Technik > Tech-Talk Fender
Princeton Reverb 5U4GB oder GZ34
drul:
Danke Steven.
Abereigentlich möchte ich das schöne Aufbrechen des Princeton schon haben, wenn das dann vergleichbar, nur bei höherer Lautstärke oassiert mit der GZ34, gut.
Verstehe ich es richtig, dass man eine GZ34 durch eine 5Y3 Typ Röhre ersetzen kann und damit wieder etwas mehr Sag erhält? Wenn ja, eäre für mich die Schaltung mit GZ34 die bevorzugte weil universeller in dieser Beziehung.
Grüße
Uli
stephan61:
Hi,
jetzt aber nix durcheinanderwürfeln mit der kleinen 5Y3.
Bleiben wir erstmal bei GZ34 und 5U4.
Es ist so, wie Steven gesagt hat, eine GZ34 liefert im Verhältnis zur 5U4 mehr Gleichspannung, dadurch gibts etwas mehr Headroom und der sag ist kleiner.
Die 5Y3 ist für den Prinzen zu klein.
Wesentliche Unterschiede sind auch:
- Strom: Die GZ34 nimmt nur 2A, die 5U4 braucht 3A. D.h. um beide wechselweise betreiben zu können, muss der Trafo 5V@3A können (obacht bei Hammond!).
- Siebung: Die GZ34 kann idR 60µ als ersten Kondensator vertragen, die 5U4 meist nur 40µ. Das entspricht dem PR-Schaltplan.
Die 5Y3 ist auf 20µ limitiert, also nix für den Prinzen.
Ich hatte zuerst die 5U4 drin, die hat aber irgendwann den Geist aufgegeben (beim c' hats ein schönes Rasseln gegeben). Jetzt habe ich die GZ34 drin, weil ich nix anderes greifbar hatte. Er klingt immer schön, der Prinzi, mit beiden ;-)
Viele Grüße
Stephan
sjhusting:
Stephan hat's genau richtig. Und nochmal: ein 5R4 hat die Eigenschaften eines 5U4 braucht aber nur 2A Heizstrom. In DE leicht findbar zum bezahlbare Preise
Steven
drul:
Ok vielen Dank Euch !
drul:
Hi, ich möchte jetzt noch eine 5V4 in den Raum werfen, wer kann dazu was sagen (als Tausch für eine GZ34)?
Braucht auch nur 2A und liefert auch etwas weniger als die GZ34, oder? Kann ich die anstelle einer GZ34 einsetzen; was sagt der bias dazu?
Danke
Uli
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln