Technik > Tech-Talk Boxenbau
Tolex/Filz auf gewachstes Holz kleben
bea:
Du machst Dir sehr (!) viel weniger Arbeit, wenn Du mit der Ziehklinge arbeitest. Natürlich kannst Du auch einen Grat auf einen Maler- oder Japanspachtel aufziehen. Das funktioniert zumindest für gelegentlichen Einsatz fast genau so gut. Und zum Grataufziehen gibt es eine Quick and Dirty-Methode mit einer Flachfeile.
Schleifpapier setzt sich auf geölten oder gewachsten Oberflächen sofort zu - da wirst Du wahnsinnig. Vor noch nicht allzu langer Zeit habe ich eine geölte Küchenarbeitsplatte und auch eine Gitarre renoviert - da war ich über die Ziehklinge bzw. anfangs den angeschliffenen Spachtel mehr als dankbar.
Richard.:
Wenn das so ist, werde ich mich mal umschauen, ob ich eine im Baumarkt kriege.
Danke für die Tipps!
Holzdruide:
Hallo
Ein Ziehklinge im Baumarkt ? hmm, kann sein, ich würde da eher in Werkzeuggeschäften fragen die Werkzeuge für den Tischlerbedarf führen, oder schau mal in der Bucht
111474239230
251931544342
auf Youtube findest Du etwas wie man damit arbeitet und ganz wichtig - wie man die Ziehklinge schärft.
Gruß Franz
PS: Zieh das Zeug ordentlich ab, Wachs verwendet man im Formenbau (Modellbau) als Trennmittel, darauf kleben geht nicht.
Hartöl mindert die Haftung, ich habe z.B. eine Tellerschleifmaschine mit Teller aus MDF, der ist mit Hartöl gestrichen, das sorgt dafür dass selbstklebende Schleifblätter zwar haften, die gehen aber ohne Probleme wieder ab, und das willst Du beim neuen Bezug vermutlich nicht ;)
Richard.:
Habe einen Test mit einem Tropfen Ponal Leim gemacht.
Auf einem mit dem Taschenmesser freigekratzten Stück ist schon ordentlich Klebwirkung da.
Die Ziehklinge ist auch schon auf dem Weg, dann kanns bald losgehen. :)
guitarthunder:
Hi
Vielleicht funktioniert ja auch Löschpapier und ein Bügeleisen zum entfernen des Wachses. Hat bei den Klamotten früher auch immer geholfen.
Gruß Michael
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln