Technik > Tech-Talk Fender
Super Reverb sehr leise - aber klingt noch gut
Athlord:
--- Zitat von: cca88 am 2.06.2015 23:35 ---PS: den AT würde ich damit nicht ins Visier nehmen - erst mal - also ich persönlich
--- Ende Zitat ---
Sehe ich auch so - no further action.
Jetzt gilt es herauszufinden wer/was/wieso schwingt...
Gruss
Jürgen
LöD:
--- Zitat von: Athlord am 3.06.2015 06:21 ---Jetzt gilt es herauszufinden wer/was/wieso schwingt...
--- Ende Zitat ---
Wie geht man so was an?
Sorry, bin da völlig ahnungslos...
Er schwingt ja in zweierlei hinsicht, einmal sehr niederfrequent (so 1Hz ca.) was man am schwankenden Sinus und den periodischen ausfransenerkennt Und dann die ausgefranstern Ecken, das ist dann wohl eher hochfrequent.
Kann dieses Schwingen dafür sorgen, dass der Amp nur 3W Leistung bringt?
Ist das ausfransen einmal am Hochpunkt und einmal am Tiefpunkt des Sinus ein Indiz für irgendwas?
Und könnte diese auch durch die Rückkopplung kommen? Der Amp hat eine spezeille Schaltung die die Rückkopplung betrifft.
Nennt sich "wild"-regler. Wenn man den aufmacht, dann wird das Signal brillanter offener, lauter, aber es klingt anders als ein Prescence Regler (Den hat der Amp auch).
Ich werde auf jeden Fall mal die Kurve anschauen, während ich den Wild Regler bediene.
Der Amp war hier nur auf ca 1-2 aufgedreht, wenn man lauter macht verbiegt es die Kurve völlig.
Und weitere Frage, wenn ich an den Endstufenröhren messe, dann müßte doch jeweils nur ein halber Sinus zu sehen sein und nicht ein ganzer? Hab ja ne Push Pull Endstufe...
Oder hab ich hier auch was nicht verstanden bisher?
Grüße
LöD
cca88:
--- Zitat von: LöD am 3.06.2015 07:10 ---Wie geht man so was an?
Sorry, bin da völlig ahnungslos...
Er schwingt ja in zweierlei hinsicht, einmal sehr niederfrequent (so 1Hz ca.) was man am schwankenden Sinus und den periodischen ausfransenerkennt Und dann die ausgefranstern Ecken, das ist dann wohl eher hochfrequent.
Ist das ausfransen einmal am Hochpunkt und einmal am Tiefpunkt des Sinus ein Indiz für irgendwas?
Und könnte diese auch durch die Rückkopplung kommen? Der Amp hat eine spezeille Schaltung die die Rückkopplung betrifft.
Nennt sich "wild"-regler. Wenn man den aufmacht, dann wird das Signal brillanter offener, lauter, aber es klingt anders als ein Prescence Regler (Den hat der Amp auch).
Ich werde auf jeden Fall mal die Kurve anschauen, während ich den Wild Regler bediene.
Der Amp war hier nur auf ca 1-2 aufgedreht, wenn man lauter macht verbiegt es die Kurve völlig.
Und weitere Frage, wenn ich an den Endstufenröhren messe, dann müßte doch jeweils nur ein halber Sinus zu sehen sein und nicht ein ganzer? Hab ja ne Push Pull Endstufe...
Oder hab ich hier auch was nicht verstanden bisher?
Grüße
LöD
--- Ende Zitat ---
Hallo Löd,
als erstes würde ich mal versuchen zu ergründen ab welcher Stufe der Amp schwingt.
Endstufenröhren rein/raus - schauen ob das Schwingen an den Gittern der Endröhren schon da ist.
Komisch ist, daß der Amp ja schonmal funktioniert hat...
Kannst Du mal Bilder einstellen - vor allem vom Leaddres der Endstufe
und - daß Du beide Halbwellen siehst ist normal - ist ja kein Class-B Amp.
Grüße
Jochen
LöD:
Die Oszibilder sind von den Anoden der Endstufe. Als nächstes dann Gitter, ok. Dann versuche ich mal rückwärts zu schauen wo es anfängt.
Kann ich beim Messen mit dem Oszi was falsch gemacht haben? Ich hab die Masseklemme einfach am Chassis festgemacht gehabt.
LöD
stephan61:
Morgen LöD,
--- Zitat von: LöD am 3.06.2015 07:10 ---Er schwingt ja in zweierlei hinsicht, einmal sehr niederfrequent (so 1Hz ca.) was man am schwankenden Sinus und den periodischen ausfransenerkennt Und dann die ausgefranstern Ecken, das ist dann wohl eher hochfrequent.
--- Ende Zitat ---
Der Amp bringt wohl deswegen nur 3W hinten raus, da der Rest der Leistung über die Schwingungen verbraten wird. Die liegen ja ausserhalb des hörbaren Bereichs (einmal drunter, einmal drüber).
Das Ausfransen einmal am Hochpunkt und einmal am Tiefpunkt ist IMO ein Indiz für die PP-Verschaltung der beiden Röhren, also sollte so sein, mein ich.
Ich denke, es wäre für die Mitleser und Mitdenker hier nicht schlecht, einen Schaltplan zu sehen. Du hast ja weiter oben geschrieben, das er weitgehend ein Super Reverb ist, aber nicht ganz. Vielleicht liegt da ja auch eine potientielle Schwachstelle?
Weiterhin viel Erfolg wünscht
Stephan
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln