Technik > Tech-Talk Boxenbau
Vereran Box bauen ...
RoehrenJeans:
Moin beisammen,
mir ist ein 10" WGS Veteran zugelaufen und dieser sucht nun ein passendes Gehäuse.
Das daraus resultierende Konstrukt soll dann wohnzimmertauglich zu meiner Nähkästchen-Emma passen.
Ich wäre jetzt mal in den Baumarkt getigert und hätte mir da ein paar Platten zusägen lassen...
Meine Annahmen hierzu:
- OSB Platten haben auch ohne Bezug eine interessante Optik - die sind aber beschichtet und lassen sich nicht oder schlecht leimen - ist das so ?
- Dann vielleicht doch lieber gehobeltes Kiefer Massiv-Holz aus dem Sägewerk - 20 mm stark
- Die Größe / Dimension spielt keine große Rolle und kann nach "Gefallen und Optik" gewählt werden z.B. 400 x 400 x 23 ...
- die Optik soll evtl. in Richtung Tweed gehen, so wie hier http://myfenderchamp.files.wordpress.com/2009/08/img_3828.jpg
allerdings würde ich wohl die Front von hinten d.h. ohne sichtbare Schrauben an das obere und untere "Front-Rahmenelement" schrauben.
- Wie sinnvoll erachtet ihr es, die Front und somit den Speaker leicht schräg nach hinten zu neigen ?
Any ideas .. oder "mach so und so das auf keinen Fall", oder "schau mal hier"
Gruß und schönes Wochenende
Walter
haebbe58:
--- Zitat von: RoehrenJeans am 24.05.2014 08:55 ---
Any ideas .. oder "mach so und so das auf keinen Fall", oder "schau mal hier"
--- Ende Zitat ---
"schau mal hier"
http://www.tube-town.net/ttstore/TTC-Lautsprecherboxen/TTC-Gitarren-Boxen/TTC-Lemberg-Serie/TTC-1X-Lemberg-Custom-Shop::4814.html
evtl. auch als Inspiration
Hab meinen Veteran 10" auch in so einer Box
Gruß
Häbbe
The stooge:
Mojn,
--- Zitat von: RoehrenJeans am 24.05.2014 08:55 ---- OSB Platten haben auch ohne Bezug eine interessante Optik - die sind aber beschichtet und lassen sich nicht oder schlecht leimen - ist das so ?
--- Ende Zitat ---
Nur Leimen reicht nicht, ums Schrauben (oder Dübeln) kommst Du nicht rum. Und in Sachen Stabilität und unproblematischer Verarbeitung ist Multiplex Sperrholz nicht zu schlagen. 14 mm reichen.
--- Zitat von: RoehrenJeans am 24.05.2014 08:55 ---- Dann vielleicht doch lieber gehobeltes Kiefer Massiv-Holz aus dem Sägewerk - 20 mm stark
--- Ende Zitat ---
Was ist der Unterschied zischen Holz und einem Beamten? Holz arbeitet immer, und Kiefer ist unter den Hölzern ein Schwerarbeiter.
Schrauben auf Stoß ist hier riskanter als bei Sperrholz. Außerdem hast Du ohne Bezug diese Ikea-Optik.
--- Zitat von: RoehrenJeans am 24.05.2014 08:55 ---Wie sinnvoll erachtet ihr es, die Front und somit den Speaker leicht schräg nach hinten zu neigen ?
--- Ende Zitat ---
Sehr. Bekanntlich hat der Mensch die Ohren nicht an den Waden.
Mast- und Schotbruch un ne schöne Jrooß, Mathias
RoehrenJeans:
Hi Häbbe, moin Mathias,
--- Zitat ---"schau mal hier"
http://www.tube-town.net/ttstore/TTC-Lautsprecherboxen/TTC-Gitarren-Boxen/TTC-Lemberg-Serie/TTC-1X-Lemberg-Custom-Shop::4814.html
--- Ende Zitat ---
Dank Dir ! Die Lemberg Serie hatte ich Rindvieh bisher noch nicht auf dem Schirm ... ich hatte in meiner Planlosigkeit bisher nur "7enderlike" also American Classic geschaut und soviel Geld will/wollte ich nicht investieren...
--- Zitat ---Sehr. Bekanntlich hat der Mensch die Ohren nicht an den Waden.
--- Ende Zitat ---
ha ha ... jetzt muss ich mir wohl auch noch ein Deeflex bauen, denn für die Schräge isses schon zu spät ;-)
Ne, Spaß beiseite, ich habe eben ein paar meiner ollen Boxen gemessen um ein Gefühl für die Größe zu bekommen, dabei bin ich in meinem Keller über die letzte noch herumliegende Boxenleiche gestolpert - pah, Stichsäge her und los gehts. Nun ist die alte Box um fast einen Meter kürzer und das Gehäuse ist schon fast fertig, - OK, aus Wohnzimmertauglich wurde nun eben "Vintage und shabby look"...
Viel Schlimmer, beim Gang in den Keller ist mir der TT-Karton an einer Ecke aus der Hand gerutscht und der Speaker auf den Boden gekracht ... shöne Shice, ich hoffe dass sich da nix verzogen hat... soviel zum Thema "Mast- und Schotbruch" ;-)
Gruß
Toni
Dirk:
Hallo,
--- Zitat von: RoehrenJeans am 24.05.2014 08:55 ---- Die Größe / Dimension spielt keine große Rolle und kann nach "Gefallen und Optik" gewählt werden z.B. 400 x 400 x 23 ...
--- Ende Zitat ---
Das Wunschdenken von Gitarristen. Aber leider vollkommen falsch !!!!
Edit: -> http://www.tt-cabs.com/index.php?Technik/FAQ
Gruß, Dirk
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln