Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Fragen zu 1x12 Box mit V30

  • 20 Antworten
  • 10644 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline captain-p

  • Starter
  • *
  • 6
Fragen zu 1x12 Box mit V30
« am: 24.09.2014 12:35 »
Hallo,

ich möchte mit eine 1x12 Box mit einem V30 zulegen.
1x12 weil ich damit Recorden und nicht Proben oder Auftreten möchte und V30 weil ich nach etlichen Youtube-Videos in unterschiedlichsten Box/Amp Kombinationen diesen Speaker eigentlich immer mochte.

1. Ich möchte idealerweise von clean bis Metal alles Abdecken, wäre der bestmögliche Kompromiss eher bei der Rex oder der Studio zu finden?
2. Bin beim Stöbern in diesem Forum u.a. auf eine Aussage (von Dirk) gestoßen, dass der V30 in 1x12 eher mau ist (bes. geschlossen)
bzw. am besten in einer 2x12 zur Geltung kommt.
Könnt ihr da uneingeschränkt offen empfehlen? (so dass auch eine Flex Back Version wenig sinn macht weil offen eh immer besser ist.. ?)

Danke für Eure Hilfe!:)

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Fragen zu 1x12 Box mit V30
« Antwort #1 am: 24.09.2014 12:36 »
Hallo,

dass der V30 in 1x12 eher mau ist (bes. geschlossen)
bzw. am besten in einer 2x12 zur Geltung kommt.

Ich bin etwas verwundert. In welchem Zusammenhang soll ich diese Aussage getroffen haben ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline captain-p

  • Starter
  • *
  • 6
Re: Fragen zu 1x12 Box mit V30
« Antwort #2 am: 24.09.2014 12:46 »
Hallo Dirk,

hatte heute Vormittag das Forum durchstöbert (um zu gucken ob meine Frage irgendwo schon beantwortet wurde, bevon ich einen neuen Thread aufmache..)
Zumindest eine der Aussagen hab ich hier: http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,16531.msg163738.html#msg163738
vieleicht war das 2x12 Zitat auch von jemand anderem.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Fragen zu 1x12 Box mit V30
« Antwort #3 am: 24.09.2014 14:12 »
Hallo Namenloser,

Aha, sieht irgendwie ganz anders aus.
Ich bitte darum, dass wenn ich schon zitiert werde, dann aber auch richtig.

Gruß, Dirk


Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline captain-p

  • Starter
  • *
  • 6
Re: Fragen zu 1x12 Box mit V30
« Antwort #4 am: 24.09.2014 14:53 »
Hallo Dirk ,

ich verstehe ich deine letzte Antwort leider nicht,
in dem von mir verlinkten Zitat sagst du im letzten Satz, "der V30 klingt in einer kleinen, geschlossenen Box eher bescheiden, in der gleichen Box mit offener Rückwand bei Clean bis Medium-Driver aber extrem gut."

klein wäre für mich 1x12, (wie klein definiert u.A. die Frage ob Rex oder Studio).
2. Teil des Zitats bezeichnet "offen" besser als geschlossen, mit der Einschränkung von "Clean bis Medium-Driver"
Daher war meine Frage ja, ob das so auch für Highgain zu übernhemen wäre, dass auch ne Felx-Back wenig sinn machen würde.

Aber bevor, wir anfangen Zitate zu belegen oder anzuzweifeln ... wäre ich für Tipps für eine universelle 1x12 mit V30 Speaker dankbar.

Grüße - P.


*

Offline sev

  • YaBB God
  • *****
  • 853
  • Most of life´s problems can be fixed by a chainsaw
Re: Fragen zu 1x12 Box mit V30
« Antwort #5 am: 24.09.2014 16:39 »
Hallo P. (die Vornamen werden heutzutage auch immer kürzer...)
Bei mir sind u.a. eine übergroße Rex und eine Studio jeweils mit V30 im Einsatz, beide Flexback. Die Studio ist meistens offen, die Rex nach laune. Der V30 braucht etwas Volumen um zu voller Größe aufzutrumpfen. Allerdings solltest du auch mal Alternativen ins Auge fassen: Klar ist der V30 legendär und oft verbaut, es gibt grade für Metal aber Speaker die noch eine Schippe mehr können, zb der Eminence MOD 12 oder der 12L... YT-videos als Kaufentscheidungskriterium sind immer eine Sache... Wer sagt dir das die Realität zwischen Speaker und Ohr ohne mpeg-komprimierung, digitalisierung und kleine PC-Speakerchen dann mit deinem Amp und Gitarre gefällt?
Grüße
Sev
"If there's more than one way to do a job, and one of those ways will result in disaster, then somebody will do it that way."
--Edward Murphy

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Fragen zu 1x12 Box mit V30
« Antwort #6 am: 24.09.2014 16:55 »
Der Ansatz ist meiner Meinung nach falsch da es um Recording geht.
Der Tone-Hound wäre die bessere Alternative.

Gruß D.
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline captain-p

  • Starter
  • *
  • 6
Re: Fragen zu 1x12 Box mit V30
« Antwort #7 am: 24.09.2014 17:05 »
Hi Sev,

danke für deine Antwort :)
natürlich bin ich mir der Tatsache bewusst, dass sich hinter YT-Videos keine absolute Wahrheit versteckt.
Allerdings ist der V30 ein Speaker, den ich (durch seine große Verbreitung) einfach oft gehört habe (auch real, nicht nur bei YT (dort blos in etlichen kombinationen von Amps, Gitarren, Fingern usw.. und auch auf diversen Platten) und der mir in jeder Situation gefallen hat.
Die von dir genannten, kenne ich einfach nicht und kann sie daher nicht wirklich einschätzen.
Metal ist jetzt auch nicht primär entscheidend, sondern möchte ich mit der Box möglichst stilistisch breit aufgestellt sein (Blues bis Metal)

Grüße!

P.S. wird man erst ab einer Länge von mind. 3 Buchstaben für seinen "Nick", in diesem Forum nicht darauf angesprochen?  ;)

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.502
Re: Fragen zu 1x12 Box mit V30
« Antwort #8 am: 24.09.2014 18:44 »
Hi,

Jensens Electric Lightning schlägt den V30 um Längen ... in allen Belangen! Den in eine 112 Studio rein und basta ... das gefällt jedem!

Falls Du allerdings schon einen V30 hast, dann nimm trotzdem die 112 Studio, die ist echt klasse und klingt mit fast jedem Speaker gut.

Gruß
Häbbe

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.927
  • 2T or not 2T
Re: Fragen zu 1x12 Box mit V30
« Antwort #9 am: 24.09.2014 19:54 »
Jensens Electric Lightning schlägt den V30 um Längen ... in allen Belangen! Den in eine 112 Studio rein und basta ... das gefällt jedem!

Ist aber nicht gewollt. Es muss ein V30 sein. Basta  ;)
Was der Bauer nicht kennt...

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Fragen zu 1x12 Box mit V30
« Antwort #10 am: 24.09.2014 20:06 »
Ist aber nicht gewollt. Es muss ein V30 sein. Basta  ;)
Was der Bauer nicht kennt...

Gruß, Dirk
Au das ist aber blöd jetzt, gerade wollte ich eine 112 ordern, aber wenn das mit einem V30 sein muß hmmm  :angel:

eigentlich wollt ich ja bloß n Blackbird reintun

so n Pech  :P

Gruß Franz

*

Offline sev

  • YaBB God
  • *****
  • 853
  • Most of life´s problems can be fixed by a chainsaw
Re: Fragen zu 1x12 Box mit V30
« Antwort #11 am: 24.09.2014 20:14 »
Der Ansatz ist meiner Meinung nach falsch da es um Recording geht.
Der Tone-Hound wäre die bessere Alternative.

Gruß D.
Stimmt, wenn man von der 1x12 weg geht is der Tonehound fürs Recording.  ;)
Mach mer nen globalen Kompromiss?
Studio 1x12 mit Emi Mod 12 und das gesparte geld zum V30 in ne CabSim investiert und gut  :devil:
Grüße
Sev
"If there's more than one way to do a job, and one of those ways will result in disaster, then somebody will do it that way."
--Edward Murphy

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.502
Re: Fragen zu 1x12 Box mit V30
« Antwort #12 am: 25.09.2014 09:16 »
Au das ist aber blöd jetzt, gerade wollte ich eine 112 ordern, aber wenn das mit einem V30 sein muß hmmm  :angel:

eigentlich wollt ich ja bloß n Blackbird reintun

so n Pech  :P

Gruß Franz

Hi Franz,

Du schwimmst doch sonst auch nicht mit dem Strom, warum dann hier auf einmal?   :devil:

 :angel:

Gruß
Häbbe

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Fragen zu 1x12 Box mit V30
« Antwort #13 am: 25.09.2014 10:58 »
Hallo Haebbe

wie kommst Du zu dem Schluss ?
ich kann doch gar nicht schwimmen  :devil:

Gruß Franz

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Fragen zu 1x12 Box mit V30
« Antwort #14 am: 25.09.2014 11:23 »

ich kann doch gar nicht schwimmen  :devil:

Gruß Franz

Dazu fällt mir spontan ein.....
Damit etwas schmimmt:
- muss es leichter als Wasser sein   
- muss es ein Hohlkörper sein         

Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!