Technik > Tech-Talk Fender

Fender Blues Junior Mod

<< < (5/17) > >>

cca88:

--- Zitat von: paululus am 14.02.2015 16:53 ---Ah geil danke dir!!

Drei Fragen dazu noch:
Nigel hat je geschrieben, je geringer die Nennspannung an C1, desto weniger schlabbrige Bässe. Im Schaltplan sind ja auch 16V angegeben. Also kann ich den hier schon verwenden?
Generell noch ne Frage zur Nennspannung: größer geht immer nur niedriger als im Schaltplan sollten die nicht sein, da sie sonst durchschlagen würden oder?
Und zuletzt: Gibt es unterschiede zwischen axialen und radialen/Becher Elkos? Im Shop gibts leider axialen mehr...

--- Ende Zitat ---

...im Shop gibts leider axialen mehr? Ich geh davon aus, daß Du das "keine" vergessen hast ;)

suchst Du etwas ganz spezielles? Im Shop gibt es doch unzählige axiale Elkos ???

Jochen

SvR:
Salü,

--- Zitat von: Nigel am 14.02.2015 17:31 ---Kondensatoren mit niedriger Nennspannung würden hier besser Ansprechen und tendieren allein desshalb dazu den Bassbereich besser zu übertragen.

--- Ende Zitat ---
Kannst du mal eine Quelle für diese Aussage nennen? Ich kann es mir gerade nicht vorstellen, dass sich Elkos mit höherer Spannungsfestigkeit wesentlich anderster Verhalten.
mfg Sven

paululus:

--- Zitat von: cca88 am 14.02.2015 18:44 ---...im Shop gibts leider axialen mehr? Ich geh davon aus, daß Du das "keine" vergessen hast ;)

suchst Du etwas ganz spezielles? Im Shop gibt es doch unzählige axiale Elkos ???

Jochen

--- Ende Zitat ---

Sorry, da hab mich vertippt.
Ja ich hab z.B. keine axialen Elkos mit dem Wert 100µF/450V gefunden.

cca88:

--- Zitat von: paululus am 14.02.2015 19:42 ---Sorry, da hab mich vertippt.
Ja ich hab z.B. keine axialen Elkos mit dem Wert 100µF/450V gefunden.

--- Ende Zitat ---

...den hat Dirk wohl deswegen nicht im Programm, weil die Meisten eh gleich den 100µF/500V nehmen.

der ist von F&T und von JJ da.

Grüße

Jochen

Nigel:

--- Zitat von: SvR am 14.02.2015 18:53 ---Kannst du mal eine Quelle für diese Aussage nennen? Ich kann es mir gerade nicht vorstellen, dass sich Elkos mit höherer Spannungsfestigkeit wesentlich anderster Verhalten.

--- Ende Zitat ---

Gerne:
Merlin Blencowe: Choosing Cathode Bypass Capacitors. Audio
Xpress, 08/2008

Douglas Self: Audio Power Amplifier Design Handbook. Kapitel: Distortion 8: Capacitor Distortion . 2009, S. 202

Und in Merlins Preampbuch der ersten Auflage wird es kurz erklärt.

Im Internet hab ich nix darüber gefunden.

Hoffe das hilft.

Gruß,

Nigel

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln