danke dafür!
Viele Grüße
Christoph
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln