Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Fender Blues Junior Mod

  • 83 Antworten
  • 29832 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: Fender Blues Junior Mod
« Antwort #30 am: 17.02.2015 10:20 »
das trifft meines Erachtens nur auf Elektrolyttypen zu. (und wenn ich mich recht entsinne, ist das auch so im Blencowe-Buch beschrieben. Wobei ich ohnehin diese Bücher mit Vorsicht geniessen würde)
Jedenfalls sollten diese Kondensatoren im Rahmen ihrer Nennspannung betrieben werden.

Bei Folientypen macht es mMn keinen Unterschied, ob die Nennspannugn Faktor 10^3 über der anliegenden Spannung liegt.

Ich mag die Experimentierfreudige herangehensweise. Wenn man schnell wissen möchte wie ein guter Amp funktionert,ist
das ein sehr guter Einstieg. In seinem Netzteilbuch ist tatsächlich einiges nicht ganz richtig und die erste Auflage seines Prampbooks hat auch einige naive Seiten. Er hat aber zumindest begriffen, dass ein Amp ein Musikinstrument ist und kein Messgerät. Noch besser sind die Sachen von Kevin O'Connor.

Gruß,

Nigel



*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re: Fender Blues Junior Mod
« Antwort #31 am: 17.02.2015 11:29 »
Salü,
das trifft meines Erachtens nur auf Elektrolyttypen zu. (und wenn ich mich recht entsinne, ist das auch so im Blencowe-Buch beschrieben. Wobei ich ohnehin diese Bücher mit Vorsicht geniessen würde)
Du entsinnst dich richtig ;)
Ich werde mir mal das Buch von Douglas Self bei Springer Link runterladen. Mich interessiert, ob eine Begründung oder ein Beleg geliefert wird und ob diese(r) schlüssig ist. Ansonsten mach ich vielleicht selbst ein paar Messungen.
mfg Sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline paululus

  • Full Member
  • ***
  • 84
Re: Fender Blues Junior Mod
« Antwort #32 am: 25.02.2015 21:38 »
Um wieder zum ursprünglichen Thema zurückzukehren ;D :

Ich hab jetzt im Internet mehrere Varianten, gefunden um dem Blues Junior ne Bias-Regelung zu spendieren. Das geht von einem einzigen Poti bis hin zu einem Poti für jede der beiden Endstufenröhren. Welche Vor- und Nachteile gibt es denn, wenn ich für jede der EL84 einen Poti einbaue, außer dass ich dann keine gematchten Röhren mehr kaufen muss?

Und habe ich dass soweit richtig verstanden, dass ich (wenn ich jeder der EL84 einen verpasse), einfach je einen regelbaren Widerstand für R51 und R52 einbauen muss? Warum ist dann z.B. diese(http://home.comcast.net/~machrone/bjr/bjbias.htm)Variante so viel komplizierter?
Auch was die Werte für diese angeht, habe ich unterschiedliches gelesen. Ein 50k Poti müsste doch reichen?
Und wie funktionieren die Mods, die nur einen Poti verwenden? Ersetzen diese nur R52 durch einen 50k Poti und lassen R51 so wie er ist?

Sorry das sind Fragen über Fragen. Ich hoffe ihr könnt und wollt mir trotzdem helfen... :)
Danke schonmal!

*

Offline paululus

  • Full Member
  • ***
  • 84
Re: Fender Blues Junior Mod
« Antwort #33 am: 25.02.2015 22:35 »
Hier nochmal zwei unterschiedliche Möglichkeiten die ich gefunden habe.
Nummer 1: (http://www.fenderforum.com/forum.html?db=&topic_number=658174)
Zitat
I used a Bourns 339P 50k trimmer and drilled 5 holes to the right or R51. I inserted the legs of the trimmer through 3 of the the holes and hot-glued it in place. I removed R52 and moved the bottom leg of R51 to the bottom hole of R52 to keep from having a jumper over R51. A short jumper was run from the bottom hole of R51 (ground) through a new hole below the trimmer and connected on the back side of the board. I routed R52 from its original top hole, around R51, through a new hole above the trimmer and made the connection with the other 2 legs of the trimmer on the back side of the board.

Nummer 2:
http://www.tonegeek.com/musicgear/amps/fender-blues-junior-mods.php

In der 2. Variante wird R52 einfach durch einen Poti ersetzt.
Laut einem Kommentar (im ersten Link) würde dadurch der Bias zu hoch:
Zitat
My plan was to remove the resistor, set the pot to 22k(ish), and and solder into R52. I see now that leaving a 22k resistor in series with the pot prevents setting the bias too high. Is this correct?

Ist das der Grund warum in der 2. Variante die Anodenspannung zu hoch ist?
Zitat
I measured 345V on the plates (and 310V for Vg2) of the EL84. A little high as “limiting values” in datasheet are 300V max for anode voltage and 300V for Vg2.

*

Offline paululus

  • Full Member
  • ***
  • 84
Re: Fender Blues Junior Mod
« Antwort #34 am: 26.02.2015 08:34 »
Würde hierfür ein 0,25W Poti langen?
Im Schaltplan ist ja dafür kein Wert angegeben. Ist die Wattzahl an dieser Stelle dann egal?
Ich hab mich das sowieso schon öfter gefrag, warum in Schaltplänen tw die Wattzahl bei Widerständen angegeben ist und tw auch nicht.....
« Letzte Änderung: 26.02.2015 08:44 von paululus »

*

Offline paululus

  • Full Member
  • ***
  • 84
Re: Fender Blues Junior Mod
« Antwort #35 am: 26.02.2015 09:45 »
So. Auf die Gefahr hin mich als totaler idiot hinzustellen hab ich im Anhang mal meine Berechnung zu der Leistung an den widerständen R 51-53 hochgeladen. Stimmt das soweit? Würde mich über ein Feedback freuen, da ich wirklich erst einsteige in die Materie.
Die Leistung an R51 und R52 ist ja vernachlässigbar klein. Is sie deshalb im Schaltplan nicht angegeben?


So. Monolog beendet 😜

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.649
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Fender Blues Junior Mod
« Antwort #36 am: 26.02.2015 09:58 »
Kurze aber einfach Antwort: 1/4W reicht... :)

*

Offline paululus

  • Full Member
  • ***
  • 84
Re: Fender Blues Junior Mod
« Antwort #37 am: 26.02.2015 10:19 »
 :P
Danke dir.
Nur noch der Vollständigkeit halber: Die Berechnung stimmt soweit?

*

Offline paululus

  • Full Member
  • ***
  • 84
Re: Fender Blues Junior Mod
« Antwort #38 am: 26.02.2015 10:42 »
sorry, vergesst es. Meine skizze oben ist ja schon komplett falsch aus dem schaltplan hergeleitet. asche über mein haupt...

*

Offline paululus

  • Full Member
  • ***
  • 84
Re: Fender Blues Junior Mod
« Antwort #39 am: 26.02.2015 22:46 »
Mir ist grad was anderes bei meinem Blues junior aufgefallen:
Beim Widerstand R51 (33k) ist bei mir ein zusätzlicher Widerstand mit 68k parallel geschaltet. Also insgesamt ist R51 verringert worden. Ist das irgendwann einmal von Fender selber so gemacht worden? Ansonsten kann das nur passiert sein als ich das Teil beim Techniker hatte...
Macht das irgendwie Sinn?  ???

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: Fender Blues Junior Mod
« Antwort #40 am: 27.02.2015 11:16 »
Moin!

Der Schlüssel zu diesem Geheimnis findest du indem du dein Messgerät nimmst und die BIAS-Sapnnung an Test Point 24 (siehe Schaltplan) nachmisst und mit dem Wert der an dieser Stelle angegeben wird vergleichst. Hier hat vermutlich jemand die Gitterspannung erhöht, vermutlich um die Röhren zu schonen.

Gruß,

Nigel

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: Fender Blues Junior Mod
« Antwort #41 am: 27.02.2015 11:30 »
Ferner empfiehlt es sich ein paar geeignete Bücher im Schrank stehen zu haben.
Für den Einstieg empfehle ich Dir folgende Bücher:

1. Helmut Lemme: Gitarrenverstärker Sound
2. Otto Diciol: NF-Verstärker Praktikum
3. Rainer Zur Linde: Gitarren-Röhrenverstärker: Grundlagen - Reparatur - Modifikationen

Das ist auf jedenfall besser, als sich mein Geschreibsel häppchenweise reinzuziehen.

Gruß,

Nigel

*

Offline paululus

  • Full Member
  • ***
  • 84
Re: Fender Blues Junior Mod
« Antwort #42 am: 1.03.2015 01:35 »

6. den Ausgangstrafo gegen entweder den TO20 von BillM oder gegen einen Hammond 20W Type tauschen

Warum eigtl 20 Watt? Im Original ist doch ein 15W drin. Ich meine: Gibts da klangliche Unterschiede?
Die Bücher sind bestellt, dann muss ich sowas hofentlich nocht mehr fragen... :-\

*

Offline paululus

  • Full Member
  • ***
  • 84
Re: Fender Blues Junior Mod
« Antwort #43 am: 1.03.2015 02:46 »
Ausgangsuebertrager/Fender/Hammond-1760H-Fender-Uebertrager-125A1A-022640-UPGRADE-Deluxe::2158.html
Der ist von den Werten eigtl. wie der TO22. Hat jemand erfahrungen wie sich der klanglich so macht?