Hallo liebe Musikerfreunde,
ich habe ein Problem mit meinem 7ender Silverface Twin Reverb, 135W, Master Volume, 4x 6L6WGC, Baujahr 70-er Jahre.
Den Amp habe ich von einem befreundeten Musiker bekommen. Leider war der Amp technisch sehr verbastelt, viele Widerstände und Kondensatoren waren nicht mehr original. Den Originalzustand, so wie er laut Schaltbild sein sollte, habe ich dann wieder hergestellt. neue Netzelkos, Kathodenelkos, Kohlepresswiderstände, neue Vor- und Endstufenröhren.
Soweit so gut. Leider ist die Ausgangsleistung des Amp mehr als dürftig. Beim Anschluss einer Les Paul spielt der Amp selbst bei voll aufgdrehtem Master Volume Poti und voll aufgedrehtem Volume Poti des jeweiligen Kanals (Normal, Vibrato) nur sehr leise und verzerrt auch stark.
Ich habe für euch einmal die Spannungen gemessen, diese lauten wie folgt:
Ua+ gemessen an den Anoden der Endröhren: 473V (laut Schaltplan 500V )
Ug2: ebenfalls Schirmgitter Endröhren: 476V
Ug1: - 43V (laut Schaltplan soll es - 58V sein)
Kathode: 0,6V an 10 Ohm (10 Ohm als Schutzwiderstände, im Original direkt an Masse)
Stromaufnahme des Amps an 230V 185W, (350W laut Typenschild unter Volllast)
-58V neg. Gittervorspannung, das kann doch nicht richtig sein. Die Endröhren würden dann doch zuregeln und gar keinen Strom mehr ziehen. Ich habe den 2,2k Ohm R, für die neg. Gittervorspannung (der R, der vor der Diode sitzt) gegen einen 4,7k Ohm R ersetzt, da der Amp aufgrund zu hoher neg. Gittervorspg. sonst gar nicht spielen würde.
Vorstufenspannungen sind soweit in Ordnung.
Klangregelung, Vibrato und Hall sind in Ordnung.
Habt ihr noch einen Einfall, ich stehe etwas auf dem Schlauch, vorallem wegen den -58V Ug2
Könntet ihr mir ggf. ein paar Bilder vom Chassis zukommen lassen?
Bei mir wurden einige Bauteile(vermutlich Widerstände) ausgelötet und sind nicht mehr vorhanden. (siehe angehängte Grafiken)
Schaltplan von der 135W Version habe ich
Herzlichen Dank vorab für eure Mithilfe