Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Volume-Poti Höhenrückgang

  • 67 Antworten
  • 32497 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Volume-Poti Höhenrückgang
« Antwort #30 am: 15.06.2014 23:03 »
Lassen wir es gut sein und uns langsam an das gewünschte Ergebnis annähern...macht ja auch Spass...aber nicht unbedingt an einer Strat ;)!

Yepp leider hab ich für Humbuckergitarren schon meine Standardschaltung... aber jetzt bin ich auch mit der Strat zufrieden. Leider hat mir die Simulation kaum bis nicht geholfen.

Gruß,
Sepp

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: Volume-Poti Höhenrückgang
« Antwort #31 am: 16.06.2014 13:47 »
....
Wie hast Du unter welchen Voraussetzungen gerechnet Axel?
Danke!

Schöne Grüße
Woifi

Hi, ich hab lediglich mal den Kurvenverlauf eines Poti mit parallelem R zwischen Eingang und Schleifer berechnet, um zu sehen wie stark in Abhängigkeit des Verhältnisses zwischen Potiwert und Wert des R sich die Regelkurve verändert. Der R macht die logarithmische Regelkurve linearer. Wenn der R zu klein im Verhältnis zum Potiwert wird, hat man eine lineare Regelkurve. Das war bei mir passiert (500k Poti, 100k R). Nachdem ich den Wert des R auf 220k erhöht hatte, ist die Kurve wieder logarithmischer; d.h. wenn ich runterregle tut sich auch gleich was und nicht erst zwischen 3 und 1.
Wie sich unteschiedliche Kombinationen von C und R aswirken kann man bei Herrn Schaedla nachlesen ("Der Onkel"). Hatte ich bereits erwähnt. Kugelblitz hat in einem seiner letzten Posts den Link dazu (Guitar-Letters). Lohnt sich zu lesen.
Gruß Axel

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: Volume-Poti Höhenrückgang
« Antwort #32 am: 16.06.2014 21:31 »
Und noch ein Bericht aus der Praxis mit Gibson-Humbuckern: theoretisch sollte eine Treble-Bleed-Kapazität ja gleich der Leitungskapazität der Anschlussstrippe sein. Mir gefällt es besser, wenn dieser Kondensator deutlich kleiner gewählt wird.
In Bässen gefällt mir diese Behelfslösung klanglich gar nicht; da ziehe ich ganz eindeutig einen Impedanzwandler mit Ersatz für die Kabelkapazität am Eingang und hinreichend niederohmigen Poti vor.

Was die Formeln angeht: das ist Vierpol- bzw. Netzwerkrechnung. Relativ einfach; aber die Mühe lohnt kaum, weil letztlich doch die Ohren entscheiden müssen. Und weil "der Onkel" das so schön vorgezaubert hat, lohnt sich die detaillierte Rechnerei eigentlich nicht mehr.
Liebe Grüße

Beate

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: Volume-Poti Höhenrückgang
« Antwort #33 am: 17.06.2014 17:42 »
...
Was die Formeln angeht: das ist Vierpol- bzw. Netzwerkrechnung. Relativ einfach; aber die Mühe lohnt kaum, weil letztlich doch die Ohren entscheiden müssen. Und weil "der Onkel" das so schön vorgezaubert hat, lohnt sich die detaillierte Rechnerei eigentlich nicht mehr.

Ja stimmt, die Formeln und Kurven hört man halt nicht; Probieren geht über Studieren.
Gruß Axel

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re: Volume-Poti Höhenrückgang
« Antwort #34 am: 17.06.2014 19:13 »
Servus,

habe nun mal Acy`s Produkt auseiender genommen und die Kapazität des Code 240 getrennt vom Widerling gemessen.
Ich komme bei der Messtoleranz des Geräts und der Toleranz des Kondensators auf 0,22nF.
Das Produkt mit ca. 390K par. ergibt ca. 0,65nF, was einer nicht unüblichen Kabelkapazität entspricht.
Ich revidiere auch etwas mein Urteil: Auch die Treble-bleed-Wirkung ist schon ganz ordentlich. Das Regelverhalten ist perfekt bis zu 0.
Wie Onkel schon sagt, ist hier nichts perfekt.
Das leider verlötete Gesamtprodukt von Singlecoil.com ergibt aus 330K und dem mir unbekannten Kondensaator genau 1nF.
Es ergibt sich somit aus den Messwerten, dass ein par. Widerling die Kapazität des Gesamtprodukts erhöht.
Nun habe ich zum Spaß noch andere Widerlinge an den 0,22F Kondensator gehängt und folgendes Ergebnis erzielt:
Ein zu C par. geschalteter R erhöht die Kapazität des Gesamtprodukts. Je geringer der Widerstand um so größer ist die Kapazität des Produkts. Nach welcher Formel? Wie lässt sich z.B. der Kondensatorwert von Singlecoil berechnen?

@ Bea (schön von Dir zu hören): Bei Bass wende ich auch keine treble-bleeds an. Wer das gewohnt ist, kann sich mit der unbeeinflussten Regelart auch spielen. Bei meinem letzten Projekt habe ich einsteils eine aktive Elektronik und andererseits die übliche passive Klangregelung, die ich nicht missen will.

Danke!

Schöne Grüße
Woifi
Sound is a chain gang

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: Volume-Poti Höhenrückgang
« Antwort #35 am: 17.06.2014 21:32 »
Ein zu C par. geschalteter R erhöht die Kapazität des Gesamtprodukts. Je geringer der Widerstand um so größer ist die Kapazität des Produkts. Nach welcher Formel?

Nach gar keiner Formel. Ein zu C paralleler R egalisiert für hinreichend tiefe Frequenzen die Kapazität, weil dann die Impedanz des R klein gegenüber der Impedanz des C ist. Die Formel hierzu setze ich jetzt mal als einschlägig voraus. Ich habe immer noch nicht so ganz verstanden, wie das Teil in die Schaltung eingefügt wird (Schaltskizze?)

Zitat
Wie lässt sich z.B. der Kondensatorwert von Singlecoil berechnen?


Ich würde erst mal mit Sinusgenerator, Oszi und Referenzwiderstand untersuchen, wie der Impedanzverlauf des Dingens ist - also z.B. ob es sich um ein Serien- oder Paralleglied handelt. Wenn man das weiß, kann man eine eventuelle Kapazität aus den Meßwerten ermitteln. Mathematik s.o.
Liebe Grüße

Beate

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re: Volume-Poti Höhenrückgang
« Antwort #36 am: 17.06.2014 21:47 »
Hallo Bea,

...eingefügt: so!...ich nenn das par. obwohl man es vielleicht anders nennen sollte.

Jedenfalls: der C zusammengezwirbelt mit R ergibt eine höhere Kapazität als der C alleine.
Und je geringer der R-Wert ist um so größer ist die Kapazität des Gesamtprodukts.
Bei 95K hab ich keine zuverlässigen Werte mehr. Bei R=220K und C=0,22nF hatte ich eine Gesamtkapazität von 1,67nF.
Bei R=390K und C=0,22nF ergab sich der Wert von 0,65nF.
Das muss sich doch berechnen lassen.
(Ich bin Laie im Elektrofach also nur Bastler: bei mir kann man gar nichts voraussetzen ;D...außer das Ohmsch Gesetz.)


Schöne Grüße
Woifi
« Letzte Änderung: 17.06.2014 22:02 von Lupinello »
Sound is a chain gang

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: Volume-Poti Höhenrückgang
« Antwort #37 am: 17.06.2014 22:07 »
Hast Du die Kapazität *gemessen* ? Wenn ja - das ist einen Widerstandsmessung mit einem Wechselstrom als Referenzsignal. Wenn Du ein derartiges RC-Glied auf diese Weise durchmisst, wird die Gesamtimpedanz natürlich kleiner sein als bei dem Kondensator allein.
Folge: das Meßgerät wird einen größeren Wert anzeigen, einen  zu großen (die Impedanz eines Kondensators ist ja umgekehrt proportional zu seiner Kapazität). Die Kapazität ändert sich natürlich nicht. Auch nicht die "effektive" Kapazität.
Liebe Grüße

Beate

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re: Volume-Poti Höhenrückgang
« Antwort #38 am: 17.06.2014 22:29 »
Habe verstanden Bea,

dann lass ich meine Meßmethoden in Zukunft bleiben.

Danke und schöne Grüße
Woifi
« Letzte Änderung: 17.06.2014 22:39 von Lupinello »
Sound is a chain gang

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: Volume-Poti Höhenrückgang
« Antwort #39 am: 18.06.2014 01:01 »
Hallo Woifi. Nix für ungut, habe momentan sehr viel Ärger an der Backe. Da passiert es leicht, dass der Ton nicht so ist, wie es eigentlich gemeint war. Tut mir leid, wenn das falsch ankam.

dann lass ich meine Meßmethoden in Zukunft bleiben.

Du hättest halt den Einfluss des Widerstands aus dem Messwert herausrechnen müssen. Also ermitteln, welche Kapazität bei der Messfrequenz des Geräts diesen Widerstand hat und diesen dann vom Messwert abziehen. Dann hätte es gepasst.

PS: der Breitbänder hat gerade ein schickes neues Kleidchen bekommen. Passend zum Bassking... Ich mag die Kombi.


Liebe Grüße

Beate

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re: Volume-Poti Höhenrückgang
« Antwort #40 am: 18.06.2014 18:35 »
Hi Bea,

kein Problem!

Freut mich, dass der Breitbänder nach wie vor läuft und auch genutzt wird!

Schöne Grüße
Woifi
Sound is a chain gang

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: Volume-Poti Höhenrückgang
« Antwort #41 am: 30.06.2014 17:41 »
Um das mal fortzuführen, hier eine Diskussion unterschiedlicher Möglichkeiten des Treble-Bleeds:

http://guitarnuts2.proboards.com/thread/5317/treble-bleed-circuit

und ein Spreadsheet, mit dem man das simulieren kann:

http://guitarnuts2.proboards.com/thread/3627
Liebe Grüße

Beate

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: Volume-Poti Höhenrückgang
« Antwort #42 am: 30.06.2014 19:48 »
Hi Bea,
danke für die beiden Links  :topjob:
Da ist alles sehr gut erklärt, und das Excel-Blatt ist ja der Hammer!
Gruß Axel

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: Volume-Poti Höhenrückgang
« Antwort #43 am: 1.07.2014 06:39 »
Unglaublich!!!  :danke:

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.918
Re: Volume-Poti Höhenrückgang
« Antwort #44 am: 1.07.2014 07:47 »
Unglaublich!!!  :danke:

Uia


Danke für den link Bea