Technik > Tech-Talk Design & Konzepte

Umschaltung 6L6 / EL34

(1/5) > >>

Germy:
Moin ihr Lieben,

werfe einfach mal eine Frage in den Raum:

Bitte mal die Standard-Beschaltung einer PP-Endstufe vor das Auge führen. Wäre es möglich, zwischen einem Paar 6L6 und einem Paar EL34 umzuschalten durch jeweliges Ab-Zu-schalten der Heizspannung? Natürlich müsste man auch die BIAS umschalten.

Das geht natürlich nicht im Betrieb via Fußschalter, sondern nur im Standby off.

Mache ich da einen Denkfehler?

Gruß Germy

Athlord:
Moin Germy,
nein, nur mit der Heizspannung würde ich das nicht machen.
Wegschalten der Heizspannung, umschalten der Primärzuleitungen zum OT und BIAS per Schalter/Relaiskombination.
Wenn Du ein Stromfestes (+ 3A) Relais findest, kannst Du das auch komplett mit Relais machen.
Gruss
Jürgen

Germy:

--- Zitat von: Athlord am 26.04.2015 09:43 ---Moin Germy,
nein, nur mit der Heizspannung würde ich das nicht machen.
Wegschalten der Heizspannung, umschalten der Primärzuleitungen zum OT und BIAS per Schalter/Relaiskombination.
Wenn Du ein Stromfestes (+ 3A) Relais findest, kannst Du das auch komplett mit Relais machen.
Gruss
Jürgen

--- Ende Zitat ---

Moin Jürgen,

warum OT auch wegschalten? Klär mich auf. Denkst Du, da fließt noch ein Stömchen über die ungeheizte Kathode zur Andode? Oder von der Anode auf die Gitter? So könnte ich das natürlich mit einem fetten Umschalter realisieren.

Gruß Germy

Athlord:

--- Zitat von: Germy am 26.04.2015 10:04 ---Moin Jürgen,

warum OT auch wegschalten? Klär mich auf. Denkst Du, da fließt noch ein Stömchen über die ungeheizte Kathode zur Andode? Oder von der Anode auf die Gitter? So könnte ich das natürlich mit einem fetten Umschalter realisieren.

Gruß Germy

--- Ende Zitat ---

genau - ausgeschlossen ist das nicht.
Gruss
Jürgen

SvR:
Salü,
Könnte man anstatt die Heizspannung abzuschalten, nicht einfach nur die Bias-Spannung umschalten, sodass das Gitter auf einer hohen negativen DC-Spannung ohne Signalanteil liegt?
Eingeschaltet: normale Bias-Spannung + Signal
Abgeschaltet: nur hohe negative Spannung (sodass die Röhre komplett sperrt)
mfg Sven

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln