Technik > Tech-Talk Fender

Hot rod deluxe 40 Watt auf 60Watt und Deville Modden

(1/3) > >>

Creepels:
Hallo
mir schwebt da schon länger ne Idee im Kopf rum. Ich selbst kenn mich da noch nicht so aus. Ich habe einen Fender Hot Rod Deluxe mit 40 Watt Röhrenpower und ner 1x12". Der Clean Kanal ist schon gut, der hat aber leider das Problem, das er zu früh anfängt zu Zerren, ich brauche aber auch recht laute Clean Sound. Nun hab ich überlegt, ob man den Verstärker nicht einfach umrüsten kann, sodass er nachher sagen wir mal 80 Watt in der Endstufe und 4x12" bei den Lautsprechern hat. So das man Quasi einen Hot Rod Deville daraus macht, der hat zwar normal nur 60 Watt, aber wenn, dann gleich richtig. Oder ist das für jemanden der sich damit auskennt nicht so einfach wie ich mir das denke?

gruß
Jan

wholelottanoise:
Servus!

Habe zwar die beiden Amps, die du nennst, noch nicht gespielt und mir die Schaltpläne auch jetzt nicht angeguckt, aber ich würde dir generell davon abraten. Der Umbau würde sauteuer! Neue Trafos, neue Röhren, das würde alles nicht auf's Chassis passen, also neues Chassis, durch Umbau auf 4x12 neues Gehäuse, neue Lautsprecher und und und.

Aber es gibt noch ein paar andere Möglichkeiten: Entweder du verkaufst deinen Amp und kaufst stattdessen den größeren (auf jeden Fall günstiger als der Umbau!) oder du versuchst es erst einmal mit einer externen 4x12er. Ich denke mal, dass der Hotrod einen zweiten Ausgang haben sollte. Damit hast du mehr Membranfläche und das macht dich schon deutlich lauter. Und 40 Watt sind wirklich nicht leise!

MfG

Kilian

Creepels:
Tja, 40 Watt sind echt nicht leise, aber der Amp Zerrt halt schon wenn das Volume Poti auf 10 Uhr steht und da ist er nicht soo laut, also schon Laut, aber noch tragbar.
Tja das mit dem Umbau ist vielleicht echt ein bsichen teuer. Ne 4x12"er hab ich hier noch stehen, die ist aber mit billigen vintage Rockdrivern von HK bestückt, die klingt clean nicht so prall finde ich.

Jan

dukesupersurf:
hallo,
es ist kaum möglich,was bei clean zu ändern,ohne daß
der Zerrkanal auch davon betroffen ist.
Aber ich habe ein paar kleine Ideen,die sich auch schnell rückgängig machen lassen:
-C6 vergrößern(geht zum Schleifer des Mid-Reglers),d.h. einfach erstmal einen gleichgroßen(22nF)
parallel anklemmen.
-Brightkondensator (90-120pF) zwischen Eingang u. Schleifer des Cleanvolumepoties,und es dann nur wenig aufrehen.
-100W-Speaker mit mind.100dB(kann schon doppelt so laut sein.
-Verkauf ihn und laß Dir von mir dein Traumtopteil anfertigen

Creepels:
Wie meinst du das mit dem Traumtopteil. Fertigst du Topteile auf Bestellung, oder wie meinst du das?

gruß
Jan

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln