Technik > Tech-Talk Design & Konzepte
19" 1He Endstufe und ca. 40W aus zwei 6l6
hofnar:
Hi,
um etwas Ordnung zu halten, mache ich hier mal ein eigenes Thema für mein Endstufenprojekt auf. Ziel ist eine 1HE hohe Endstufe, die aus 6l6er rund 40W schaffen soll. Aufbau und erste Schaltungsideen im Anhang.
hofnar:
Hi,
hier noch der Änderungsvorschlag von es345 wegen der Presence/Depth Schaltung.
Mit den Werten wird man wohl etwas experimentieren müssen.
@es345 Kann man aus deiner Excel-Tabelle auch erkennen, wieviel Strom die Endstufe etwa benötigt??? Ich würde da jetzt so auf 130mA (120mA + PI + V1) nach der Gleichrichung tippen, was mir allerdings etwas wenig erscheint.
es345 (†):
Wie in der Tabelle schon steht: Die Angaben beziehen sich auf eine PP Seite ("I anode average max (mA) per tube (s) at one PP side").
Also 2x120mA für die Endstufe, allerdings ohne Clipping. Ich würde den Netztrafo auf 350V 300 mA (DC) auslegen, dann hast Du genügend Reserven für Overdrive. Das wären AC ca 290V 360 mA gerechnet mit Faktor 1,2 unter Last.
Auf Seite 3 dieses Datenblatts http://www.mif.pg.gda.pl/homepages/frank/sheets/093/6/6L6GC.pdf findest Du eine ähnliche Konfiguration, mit etwas mehr Ub (360V) und etwas weniger Raa 3K8. was zu der höheren angegebenen Leistung von 47W führt.
Einen deutlichen Einfluss hat der Kupferwiderstand der Primärseite jeweils von der Mitte zur Anode. Bitte messe und teile das Ergebnis mit.
Gruss Hans- Georg
hofnar:
Hi,
das ist mal ne Hausnummer. Ok dann muss ich wohl den Netztrafo nochmal überdenken. :topjob:
Holzdruide:
Hallo
Da die Datenblattseite von Frank gerade nicht erreichbar ist - ich häng mal ein aktuelles JJ Blatt an, das besagt
Push Pull Anodenstrom 134mA & 11 mA G2, für Single Tube gilt 72 & 5 mA
Gruß Franz
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln