Technik > Tech-Talk Fender

Fender Blues Junior Mod

<< < (10/17) > >>

bluesfreak:

--- Zitat von: paululus am  1.03.2015 01:35 ---Warum eigtl 20 Watt? Im Original ist doch ein 15W drin. Ich meine: Gibts da klangliche Unterschiede?
--- Ende Zitat ---

Mehr Eisen im Kern = Mehr Bumms in den Bässen, auch komprimiert der Trafo später, macht also nicht so früh "zu"....

paululus:
Ah ja danke dir.
Und je größer der Eisenkern, desto geringer die Windungszahl auf der Primärseite. Und damit kommt man nur mit mit Röhren mit einem kleineren Anodenwiderstand auf die z.B. 8 Ohm auf der Sekundärseite. Stimmt das soweit?

cca88:

--- Zitat von: paululus am  1.03.2015 11:28 ---Ah ja danke dir.
Und je größer der Eisenkern, desto geringer die Windungszahl auf der Primärseite. Und damit kommt man nur mit mit Röhren mit einem kleineren Anodenwiderstand auf die z.B. 8 Ohm auf der Sekundärseite. Stimmt das soweit?

--- Ende Zitat ---

???

Der dickere Eisenkern erlaubt halt eine tiefere Grenzfrequenz, bevor irgend etwas in Sättigung geht...

Auf das Übertragungsverhältnis selbst, hat er erstmal keinen Einfluß... Warum sollte man bei einem größeren Kernn weniger auf die Primärseite wickeln?

Grüße

Jochen

paululus:
Ich hab nur grad was  gelesen und falsch interpretiert, bzw im Text was falsch bezogen :facepalm:
Sorry.

paululus:
Ich hab den Bias Poti jetzt eingebaut und nach der Anleitung auf der billm Seite eingestellt.
Ich hab jetzt zwischen dem roten und dem braune OT Kabel -2,57 V gemessen.
Am TP 24 hab ich jetzt aber ne Spannung von -13,78V. Gelesen hab ich was von ca -12,8V.
Ist mein Messwert zu hoch?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln