Technik > Tech-Talk Design & Konzepte

1930s Tube Amp Project AL4 AF7 AZ1

<< < (12/15) > >>

Wuffenberg:
 :gutenmorgen:

So, jetzt endlich stimmt der Thread-Titel vollständig, die AZ1 ist eingebaut und läuft. Ihre 4V bezieht sie über den separaten kleinen Trafo, der auch die Signalleuchte (und vorher die Heizung vom magischen Auge) treibt. Allerdings lieferte er -wie erwartet- nicht exakt 4V, so dass noch ein Vorwiderstand von 1Ohm nötig war. Zuerst hatte ich die GZ-Röhren mit ihren 5V im Kopf, und daher die AZ1 ohne Vorwiderstand betrieben, war dann aber überrascht, dass man den Heizfaden so deutlich glühen sieht.  :facepalm:

Der ursprüngliche Brückengleichrichter ist übrigens dringeblieben, so dass man nun zwischen Slilizium-BGL und AZ1 umschalten kann. Ist das auch so im Mesa Boogie realisiert, die haben doch auch zwei verschiedene Gleichrichter?

Und noch eine Frage in dem Zusammenhang: Mit Silizium-BGL komme ich auf Ub=258V, mit der AZ Birne auf Ub=188V. 70V Unterschied sind doch recht viel, zumal der Amp ja bestenfalls 50mA nuckelt. Gibts da Erfahrungswerte von anderen Amps?

Wuff

Bierschinken:
Hi,

das ist typisch und auch bei anderen Amps so.
Designe das Ding so, dass er mit Siliziumgleichrichter sauber läuft, dann ist der Röhrengleichrichter das "Smooth-Feature".

Grüße,
Swen

Wuffenberg:
Kann jemand von euch Russisch? Mein Lead Guitarrist hat bei mir ein Video Review zur Time Bomb I gemacht, incl Vergleich zum Marshall JCM800 und zum ENGL E636 (Fireball).
Ab 7:30 gibts allerdings auch ein Interview in Englisch. Hat Spass gemacht. Und erkennt jemand das T-Shirt?  ;)

Video review

Laurent:
Moin Wuff,

Deine Wohnung ist ja voll von alten Radios! Sehr geil!
Dein Russisch ist auch nicht schlecht ;)

Der Amp klingt schon amtlich. Der drückt heftig.

Gruß,
Laurent

Wuffenberg:
Haha danke Laurent, naja ein paar Brocken Russisch habe ich mittlerweile drauf. Hauptsächlich Schimpfworte  ;D Und wie ist das bei dir mit Chinesisch?
Ja und 25 Radios aus den 30ern und 40ern schmücken meine Bude, alle -bis auf eins- restauriert und funktionsfähig.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln