Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

12K5 SE-Amp

  • 33 Antworten
  • 11261 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: 12K5 SE-Amp
« Antwort #15 am: 27.03.2015 14:52 »
Hallo Zusammen,

Zeit ist immer relativ und die Weile hat nicht wirklich lange gehalten...
Ich fand den Amp im Vergleich zum MiniSLO matschig und mit viel zu viel Bässe. Dementsprechend habe ich die Schaltung angepackt und dank SPICE einiges ausprobiert bevor der Lötkolben aktiv wurde. Da der Amp mit weniger als 30V betrieben wird, habe ich kurzerhand eine heiße Kap-Testsession (Coupling + Bypass) mit Krokoklemmen eingelegt und viele Werte und Typen durchprobiert.
Anbei sind aktualisierte Pläne mit Messung und Layout.

Habe auch aus versehen den Amp mit 8 Ohm Last anstatt 16 Ohm betrieben und fand den Ergebnis total klasse. Es war so als eine Art Vorhang weg war! Dadurch betriebe ich aber die 12K5 über ihre Grenze. Scheint erst aber so zu gehen.

Gruß,
Laurent

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: 12K5 SE-Amp
« Antwort #16 am: 23.05.2015 12:39 »
Moin Zusammen,

Dieser Zwerg kann's auch mit einer TS8 vorn echt böse klingen  ;D

Gruß,
Laurent

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: 12K5 SE-Amp
« Antwort #17 am: 25.09.2015 16:39 »
Hallo Zusammen,

Der Zwerg habe ich mal ein großes Lifting verpasst  ;D
Die "Mid-Scoop" Tonregelung hat mir überhaupt nicht gefallen und hat auch zuviel Pegel gefressen. Die neue Tonregelung ist nun eine ganz normale TB mit einem 500k Poti für die Bässe.
Die 2 Koppel-C's habe ich zurück zum Ursprungszustand gebaut und alle Bypass-C wurden angepasst (Hörtest).

Jetzt tönt der Amp einfach sehr gut, egal wie leise man ihn spielt (richtig laut kann er eh nicht  :devil: ).

Gruß,
Laurent

*

Offline Wuffenberg

  • YaBB God
  • *****
  • 825
  • Reign in Gain
Re: 12K5 SE-Amp
« Antwort #18 am: 26.09.2015 15:35 »
Measured output power:
CLEAN max. 20mW @ 16R
MAX OUT 110mW @ 16R


What a beast  ;D ;D

Aber mich irritieren die Anschlüsse an V3 - sind da die Gitter nicht entweder falsch eingezeichnet oder falsch angeschlossen? Das erste Gitter müsste doch das Signalgitter sein?
« Letzte Änderung: 26.09.2015 15:38 von Wuff »

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: 12K5 SE-Amp
« Antwort #19 am: 26.09.2015 16:29 »
Moin Wuff,

 ;D ;D
Damit kann ich aber spielen, wenn man kleiner Mann schläft. Mit den anderen Amps geht's nicht wirklich. Nur der TH30 mit Power Scaling kommt heran, was leise spielen angeht.
Ich denke, dass ich damit die gegenseitige Liga zu den 100 Watter kreiere  :P

Für V3 ist es speziell. Der "Schirmgitter" ist hier ein "Space-Charge Beschleuniger". Der frisst allein über 70mA! Nur damit kann die kleine Tetrode was machen, sonst würde es für Kopfhörer ausreichen und nicht für 12-er Boxen  :)

Im Übrigen habe ich jetzt V2 mit einer 12U7 bestückt. Es klingt einfach besser (aufgeräumter, mehr "Brust" und mehr Pegel, was sich in mehr Lautstärke auszeichnet).

Gruß,
Laurent

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: 12K5 SE-Amp
« Antwort #20 am: 6.10.2015 14:05 »
Moin Zusammen,

Und nun bin ich (denke ich) mit dem Amp endlich mit Verbesserungen fertig. Hier ist der letzte Schaltplan, wo ich den Ausgangpegel erhöht bekommen habe (Volumen-Poti zurück zu 1M und 10k-Widerstand am Kathodenfolger überbrückt).
Den Bilder nach, sieht man schon, dass der Amp eine Übungsbasis war...  :-[ war auch mein erster Amp.

Nach wie vor kann ich das Ding nur empfehlen. Es macht echt Laune. Als OT könnte man eigentlich auch ein 220V-24V nutzen, wenn man nur 8 Ohm LS verwendet. Da die Ströme nicht gewaltig groß sind, sollte es mit einem 10VA passen.

Gruß,
Laurent

*

Offline Wuffenberg

  • YaBB God
  • *****
  • 825
  • Reign in Gain
Re: 12K5 SE-Amp
« Antwort #21 am: 21.10.2015 09:10 »
mir gefällt dein Gain Symbol oberhalb des linken Potis! Gute Idee

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: 12K5 SE-Amp
« Antwort #22 am: 21.10.2015 09:16 »
Mensch, du gehst alle meine Projekte durch ?  ;D ;D

Das Symbol habe ich mir von Orange abgeguckt... Hätte vielleicht selber dran gedacht aber nach laaaanger Zeit.

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: 12K5 SE-Amp
« Antwort #23 am: 3.10.2018 22:00 »
Hallo Zusammen,

Ich grabe mal meinen eigenen Thread aus... Auch wenn es wahrscheinlich wenige interessiert, habe ich zumindest einen Doku-Backup bei Dirk  8)
Seit einer Woche war ich dabei mein erster Mini-Amp zu ändern. Nach 3 Jahren habe ich es wieder angefasst und die Schaltung drastisch vereinfacht. Alle Stufen wurden nun auf Gridbias geändert, die Versorgung wurde angepasst...
Alles in allem der Amp klingt deutlich besser und macht immer noch Laune. Die 250mW in meinen beiden 212 sind ausreichend laut - dabei ist der Amp voll aufgerissen.

Gruß,
Laurent

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: 12K5 SE-Amp
« Antwort #24 am: 7.10.2018 23:13 »
Ich grabe mal meinen eigenen Thread aus... Auch wenn es wahrscheinlich wenige interessiert,

Zu den wenigen darfst Du mich zählen.

Zitat
Alle Stufen wurden nun auf Gridbias geändert, die Versorgung wurde angepasst...

Was hatte Dich dazu veranlasst? Und was hat sich verbessert, ggf auch messtechnisch sichtbar?
Liebe Grüße

Beate

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: 12K5 SE-Amp
« Antwort #25 am: 8.10.2018 13:03 »
Hallo Bea,

Freut mich, dass du dich dafür interessierst  :)

Was hat mich dazu gebracht dis Schaltung zu ändern... Es gab verschiedene Gründe:
1- Es war mein erster Amp und viel Wissen hatte ich damals nicht. Nicht, dass ich mich als Expert ernenne aber mehr Ahnung über die Materie habe ich mich angeeignet. Z.B. sind alle Carbon-R rausgeflogen (außer den Kathoden-R an der 12K5, wegen dem Wert und meinen Bauteilvorrat).
2- Als Folge von 1, empfand ich die Schaltung zu "kompliziert" und vor allem zu nah an Normalschaltungen gelehnt, die mit Hochspannung arbeiten. Ich wollte es einfacher gestalten.
3- Der Klang war irgendwie schon gut vor dem Umbau aber ich empfand Bedarf nach mehr Dynamik und weniger Zerre.

Ich hatte der komplette Umbau mit EH12AY7 durchgeführt und nun habe ich wieder 2 Stück 12U7 drinnen. Es klingt aufgeräumter. Es ist eh kein High-Gain Amp, soll er auch nicht werden. Jetzt finde ich eine gute Balance zwischen Vorstufenzerre und Endstufenzerre.

Was sich verbessert nun hat? Aus meiner Sicht, der Klang und vor allem die Dynamik. Es klingt offener als ich es von der vorherigen Version in Errinerung habe. Ist vielleicht auch subjektiv, nach dem Motto die Schaltung wurde geändert - es muss also anders und vor allem besser klingen.
Diese Beschaltung (V3T) bringt aber weniger Gain als die V3S-Version und einen Tick mehr Bässe mit. In der V3S habe ich aber auch kleine Kathoden Bypass Caps gehabt. Die Bass-Beschneidung kann hier am einfachsten durch Coupling-Caps erfolgen.

Es war also mehr ein pragmatischer Antrieb als ein Analytischer.

Gruß,
Laurent

PS: Ich merke, ich muss den letzten Schaltplan einstellen. Ich habe noch eine Kleinigkeit angepasst - Sp-Teiler nach der 2. Stufe ist nun 470k/1M statt 220k/470k um mit dem "Clean"-Kanal genug Pegel von der ersten Stufe zu erhalten und das Biasing der ersten Sufe ist kälter eingestellt (-0,5V).
« Letzte Änderung: 8.10.2018 13:07 von Laurent »

*

Offline Wuffenberg

  • YaBB God
  • *****
  • 825
  • Reign in Gain
Re: 12K5 SE-Amp
« Antwort #26 am: 9.10.2018 14:56 »

Ich grabe mal meinen eigenen Thread aus... Auch wenn es wahrscheinlich wenige interessiert

Ich war eine zeitlang offline, aber jetzt wieder dabei und mich interessierts auch  :)

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: 12K5 SE-Amp
« Antwort #27 am: 9.10.2018 15:13 »
250mW mit 30V verglichen mit 250W und >1kV  ;D

*

Offline Wuffenberg

  • YaBB God
  • *****
  • 825
  • Reign in Gain
Re: 12K5 SE-Amp
« Antwort #28 am: 9.10.2018 16:39 »
Hihi ja kleiner Unterschied  ;D

Mit was für Signalpegeln gehst du durch den Amp? Ich wundere mich über die wirklich niedrigen neg. Gittervorspannungen von -0,3 .. -0,4 Volt. Da kann dein Audiosignal doch auch nicht viel mehr als 0,7Vss betragen, sonst läufst du in den Gitterstrom an den g1?

*

Offline Laurent

  • YaBB God
  • *****
  • 2.028
  • Nichts ist unmöglich
Re: 12K5 SE-Amp
« Antwort #29 am: 9.10.2018 21:09 »
Hi Tom,

In der Tat. 100mVp ist womit ich messe und teste. Dann geht's an der Gitarre. Habe auch mit mehr Pegel gemessen und dann laufe ich im Gitterstrombereich. Es klingt aber gut  :)
Demnächst stelle ich einige Messungen ein, wenn ich Zeit habe die sauber zu dokumentieren.

Gruss
Laurent